@Neuling: Wie ist denn die Struktur allgemein bei euch im Verein? Arbeiten Erste und Zweite zusammen, sodass also die zweite regelmäßig mit "Leihspielern" unterstützt wird, oder ist es eher so, wie es in vielen Vereinen ist, dass die Zweite "ein Verein im Verein" ist?
Wenn Wert auf eine gute Zusammenarbeit gelegt wird - und somit eine klare Hierarchie besteht (Erste > Zweite) - dann musst du das angebotene Machtwort deines Trainers in Anspruch nehmen. Ich hatte auch mal die Situation in einem neuen Verein, in dem ich als Nr2 Spielpraxis in der 2. sammeln sollte, der Trainer zu Saisonbeginn aber meinte, der bisherige (Ü40) Torwart der 2. Mannschaft würde der Truppe mit seiner Erfahrung helfen. Da wurde dann recht schnell ein Machtwort gesprochen, sodass ich zu Spielpraxis kam.
Der Trainer der 2. mag ja sogar Recht haben und sein eigentlicher TW kann ja derzeit wirklich besser sein, weil du einfach noch unter deiner Verletzungspause leidest. Aber genau um diesen Umstand zu beheben, sollst du ja dort spielen (sonst könntest du ja Erste spielen). Scheinbar hat der Trainer den Sinn dieser Maßnahme nicht verstanden. Er muss halt zunächst auf ein bisschen Qualität (weil du noch Zeit brauchst) verzichten, aber das ist bei Feldspielern, die nach langen Pausen aufgebaut werden sollen ja nicht anders.
Nimm das "Machtwort" dankend an, bzw. bitte deinen Trainer, dem Trainer der Zweiten nochmal genau zu erklären, warum du Zweite spielen sollst. Du brauchst keine Angst haben, dass das blöd rüberkommt und man raushört, dass du nur spielst, weil du in die Mannschaft "hereingeredet" wurdest. Du spielst, weil du (scheinbar) Qualitäten hast, die du im Moment nicht abrufen kannst, aber durch Spielpraxis wieder aufbauen sollst. Wenn das so ehrlich rübergebracht wird, wirst du keine Probleme haben.