Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Training mehrerer Muskelgruppen

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    04.07.2013
    Beiträge
    29

    Standard Training mehrerer Muskelgruppen

    Hallo erst mal. Mein Torwarttrainer meint, ich (13 Jahre) müsste zuerst kräftiger werden. Er hat gesagt, dass dies am besten mit Delfinschwimmen funktioniere, da diese Übung sich nicht auf einen einzigen Muskel, sondern auf mehrere beruht. Mein Problem ist, ich kann nicht Delfinschwimmen. Er meinte, dass ich jetzt die kompletten Sommerferien habe, es zu lernen. Nur ich kann es nicht penibel lernen, da ich gegen Chlor leicht allergisch bin. Kennt ihr noch andere Übungen, womit man nicht gezielt einen Muskel, sondern mehre trainiert z.B. Treppenlaufen,...?

  2. #2
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Wirf mal einen Blick in das Buch "Core Performance" - ein schönes Ganzkörpertraining, beginnend mit der Rumpfmuskulatur.

    Hast du deinen Torwarttrainer eigentlich mal gefragt, ob er dir das Delfinschwimmen beibringen kann? Wahrscheinlich ist er dazu nicht in der Lage. Aber dennoch solche Aussagen treffen...

  3. #3
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.02.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296

    Standard

    Mh.... Muskel aufbauen bei Muskelausdauertraining? Schwierig... In deinem Alter eigentlich auch. Aber okay. Andere Übungen wären Liegestütze, Klimmzüge, Kniebeugen usw. Beim Aufbau ist die Ernährung eh am Wichtigsten, ob du darauf mit 13 schon so extrem achten solltest, finde ich fragwürfig.

    Übrigens der Aufbaubereich der Muskeln ist bei 8-12 Wiederholungen, aber die sollen natürlich sehr anstregend sein. Aber auch hier macht Abwechslung viel aus.

  4. #4
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Also, Delfinschwimmen kräftig insbesondere Rücken und Schultergürtel, daß war's dann auch. Das Delfin nun ein besonderes Ganzkörpertraining sein soll, da kann eine ehem. Hessenmeisterin im 400 Meter Delfin nur laut loslachen.
    Sorry, aber ich befürchte, der Tw Trainer hat hier was falsch verstanden oder einen falschen Eindruck dieses Schwimmstils.

    Letztendlich, wer den ganzen Körper belasten will, muss auch den ganzen Körper bewegen. Wie wäre es mit Judo? Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, da bewegst Du jeden Muskel des Körpers, von Maximalkraft bis Schnellkraft, alles drinne... es macht Spaß und haut rein.
    Aber auch schlichtes Klettern, besser sogenanntes Bouldern, kann hier wahre Wunder wirken, nur werden hier nicht zwingend alle Muskeln zu beansprucht wie im Judo. Ringen geht auch noch, es ist fast ebenso dynamisch oder kraftigend wie Judo, ist nur seltener zu finden.

    @joco: Von Muskelaufbau hat niemand gesprochen, nur von kräftiger werden. Das ist ein Höllenunterschied.
    Er muss also nicht zwangsweise die Ernährung umstellen, aber auch nicht sonderlich auf irgendwelche "Sets" und "Wiederholungen" achten, es reicht völlig aus, eine andere Sportart zu machen, dann kommt es definitiv von allein. Geh einfach mal in einen Judo Verein, vereinbare mal Probetraining von 3 Einheiten und scheue Dich nicht, gerade beim Bodenrandori richtig mitzumischen.
    Da haben schon ganz andere "Pumper" die Segel streichen müssen, weil das weniger mit dem üblichen Kraft und Masseaufbau gemeinsam hat.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  5. #5
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.02.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296

    Standard

    Mh, ich definiere kräftig sein schon mit sichtbarer Muskelmasse, welche als Torwart irgendwann hinderlich sein kann. Aber im Allgemeinen hast du hier schon recht und ich glaube ich habs falsch verstanden. Hier ging es glaub ich eher um Kraft und da liegt die Wiederholungszahl eh woanders. Das mit Judo ist eine gute Idee, eventuell noch Turnen, schult auch noch Balance, Beweglichkeit usw.

  6. #6
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von joco1997 Beitrag anzeigen
    Mh, ich definiere kräftig sein schon mit sichtbarer Muskelmasse, welche als Torwart irgendwann hinderlich sein kann.
    Nee, so einfach isses nicht. Natürlich bringt Masse immer erst einmal mehr Kraft, aber wir leiden oft darunter, daß wir Masse haben, die eben nicht trainiert ist und daher keine Kraft entfalten kann.
    Daher bringt das Gebolze mit 13 Jahren erst einmal gar nichts, macht ggf. sogar mehr kaputt als gut - würde also den Torwart schlechter machen.

    eventuell noch Turnen, schult auch noch Balance, Beweglichkeit usw.
    Öhm, daß wird im Judo nicht trainiert? Warst Du schon mal im Judo Training, so mit Randori?
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  7. #7
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.02.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296

    Standard

    Nee, war ich noch nicht. Ich wollte auch nicht sagen, dass es dort nicht trainiert wird. Aber eventuell liegt dem einen oder anderen Judo nicht und daher die Alternative. Ich wollte damit nicht sagen, dass Judo in der Hinsicht schlechter sei.

    Na, klar ist es oft das Problem, dass bei "Pumpern" viel Masse/Volumen da ist und die Kraft nicht vorhanden. Deshalb sollte man diese auch mit trainieren. Ab einem gewissen Grad kann es für einen Torwart mit der Masse zu viel werden, nämlich wenn er unbeweglich wird. Da muss man aufpassen. Davon abgesehen bezweifel ich, dass es mit 13 gut sei Kraftaufbau zu betteiben.

  8. #8
    Torwarttalent Avatar von andjeo
    Registriert seit
    01.06.2013
    Beiträge
    66

    Standard

    Solange man noch im Wachstum ist würde ich auf zu schwere Gewichte verzichten! Aber wie joco schon gesagt hat wären Liegestütze, Klimmzüge, Bauchaufzüge etc. ein gutes Training. Jeden Tag ein paar Übungen und dein Körper wird kräftiger.

  9. #9
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Ich schliesse mit Pauli an. Core Performance ist wirklich eine feine Sache.
    Ich selber habe es mit Boxtraining und Kickboxen in der Sommerpause probiert und auch das war nicht schlecht.
    In letzter Zeit gehe ich häufig an die Kletterwand und spiele das auf mich abgestimmte Trainingsprogramm im Gym ab!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •