Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
Und ich dachte, die Verbände wollen unbedingt Mitspielende und Aktive Torleute haben - statt dessen ist das so etwas von konservativ.
Was ist aber ein aktiver Torhüter? Einer der mit Maximum an Risiko solche Situationen löst ist es imo nicht. Sowas nenne ich eher tolpatschig. Den Bogen nicht zu überspannen, und die Balance zu finden wann man den aktiven Ballangriff startet und wann man sich lieber einer typsiche 1:1 Situation stellt ist nach wie vor die Frage des vernünftigen Timings. Ich glaube nicht, dass diese Regeländerung irgendwas am Torwartspiel verändern wird. Niemand wird nur deswegen im Spiel denken: "Jetzt muss ich aufpassen, weil ich eine Notbremse riskiere". Imo wird dadurch nicht der aktive Torwart beschnitten, sondern risikobereite Keeper nun öfters bestraft.

Mal im Ernst: Wie viele rote Karten kriegt ein Torhüter wegen Notbremsen? Wie viele kriegt ihr selbst? Wer diese mehrfach sammelt, hat kein Problem mit den Regeln, sondern mit seinem eigenen Timing. Sicherlich kann jedem sowas passieren. Aber eine Notbremse zu machen ist normalerweise etwas was selten einem Keeper passieren sollte. Es ist auch nicht so, dass jedes Foul gleich Rot bedeuten wird. Es werden nach wie vor Torhüter die keine 100%-ige Torchance verhindern mit Gelb bestraft. Man muss sich auch Gedanken machen was vorherige Regel bewirkte. Als Torhüter könnte man einen Spieler dabei verhindern einen sicheren Treffer zu erzielen. Gelbe Karte ist uninteressant, weil man als Keeper selten im Spiel mehr als eine bekommt. Der Elfmeter sitzt auch nicht in 100% der Fälle, sondern irgendwas um die 75-80%. Bei einem Elfmeterkiller noch ein paar Prozent weniger. Ist das gerecht? Klar kann man auch sagen: Selbst schuld wenn ihr den Elfer nicht versenkt. Aber mt der alten Regel hat man als Torwart die Möglichkeit bewusst Gegentreffer zu verhindern ohne vom Platz zu fliegen. Er muss nur irgendwie bei seiner Aktion den Anschein erwecken, dass er den Ball spielen wollte. Ich habe kein Problem mit der "neuen" Regelung, auch wenn sie in erster Linie den Schiedsrichtern hilft. Oder besser gesagt: Es ist mir egal welche der beiden Regelungen angewandt werden.