Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Training mit torwart.de Dummies

  1. #1
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard Training mit torwart.de Dummies

    Eigentlich ist das eher etwas für die Kategorie Produkttest, doch letztendlich, ich stelle es mal hier rein. Es sind Erfahrungen aus dem Training.
    Torleute müssen lernen, nach Flanken zu agieren. Hier ist nicht Reaktion gefragt, sondern das Erkennen und Entscheiden. Entscheidungen, wie raus gehen oder im Tor bleiben, Entscheidungen aber auch in der Form, wie und wo ich zum Ball gehe, also ob ich versuche zu fangen, abzulenken oder ob ich Fausten muss.
    Gerade letzteres wird von vielen, vielen Trainern gefordert, aber mangelhaft umgesetzt, da verlangt wird, auch hohe Bälle zu fausten, was völlig am Ziel vorbei geht.
    Da nun kein Torwart es von allein lernt, gibt es allerlei Methoden, dem Torwart fangen und Verhalten bei Flanken angedeihen zu lassen. Eines der tollsten Hilfsmittel ist nun einmal ein Dummie, also eine Art Puppe für das Training. Diese gibt es für verschiedene Situationen und im Shop von Torwart.de gibt es den aufblasbaren Torwart.de Dummy.


    Wir haben so die ersten Einheiten zu Flanken und der Strafraumbeherrschung gemacht, wo es nicht um Orientierung, sondern auch diesmal um Gegnerkontakt und Entscheidung ging.
    Wir haben Bälle geworfen, um das Gefühl zu bekommen, wie man laufen muss, wie man sich zum Ball bewegt, und wie man abspringt. Letzteres klappt noch immer nicht optimal, aber wir können jetzt üben. Geht mal etwas schief, ist Kontakt da - es ist nicht schlimm, der Dummie kann es ab.
    Dann haben wir Flanken geschlagen und nun war die Entscheidung gefragt: Kann ich den Ball erreichen, wenn ja, wie muss ich laufen und wohin, um den Ball zu holen? Die Dummies sind zudem im Weg, daß heißt, ich muss ggf. auch mal um einen Dummie drum herum oder dazwischen durch.
    Zuguterletzt haben wir dann Level Drei versucht, Entscheidungen. Hier wechseln sich flache Hereingaben, Torabschlüsse und hohe Flanken ab. Eine Herausforderung, die einen Torwart 100%ig fordert und bei 32° C auch nach kurzer Zeit völlig ermüdet - nicht körperlich, aber mental.
    Die Hereingaben können klasse gespielt werden, da mit den Dummies Anspielstationen klar angezeigt werden können, ebenso kann der Dummy im Kopfbereich auch abgeflankt werden, welches die Kopfballsituationen deutlichst im Training simuliert. Der Torwart kann sich dabei voll auf seine Technik und Entscheidung konzentrieren, denn im Gegensatz zu anderen, aufblasbaren Trainingskörpern hat der Torwart.de Dummy keine Metallteile oder andere verletzungsgefährlichen Bestandteile, so daß der Torwart auch ein Eins gegen Eins mit diesem Dummy durchführen kann, den Dummie mit vollem Tempo angehen kann, ohne hier sich einem Verletzungsrisiko auszusetzen. Er kann so auch zwischen die Dummies zu tiefen Bällen agieren, und lernt so Timing und Entschlusskraft.
    Alles in allem war es eine tolle Einheit, die wir sicherlich wiederholen werden, denn mit den Dummies ist Training gerade solcher Dinge, die zum Erlernen der Strafraumkontrolle und Sicherheit bei hohen Bällen unerlässlich sind, einfacher und wiederholbar.

    flacherBall.jpgHoherBall.jpgSprungbein.jpg

    Vielleicht muss man anfügen, daß eine Unterteilung des Dummiekörpers in mehrer Kammern das Aufblasen erleichtern und beschleunigen würde. Man braucht gut 10 bis 15 Minuten den großen Körper aufzublasen.
    Wir hatten ein wenig Probleme mit dem Wind heute, die Dummies sind trotz 10 Liter Füllung immer wieder umgeweht worden und müßten dann wohl mit mehr Wasser befüllt werden, doch ist dies unkompliziert und sehr einfach möglich. Wir haben den Wassertank zudem von Luft befreit und erreichten damit einen optimalen Stand auf dem Wasserreservoir.
    Die Dummies lassen sich gut entlüften, was leider aufgrund der Einkammermethode auch nahezu 5 Minuten pro Dummie braucht, aber man rollt diese dann einfach zusammen und kann diese damit leicht transportieren und platzsparend lagern.
    Die Dummies sind extrem günstig - schon allein der Preis rechtfertigt die kleinen Nicklichkeiten wie Einkammer Luftkörper und ab und an schwierigen Stand bei Wind - so daß man hier aufgrund des Preises einfach sagen muss, daß diese Trainingsgeräte jeden Euro wert sind und kein Verein daher sagen könnte, man könne dies sich nicht leisten.
    Ein klasse Utensil für einen unschlagbaren Preis bei einer hohen Qualität... wirklich, es macht Spaß, damit zu arbeiten.
    Geändert von Steffen (19.07.2013 um 18:59 Uhr)
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  2. #2
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Muc
    Beiträge
    199

    Standard

    Danke für den ausführlichen Test .

    Besonders gut wenn man gerade nicht genügend Feldspieler zur Verfügung hat die sich als Dummis berreit stellen ,desweitern ein vorteil das das Verletzungsrisko sehr gering ist.
    hab ausversehen mal einen der Feldspieler etwas arg getroffen beim Flanken Training
    Na hoffendlich bekommen wir auch welche ... unsere Eisendummis find ich ja ned gerade toll .
    Der 2 Sieger ist der 1 Verlierer!

  3. #3
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Wir nutzen die torwart.de-Dummies auch im Training und sind sehr begeistert!

  4. #4
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Muc
    Beiträge
    199

    Standard

    hehe kennst des ja bestimmt was der Trainer bzw Teammanger nicht kennt taugt nix ...
    Morgen am TW Trainer mal vorschlagen der ist für neue Sachen sehr offen auch was Trainingsmethoden angeht ,der wird das schon durchboxen wenn alle TWS von der Jugend bis zur 1ten sagen brauchen wir. War mit den variablen Torschusskisten nicht anders gesehen getestet und für gut befunden...
    Der 2 Sieger ist der 1 Verlierer!

  5. #5
    Amateurtorwart Avatar von KauLee
    Registriert seit
    30.05.2008
    Ort
    Illingen
    Beiträge
    278

    Standard

    Ich habe jetzt auch durchsetzen können, dass sich mein Verein 2 dieser Dummies anschafft. Zum Einen habe ich oft nur einen Keeper den ich trainieren kann und zum Anderen können auch Freistoßsituationen für die Feldspieler geübt werden.
    Zum TW-Training echt optimal. Wenn man die Hereingaben variiert wie Steffen beschrieben hat, ist das durchaus fordernd. Aber selbst der einfache "Luftkampf" kann sehr gut geübt werden. Der Keeper kann ohne Angst vor eigener Verletzung an dem Mann rangehen . Ich finde diese Dummies echt klasse und Ihr Geld absolut wert.

  6. #6
    Blickfeld Avatar von La_Chat
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    739
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Ich kann die positiven Berichte nur bestätigen! Ich habe auch zwei von den Dummies im Verein zur Verfügung und setze sie häufig ein. Bei den Torhütern kommt es gut an und die ersten Erfolge sind durchaus sichtbar. Da wir auf Asche trainieren, muss ich die Robustheit der Dummies loben. Der harte Untergrund scheint dem Material nicht zu schaden!
    Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Ich habe seit Sommer 3 von den Dummies und 1 Konkurrenzprodukt, das 10 Euro teuerer war, aber nicht ansatzweise so gut sind , wie die von torwart.de!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •