Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Handhaltung in der Grundstellung

Blickfeld

Standard Handhaltung in der Grundstellung

Ich weiß, dass in einigen Threads, auch in einem Video von Steffen auf YouTube die Grundstellung ein bisschen besprochen wurde, auch die Handhaltung. Was mich aber da interessiert, ist, ob es die "ideale" Handhaltung gibt, also ob Hände bei gebeugten Knien locker lassend oder wie bei Zieler zu beobachten ist, diese vor dem Körper zu halten. Da ist der Vorteil z.B., dass man die Hände da auf eine mittlere Höhe stellt und so gleich schnell oben wie unten bei Schüssen ist. Aber muss das so sein?? Denn, wenn ich den Winkel verkürze, verliert mein virtuelles Tor an Höhe und so ist die Mitte dieses Tores tiefer als die 1,22m auf der Linie. Hängt die Grundstellung also auch von der Winkelverkürzung ab? Oder meint ihr, dass die Arme immer auf der "Mittelhöhe" bleiben sollen, da man da auch überlupft werden kann und so die Winkelverkürzung in der dritten Dimension zum Teil "außer Kraft" tritt? Oder ist es relativ "egal"? Hauptsache, sie sind nicht direkt über dem Boden (bei einer normalen Schusssituation) oder über dem Kopf?
    LG Shay Given

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Shay Given,
    die Handhaltung ist von Tw Trainer zu Tw Trainer unterschiedlich - oft sogar Markenzeichen.
    Seitens des DFB möchte man die Ellenbogen vor dem Körper haben, der Winkel Oberarm und Unterarm sollte ca. 90 Grad getragen, leicht nach innen, die Hände gerade und leicht geöffnet...

Aber wie gesagt, hier gibt es Unterschiede die von Tw Trainer zu Tw Trainer zum Teil gravierend sind und in unterschiedlichen Philosophien der Trainer begründet sind.
    Ich z.B. habe eine komische Handhaltung, meine Hände hängen, was man in vielen Videos sehen kann. Das ist eine Angewohnheit, die allerdings nie nachteilig war... sie entspricht nicht dem Grundmuster - ABER sie ist typisch für mich.
    Somit, die Oberarme und Unterarme im 90° Winkel, die Ellenbogen vor dem Körper und dann sollte es passen.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Gesperrt
    Blog-Einträge
    19

Standard

So wie Steffen schreibt ist fast richtig, nur sollen die Hände laut DFB offen nach innen zeigen (also Handinnenflächen Richtung Körper)! Habe gerade nochmal beim virtuellen DFB-Lehrgang nachgelesen!!!

Bei hohem Flanken ohne Druck in den 16er , wo ein Kopfball zu erwarten ist, wird vom DFB auch empfohlen, die Hände schon auf Brusthöhe zu heben!
    Ich spreche das im Training auch so an und übe es von Zeit zu Zeit, jedoch wird das von meinen TW im Spiel nicht angewandt. Zumindest habe ich es noch nie gesehen.Denke auch nicht das das von grosser Tragweite ist, denn der Kopfball ist dann auch nicht als Granate zu erwarten!
    Man sieht komischer weise auch öfters Tw , die die Hände neben den Körper haben, die Handinnenflächen zeigen nach aussen, wie bei einer 1gegen1 Situation (Zieler , Ullreich),
    das kann ich nicht aktzeptieren, denn es wird dadurch z. B. schwerer den Ball ordentlich zur Seite abzuwehren , meist wird er dann nach vorne abgewehrt!
    Geändert von xirram (18.11.2013 um 08:46 Uhr)

Blog-Einträge
    167

Standard

xirram,
    das Problem ist, der DFB empfiehlt viel, doch schaut man sich in den großen Ligan, die ja direkt dem DFB unterstehen, findet man dutzende Unterschiede. Du nennst Zieler, der ja sogar direkte DFB Erfahrung mit der Nationalmannschaft hat. Dann ist da Ulreich, der durch Eberhard Trautner und jetzt durch Andreas Menger geprägt wird.
    Wo also ist es denn beim DFB wirklich gleich?

Ich glaube inzwischen, daß der DFB seine Ausführungen eher als Richtlinien, als Hilfsmittel ansieht - und nicht als Vorschrift.
    Unterschied Richtlinie - die einem Anhaltspunkt sein soll und Vorschrift - die einem vorschreibt, wie es zu machen ist.

Denn sonst wären die Handhaltungen nicht so unterschiedlich und meiner Meinung nach sieht man hier nur zu deutlich die Ausprägungen des Torhütertrainers. Denn dieser gibt seinem Schützling etwas vor, gibt diesem Anregungen und der Schützling versucht und nimmt sich, was passt heraus - oder setzt um was der Trainer haben möchte und hat damit in Augen des Trainerstabs Erfolge und fügt sich ein.
    Somit finde ich, gibt man bestimmte Ideen an seine Torleute weiter - und das kann man dann in der Technik auch sehen.
    Der unterscheiden sich die drei Top DFB Torleute (Neuer, Adler, [Ter Stegen, Zieler, Weidenfeller]) in vieler Hinsicht, nicht nur in der Handhaltung.

Daher finde ich die Richlinie - Ellenbogen vor dem Körper, beide Arme gebeugt, (ca. 90°) leicht nach innen vor den Körper und Hände leicht geöffnet - schon mehr als ausreichend.
    Alles andere sind dann wirklich persönliche Ausprägungen, wie z.B. einige Torleute die Hände weit geöffnet haben, andere haben die Hände fast zur Faust geballt, wieder andere haben hängende Arme, andere wie ich eher eine "Hässchen Haltung" (meine kommt aufgrund Erfahrungen im Kampfsport [Judo])...
    Aber da gibt es eben die Grundidee als Richtlinie. Tja und später sieht man dann die Ausprägung als Variation dieser Grundidee, als Folge der Prägung durch den Tw Trainer und persönlicher Erfahrungen...

Gesperrt
    Blog-Einträge
    19

Standard

Steffen,
    denke auch das das als Richtlinie zu sehen ist,letztendlich gibt da, denke ich, der Erfolg Recht!
    Allerdings werde ich nie verstehen, wie man bei hängenden Armen und Handinnenflächen nach vorne, und womöglich noch Arme nach hinten kontrolliert einen Ball zur Seite lenken kann und dann nochnichtmal auf den Arm zu fallen und sich eine Rippenprellung zuzuziehen. Da denke ich einfach , wenn das einer schafft kostet das Zeit, aber wie schon gesagt: meine ganz subjektive Meinung.

Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    ... dann nochnichtmal auf den Arm zu fallen und sich eine Rippenprellung zuzuziehen. ...
    Na, dann gugg Dir mal den Bundes-Adler bei der Landung an... der hoppelt fast jedes Mal nach, weil der Ellenbogen unter den Rippen ist...

Gesperrt
    Blog-Einträge
    19

Standard

Na vieleicht hat er keine Rippen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer