Hallo an alle,
da ich neu hier bin, denke ich, ist das das perfekte Thema, um sich vorzustellen
Ich habe 1997 mit dem Fußballspielen angefangen. Damals aber noch hauptsächlich im Feld als Stürmer und nur ab und an im Tor. Das hat sich in der E-Jugend auch so fortgesetzt: Ab und zu im Tor und sonst im Feld. Auch in der D-Jugend habe ich noch größtenteils im Feld, aber als Offensiver Mittelfeldspieler gespielt - im Tor weiterhin NotnagelDann wurde ich in der C-Jugend defensiver Mittelfeldspieler und in der B-Jugend irgendwann Verteidiger. Argument meines damaligen Trainers: "Wir müssen hinten auf jeden Fall sicher stehen" Na gut, dachte ich mir...
Mein Höhepunkt war ein Auswärtsspiel als Libero, das wohl gleichzeitig eines meiner schlechtesten Spiele meiner Laufbahn war
Da sich die "Nach-Hinten-Verschiebung" ohnehin angedeutet hatte und ich bereits schon immer 2. Torwart war, aber nie so richtig fest Torspieler sein wollte, ging ich auch als 2. Torwart in die A-Jugend-Saison... Dann kam aber, was eigentlich kommen musste: Die etatmäßige Nummer eins hat kurz vor Ende der Wechselfrist gewechselt und ich war plötzlich die Numero Uno: "Oh mein Gott!"
Anscheinend habe ich meine Sache gar nicht so schlecht gemacht und stehe seitdem fest im Tor. Am Anfang mit ein wenig eigenen Bauchschmerzen, aber mittlerweile habe ich mich längst mit dieser wunderbaren Position angefreundet und gehe in meine 7. Aktivensaison![]()

Dann wurde ich in der C-Jugend defensiver Mittelfeldspieler und in der B-Jugend irgendwann Verteidiger. Argument meines damaligen Trainers: "Wir müssen hinten auf jeden Fall sicher stehen" Na gut, dachte ich mir...