Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Interpretation des Torwartspiels

Amateurtorwart Avatar von Rossoneri

Standard Interpretation des Torwartspiels

Moin zusammen,
    ich habe die Suchfunktion genutzt, aber kein Thema zu meinem Problem gefunden, hier also die Schilderung meiner Situation :
    Ich bin vor kurzem zu meinem alten Verein zurückgewechselt, wo jedoch inzwischen ein neuer Trainer am Werk ist. Dieser lässt ein sehr offensives 4-3-3 spielen, was aufgrund der Schwäche unserer Gegner und des Ziels Aufstieg auch gut klappt. In Verbindung dazu kommt es aber zu einer gewissen Konteranfälligkeit, weshalb Spiele gerne mal 7:3, 5:2 etc. enden. Diesem Problem soll ich als Torwart natürlich entgegenwirken, indem ich offensiv mitspiele und lange Pässe abfange, was ich auch tu.
    Hier aber das Problem : Mein Trainer ist mein (in meinen Augen recht offensiver) Spielstil noch nicht genug. Er will, dass ich noch mehr Risiko gehe, was für mich wie Harakiri klingt, so wie es Tim Wiese teilweise praktiziert (hat).
    Sollte ich auf meinen Trainer hören und immer volles Risiko gehen, oder auf mein Gefühl im Spiel hören und auch mal wegbleiben?
    Wir haben noch einen weiteren Torwart, welcher aber so gut wie immer im 5er bleibt, was den Trainer oft stört. Deswegen versteh ich auch die Kritik meines Trainers nicht ganz. Zitat Trainer : "Du hast oft gut mitgespielt, aber bei manchen Aktionen dachte ich mir: 'Wo bleibt er denn?'"
    So und so ähnlich hört sich das Ganze öfter mal an.
    Ich würd gerne mal eure Meinung dazu hören, vielleicht hat ja der Eine oder Andere damit schon Erfahrungen gemacht

Welttorhüter Avatar von Torbinho

Standard

Hmm, um dazu wirklich was zu sagen, müsste man dich spielen sehen...
    Kann es vielleicht sein, dass du in der ein oder anderen Situation mal (unbewusst) sehr tief stehst? Das kommt zumindest bei mir manchmal vor, obwohl ich gerne sehr offensiv spiele. Ich denke, es ist eine Unkonzentriertheit, die sich darin äußert, dass man zum Spielende nicht mehr jedes Mal mit rein oder raus schiebt. Kann das vielleicht sein, dass es bei dir genauso ist (gerade wenns schon 5:0 oder so steht?)?
    Dann kann es vielleicht mal sein, dass du Lücken zu groß werden lässt und so manchen Ball nicht erreichst, den du in der 20. Minute noch locker abgelaufen hättest...
    Kann das sein?

Amateurtorwart Avatar von Rossoneri

Standard

Ja, das kommt ab und zu vor. Aber es geht vorallem um die Situationen, wo ich von selbst niemals rausgehen würde, weil mir das Risiko zu hoch ist. Bei weiten Bällen an den Sechzehner zum Beispiel, wenn dort eigentlich genug Abwehrspieler sind.

Amateurtorwart

Standard

*doppelpost *
    Geändert von Der Löwe (30.07.2013 um 13:35 Uhr)

Amateurtorwart

Standard

Kommt abundzu vor wobei es stellt sich erstmal di Grundsatzfrage wie Interpretiere ich solche Aussagen,klar ist das Torwartspiel hat sich verändert oft eine Art Ersatz Libero (offensives Torwartspiel).
    Hast du vielleicht ein ,zwei Kumpels die zuschauen ggf aufnahmen mit einer Cam anfertigen können ,dann kann man sehr schön erkennen ob dein Trainer recht hat oder nicht. Was sagen deine Mitspieler bzw Zuschauer frag doch mal die ,ob sie das genauso sehen wie dein Trainer .
    Was der Trainer will ist das eine ,was du aus dem Spiel heraus (Situationsbedingt machst) und die Aufgabe vielleicht anders löst ist deine Entscheidung .Nimmt dann dein Trainer es auf seine Kappe weil er wegen seiner sehr offensiven Taktik ihr mehrere Konter Tore gefangen habt ?!? 1 geg 1 ist klassisch oft auch 3 geg 1 usw ich denke Nicht.

Spiele selber sehr offensiven TW meiner Meinung nach,manchmal zu offensiv (Hummeln im Popo) .Es gibt einfach Situationen wo ich selber nicht rausgehe am 16er oder davor wenn noch die Abwehrspieler sich dort tümmeln bzw Laufduelle etc ausfechten ,mache mich aber berreit ,explosive und energisch rauszukommen z.b der Stürmer legt sich den Ball zu weit vor ,bleibe beim 1 geg 1 lange stehen oder komme explosiv raus stoppe manchmal kurz ab um den richtigen moment zu bekommen um a den Stürmer zu verunsichern und b um mir so mehrere Möglichkeiten offen zu halten und sehe wie der Stürmer reagiert ist aber Situationsbedingt ,stehe meistens zw 5 er und 16 er (eigene Mannschaft im Angriff),klar ein langer Ball mit viel Zeit zum abschätzen sollte dem TW gehören auch mal ein Ball mit Fuss ,Brust,Kopf anzunehmen im und ausserhalb des 16er ,manchmal ist aber schlauer den einen tick zu warten ...
    p.s. nicht alles was ein Trainer sagt muss immer richtig sein .
    Geändert von Der Löwe (29.07.2013 um 10:43 Uhr)

Amateurtorwart

Standard

also wenn du sagst dein spielstil soll noch offensiver und agressiver sein, wie zb der von tim wiese ist das absolut äpfel mit birnen verglichen. nur weil tim das eine oder andere mal bereits versucht hat köpfe abzutreten oder ähnliches ist er einer derjenigen die am defensivsten stehen / standen in der liga.

offensives spiel bedeutet ja nciht nur den raum hinter der kette zu schützen, sondern auch eine adäquate spieleröffnung, oder auch den instinkt immer "mitspielen wollen" zu haben. ich habe schon öfter die erfahrung gemacht, dass man als tw nur das realisieren kann zu was man faehig ist. offensives twspiel bedeuetet das ganze spiel über während der rv in sprintstellung zu sein. immer sehr gut bei rene adler zu sehen. offensives torwartspiel ist einfach nichts was von heute auf morgen passiert. es muss von der ganzen hintermannschaft inkl 6er verstanden werden und du bist als einzelner nicht in der lage es von heute auf morgen umsetzen zu können.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer