Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
Am einfachsten ist es doch, sich nicht viele Gedanken zu machen. Ich denke nicht, dass dein Leben davon abhängt, ob du erfolgreich bist oder nicht. Fußball soll Spaß machen - mehr nicht. Finde dich damit ab, dass du nicht perfekt bist. Niemand ist perfekt. Was kann also großartig schiefgehen? Wovor hast du genau Angst?

Und bitte geh' unbedingt zum Arzt, wenn du mit der Situation überhaupt nicht mehr klar kommst. Aber vergiss nie: Es ist nur Fußball - eine schöne Nebensache, jedoch nicht mehr.
Dem ist einfach nix hinzuzufügen.
Ich war auch ständig nervös, als ich mit 15,16 im Kasten der 1. Herrenmannschaft stand. Am Anfang hatte ich auch Angst vor Fehlern und war nervös. Dann habe ich gelernt, dass ich Fehler machen darf/kann/soll - keiner hats mir übel genommen, da ich ja noch der Junge war. Mit der Zeit verfliegt die Nervosität und man entwickelt durch die Erfahrung eigene Rituale, die einem gut tun und die Konzentration erhöhen/halten.
Das kommt Alles mit der Zeit. Und wie Pauli schon geschrieben hat - Fußball ist unser Hobby und soll in 1. Linie SPAß MACHEN!!!!

Vergiss das nicht. Locker drauf zugehen - DU DARFST FEHLER MACHEN - und sollst es auch - aus jedem Fehler lernst du!