Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Nervöser Magen

  1. #1
    Torwarttalent
    Registriert seit
    01.06.2012
    Beiträge
    50

    Standard Nervöser Magen

    Hi, ich habe folgendes Problem und habe auch hier nichts drüber gefunden - Ich habe einen nervösen Magen. d.h. vor Wettkämpfen und Spielen leide ich oft an Durchfall und übelster Nervösität welches sich am ganzen Körper ausbreitet. Jmd. mentale und Tipps für die Ernährung? Was kann ich davor essen unso dass ich nicht so nervös bin usw.

    lg

  2. #2
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    04.07.2013
    Beiträge
    29

    Standard

    Vielleicht nicht soviel vor einem Spiel essen. Aber versuche dir keine Sorgen zu machen. Denk einfach nicht dran. Der Durchfall kann aber eigentlich nur von der Ernährung kommen. Was mein TW-Trainer zu mir gesagt hat, was ich machen soll bevor ich ein Spiel habe ist, dass ich ein Ritual haben sollte bzw. es bei jedem Spiel wiederholen soll. Ich z.B. bete, höre Musik und wenn das spiel beginnt haue ich gegen den linken Pfosten.

  3. #3
    Torwarttalent
    Registriert seit
    01.06.2012
    Beiträge
    50

    Standard

    jo hi lukas, vorm match heute (18 uhr - 17uhr treffpunkt) hab ich mir vorgenommen um 16 uhr abend zu essen, damit ich am Abend bis 20 Uhr nicht hungrig werde während dem Match weil habe um 12:30 mittag gegessen ne Pizza. inwiefern soll mir das schlagen gegen den linken pfosten helfen?

  4. #4
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    04.07.2013
    Beiträge
    29

    Standard

    Das ist halt MEIN Ritual. Ein Ritual kann immer hilfreich sein. Und Außerdem, bei jedem Ballkontakt den du hast nimmt die Nervosität sicherlich ab. Du musst dich immer voll auf das Spiel konzentrieren. Am besten du führst vor dem Spiel auch keine (wenn nur kurze) Gespräche. Du musst nur auf das Spiel fokussiert sein und solltest auch im Spiel nicht denken. Vielleicht sagt dir auch der Begriff ,,Flow Zustand " etwas. Das ist, wenn man dermaßen auf das Spiel fokussiert ist, dass man am ende des Spieles oftmals nicht weiß wie das Spiel ausgegangen ist. Wenn du in diesem Zustand bist, bringt man top Leistung. Am besten du ist Magenschonendes. Ich z.B. Esse morgens vor dem Spiel (da ich in der C-2 bin habe ich frühe spiele) Müsli oder Bananen. Sag mir bescheid wenn du gewonnen hast. Oder ob es besser wurde. OK?

  5. #5
    Torwarttalent
    Registriert seit
    01.06.2012
    Beiträge
    50

    Standard

    ja werde ich machen -danke

    noch jmd tipps

  6. #6
    Sina
    Gast

    Standard

    Der Eine ist halt aufgeregter als der Andere. Bei mir ist es bei Spielen in der Halle immer am Schlimmsten - das Witzige hierbei ist, das alle Hallenspiele just for fun sind, also keine Spiele um Meisterschaften oder Ähnliches.
    Ich esse relativ wenig, trinke Wasser und lenke mich gerne auch mit Musik oder Gesprächen ab. Kurz vor dem Spiel bricht die Aufregung aber einfach durch. Ich habe das akzeptiert und kann damit inzwischen ganz gut um

  7. #7
    Torwarttalent
    Registriert seit
    01.06.2012
    Beiträge
    50

    Standard

    ja wir geht ihr mit extremer nervösität um .. ich weiß einfach nicht weiter .. hab da auch schon schlimmere gedanken gehabt wie ich mcih aus dem ganzen raus retten kann aber denke trzd ich kann das meiner familie nicht antun .. pls helft mir mal .. psychatrie oderso kommt für mich nicht in frage .. bin vom typ her eher ein zurückhaltender mensch

  8. #8
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von SkyLight Beitrag anzeigen
    ja wir geht ihr mit extremer nervösität um .. ich weiß einfach nicht weiter .. hab da auch schon schlimmere gedanken gehabt wie ich mcih aus dem ganzen raus retten kann aber denke trzd ich kann das meiner familie nicht antun .. pls helft mir mal .. psychatrie oderso kommt für mich nicht in frage .. bin vom typ her eher ein zurückhaltender mensch
    Für solche Gedanken musst du dich nicht schämen. Aber professionelle Hilfe ist das Beste für JEDEN. Egal ob du extrovertiert bist oder eher zurückhaltend. Wenn dir solche Gedanken kommen, wende dich an jemanden und begib dich in Behandlung. Das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.
    UNBEDINGT ZUM ARZT.
    Es ist nix anderes als ein Knochenbruch, Grippe oder Ähnliches. Du hast eine Krankheit und lasse dich behandeln.

    Kopf hoch und nimm meinen Beitrag bitte ernst.

  9. #9
    Torwarttalent
    Registriert seit
    01.06.2012
    Beiträge
    50

    Standard

    ja wie geht ihr mit extremer nervösität um .. ich weiß einfach nicht weiter .. pls das noch jmd. beantwroten thx

  10. #10
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Am einfachsten ist es doch, sich nicht viele Gedanken zu machen. Ich denke nicht, dass dein Leben davon abhängt, ob du erfolgreich bist oder nicht. Fußball soll Spaß machen - mehr nicht. Finde dich damit ab, dass du nicht perfekt bist. Niemand ist perfekt. Was kann also großartig schiefgehen? Wovor hast du genau Angst?

    Und bitte geh' unbedingt zum Arzt, wenn du mit der Situation überhaupt nicht mehr klar kommst. Aber vergiss nie: Es ist nur Fußball - eine schöne Nebensache, jedoch nicht mehr.

    Nichtsdestotrotz muss ich auch hier meiner Pflicht als Administrator nachkommen und dich darum bitten, ein wenig auf deinen Schreibstil zu achten. Abkürzungen wie "pls", "jmd" und "thx" mögen in einem Chat gängige Abkürzungen sein - das torwart.de-Forum ist jedoch kein solcher.
    Geändert von Paulianer (08.07.2013 um 21:47 Uhr)

  11. #11
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Am einfachsten ist es doch, sich nicht viele Gedanken zu machen. Ich denke nicht, dass dein Leben davon abhängt, ob du erfolgreich bist oder nicht. Fußball soll Spaß machen - mehr nicht. Finde dich damit ab, dass du nicht perfekt bist. Niemand ist perfekt. Was kann also großartig schiefgehen? Wovor hast du genau Angst?

    Und bitte geh' unbedingt zum Arzt, wenn du mit der Situation überhaupt nicht mehr klar kommst. Aber vergiss nie: Es ist nur Fußball - eine schöne Nebensache, jedoch nicht mehr.
    Dem ist einfach nix hinzuzufügen.
    Ich war auch ständig nervös, als ich mit 15,16 im Kasten der 1. Herrenmannschaft stand. Am Anfang hatte ich auch Angst vor Fehlern und war nervös. Dann habe ich gelernt, dass ich Fehler machen darf/kann/soll - keiner hats mir übel genommen, da ich ja noch der Junge war. Mit der Zeit verfliegt die Nervosität und man entwickelt durch die Erfahrung eigene Rituale, die einem gut tun und die Konzentration erhöhen/halten.
    Das kommt Alles mit der Zeit. Und wie Pauli schon geschrieben hat - Fußball ist unser Hobby und soll in 1. Linie SPAß MACHEN!!!!

    Vergiss das nicht. Locker drauf zugehen - DU DARFST FEHLER MACHEN - und sollst es auch - aus jedem Fehler lernst du!

  12. #12
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    04.07.2013
    Beiträge
    29

    Standard

    Versuche es vielleicht mal mit Baldrian. Das ist ein Beruhigungsmittel wofür man kein ärztliches Rezept haben muss, es ist frei erhältlich. Ich habe dies z.B. Vor Vorträgen in der Schule genommen. Es kann Wunder bewirken. Aber WENN du es nimmst, nicht zuviel davon nehmen. Es ist rein Pflanzlich.

  13. #13
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.02.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296

    Standard

    Baldrian ist soweit ich weiß ein Schlafmittel und was soll das dann bringen? Das man im Tor dann müde wird...

  14. #14
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    03.01.2013
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von joco1997 Beitrag anzeigen
    Baldrian ist soweit ich weiß ein Schlafmittel und was soll das dann bringen? Das man im Tor dann müde wird...
    Nein, Baldrian ist in erster Linie ein Beruhigungsmittel.

  15. #15
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.02.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296

    Standard

    An okay, dann mein Fehler. Trotzdem stell ich mir das ein bisschen blöd vor, sowas vor einem Spiel zu nehmen...
    Geändert von joco1997 (09.07.2013 um 18:17 Uhr)

  16. #16
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    04.07.2013
    Beiträge
    29

    Standard

    Ein Versuch ist aber sicherlich Wert.

  17. #17
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.02.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296

    Standard

    Mh weiß ich nicht. Es soll zwar die Konzentration und Reaktionsgeschwindigkeit nicht beeinträchtigen ist dennoch aber schlaffördernd. Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber wenn ich müde werde, bin ich auch nicht mehr so reaktionsschnell... Für mich ein Widerspruch. Ich bleib dabei, ich würde vor einem Spiel kein Mittel nehmen, was schlaffördernd wirkt.

    Die bessere Alternative wäre zum Arzt zu gehen, alles überprüfen zu lassen und er verschreibt ein Mittel, welches besser zur Situation passt. Dazu noch Rituale, wie schon erwähnt und immer wieder einem zu sagen, dass man gut ist.

  18. #18
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    23.10.2012
    Beiträge
    5

    Standard

    Gegen die Nervosität ein paar Bahnen laufen Das hilft mir auch meistens

  19. #19
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    06.10.2012
    Beiträge
    228

    Standard

    Wie ein Vorredner schon sagte, pack dir deine Lieblingslieder in nem Ordner, den du dir vor den Spielen anhörst. Lass dich nicht ablenken! Ich schaue mir vor jedem Spiel fünf Videos von meinen Lieblingstorhütern an, sowie eins, was auch im Video Chat gepostet wurde: A Goalkeepers Life. Und sei dir im Klaren darüber, dass du Fehler machen darfst. Wenn ich im Spiel einen Fehler mache, atme ich zweimal tief durch, denk mir f.uck off und mache bis zum Ende weiter. Nach der Szene denk ich kurz an meinen Lieblingssong und probiere einfach weiter zu machen als wäre nix gewesen.

    Such dir einfach ein Ritual, und wiederhole es vor jedem Spiel. Ich albere nach dem Aufwärmen noch etwas mit dem Captain rum, dann passt das

  20. #20
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Muc
    Beiträge
    199

    Standard

    bei uns läuft immer Musik in der Kabine egal ob Heim oder Auswärts mit na guten Mischung hebt die Laune des ganzen Teams

    ,mit den Videos vor dewm Spiel mach ich auch best off Iker Casillas mein pers. Vorbild
    Der 2 Sieger ist der 1 Verlierer!

  21. #21
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    06.10.2012
    Beiträge
    228

    Standard

    Zitat Zitat von Der Löwe Beitrag anzeigen
    bei uns läuft immer Musik in der Kabine egal ob Heim oder Auswärts mit na guten Mischung hebt die Laune des ganzen Teams

    ,mit den Videos vor dewm Spiel mach ich auch best off Iker Casillas mein pers. Vorbild
    http://www.youtube.com/watch?v=_TCeSlaETHI
    dieses? ich mag ihn auch

  22. #22
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Muc
    Beiträge
    199

    Standard

    yes we can,genau dieses ist aktuell am Handy drauf

    musik in der Kabine ne Mischung aus RNB,Electro House, Deutsch Rock und natürlich ACDC und co.

    es ist aber so das ich mich beim Aufwärmen geziehlt mit 1-2 Leuten abschotte die mich warmmachen ,wenn unser twt nicht da ist sonst mit ihm ,beim einlaufen hab ich sowissssso einen Tunnelblick ich nehm da nix war und konzentriere mich auf das Spiel

    Rituale hab ich auch eins ist , habe immer das gleiche Warmmach -T-Shirt an (natürlich Gewaschen ) ,ziehe immer den Linken vor den Rechten Handschuh an etc
    Geändert von Der Löwe (09.08.2013 um 22:13 Uhr)
    Der 2 Sieger ist der 1 Verlierer!

  23. #23
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    06.10.2012
    Beiträge
    228

    Standard

    ich mag diese video einfach, so viele richtig geile aktionen drauf

    musik hab ich in der kabine Linkin Park und Heart of Courage, dann noch Two Steps from Hell und how winners are made

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •