Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Was zieht ihr beim Aufwärmen an?

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    26.11.2011
    Ort
    Bockenheim an der Weinstraße
    Beiträge
    19

    Standard Was zieht ihr beim Aufwärmen an?

    Hi Leute,
    mich würde nur mal interessieren, was ihr für Ausrüstung anzieht, vor einem Spiel, also beim Aufwärmen. Ob ihr schon die Hanschuhe anzieht, die ihr auch im Spiel benutzt, die selben Underwear-Trikots...

    Gruß Lars

  2. #2
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Ich zieh meine Trainingshandschuhe an.

    Meist ne lange Hose (statt der kurzen im Spiel) und je nach Temperatur noch unseren Trainingspullover über unser Warmmachshirt.
    Ebenfalls, je nach Temperatur, die selbe Funktionswäsche wie im Spiel (Thermoshirt, oder gepolstertes Unterzeihshirt).


  3. #3
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Handschuhe wie später im Spiel, genauso bei Unterziehshort und -shirt.
    Oben drüber je nach Temperatur entweder das lange Warm-Up-Shirt oder T-Shirt, das vom Verein gestellt wird.
    Zudem hab ich es mir im letzten Jahr bei Rasen-Spielen angewöhnt, beim Aufwärmen meine 3/4-TW-Hose zu tragen.

  4. #4
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Muc
    Beiträge
    199

    Standard

    meistens langärmliges Unterzieh Shirt drüber Aufwärm Shirt ,Unterziehshort ,3/4 Tw Hose Trainingshandschuhe ,wenn der bereich des 5er recht ramponiert ist bleibt die 3/4 TW Hose an haben immer 2 im Koffer ,wenn es Regnet Regenjacke wird alles gestellt.

    im Spiel trage ich je nach Wetterlage kurze Hose ,lange TW Hose ,3/4 Tw Hose, Thermoshirt ,Unterziehshort lang /kurz TW Trikot
    je nach bedarf .
    Geändert von Der Löwe (11.08.2013 um 00:57 Uhr)
    Der 2 Sieger ist der 1 Verlierer!

  5. #5
    Nationale Klasse Avatar von ryx0riz0r
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Wenzenbach
    Beiträge
    757
    Blog-Einträge
    10

    Standard

    Nur das Aufwärm-T-Shirt oder dem Trainingspulli (je nach Witterung) statt dem Trikot, ansonsten alles gleich, sprich das, was ich im Spiel dann auch dran habe.
    “Mach' das Beste aus dir selbst, denn das ist alles, was du hast.”



  6. #6
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Elmhurst, USA
    Beiträge
    154
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Handschuhe wie im Spiel genauso meine Unterziehklamotten. Hose meist eine 3/4 - wenn es kälter wird natürlich eine lange. Oberteil ist unser Warmmachtrikot.

  7. #7
    Amateurtorwart Avatar von Dietlinger
    Registriert seit
    14.08.2012
    Beiträge
    260

    Standard

    Kurze Hose und Stutzen wie im Spiel, dann entweder ein kurzes oder langes underwearshirt, dazu wetterabhänig ein Warmmachshirt oder ein langer Pulli. Im Winter noch eine lange Hose und ganz nach Lust und Laune entweder meine Spielhandschuhe gleich anziehen oder ein paar Trainings Handschuhe.

  8. #8
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Beim Aufwärmen bin ich eigentlich genauso wie beim Training gekleidet: Fußballschuhe, Socken, Unterziehhose, lange Trainingshose, Unterziehshirt, T-Shirt oder Trainingstop und Torwarthandschuhe.

    Nach dem Aufwärmen ziehe ich mein Trikot, eine kurze Hose, Stutzen und neue Torwarthandschuhe an.

  9. #9
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich trage beim Aufwärmen immer eine lange bzw. 3/4 Hose und unser Aufwärmshirt oder -Pullover, je nach Wetter- und Platzbedingungen.
    zum Spiel ziehe ich mir dann mein Trikot und Hose an.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  10. #10
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.12.2009
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    132

    Standard

    Also Unterziehshirt- und -hose sowie Stutzen bleiben gleich.
    Dann trag ich ne 3/4 Hose, Pulli oder Warmmachshirt und Trainingshandschuhe (jedoch gleiches Modell wie Spielhandschuh).

  11. #11
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Ich trage beim Aufwärmen und im Spiel folgendes gleich: Handschuhe, Unterziehhose, Stutzen;

    Beim Aufwärmen: Unterziehhose, lange Trainingshose, Stutzen, Unterziehshirt langarm (3/4), Aufwärmshirt und Handschuhe.

  12. #12
    Torwarttalent Avatar von andjeo
    Registriert seit
    01.06.2013
    Beiträge
    66

    Standard

    Finde es interessant, wie viele die Zeit haben sich zwischen Aufwärmen und Spiel anders anzuziehen. Ich finde es ja schon stressig mich oben rum umzuziehen. Mach das eigentlich nur, wenn es kälter ist, damit ich nicht in verschwitztem Trikot 90 Minuten auf dem Platz stehen muss. Wenn es nass ist oder regnet gibt's noch ne Regenjacke drüber.

  13. #13
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Das heißt, du machst dich z.T. schon im Trikot warm? Geht gar nicht, finde ich

    Ich finde, die Zeit muss man sich auch nehmen um nach dem Warmup wieder runterzukommen. Wir gehen dann relativ früh wieder in die Kabine, noch etwas trinken, Trikot an und Passkontrolle. Brauche diese 5 Minuten auch für meine Spielvorbereitung. Direkt aus dem Warmup ins Spiel zu starten, würde bei mir eher nicht gut gehen

  14. #14
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von andjeo Beitrag anzeigen
    Finde es interessant, wie viele die Zeit haben sich zwischen Aufwärmen und Spiel anders anzuziehen. Ich finde es ja schon stressig mich oben rum umzuziehen. Mach das eigentlich nur, wenn es kälter ist, damit ich nicht in verschwitztem Trikot 90 Minuten auf dem Platz stehen muss. Wenn es nass ist oder regnet gibt's noch ne Regenjacke drüber.
    Die letzte Übung beim Aufwärmen ist Torschuss durch die Mannschaft. Da mache ich 1 Runde durch und lasse dann den Ersatzkeeper rein. Dann habe ich noch ca. 10 Minuten um den Kopf unter kaltes Wasser zu halten, runter zu kommen, abzutrocknen und rein in die Trikothose und ins Trikot. Ich brauche die Zeit auch, um nach dem Aufwärmen runter zu kommen und Konzentration aufzubauen. Dann kommen die Spieler rein. Motivation und ab zum Einlaufen aufs Spielfeld.

  15. #15
    Sina
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von andjeo Beitrag anzeigen
    Finde es interessant, wie viele die Zeit haben sich zwischen Aufwärmen und Spiel anders anzuziehen. Ich finde es ja schon stressig mich oben rum umzuziehen. Mach das eigentlich nur, wenn es kälter ist, damit ich nicht in verschwitztem Trikot 90 Minuten auf dem Platz stehen muss. Wenn es nass ist oder regnet gibt's noch ne Regenjacke drüber.
    Das habe ich mir beim Lesen eben auch gedacht. Das erneute, fast komplette Umziehen würde mich wohl mehr streßen als alles andere.
    Je nach Witterung und Platzbedingungen versuche ich, nicht mehr viel Wechseln zu müssen. Also an bleiben definitv Unterziehhose und Hose, Stutzen, Schuh und HS, so dass ich nur noch das Aufwärmshirt gegen mein Trikot wechseln muss. Falls es jedoch sehr nass ist, mache ich mich mit langer Hose warm und wechsel dann auf kurz.
    Das wars dann aber auch schon. Alles andere würde mich nur Zeit und Nerven kosten.

  16. #16
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Sina Beitrag anzeigen
    Das habe ich mir beim Lesen eben auch gedacht. Das erneute, fast komplette Umziehen würde mich wohl mehr streßen als alles andere.
    Je nach Witterung und Platzbedingungen versuche ich, nicht mehr viel Wechseln zu müssen. Also an bleiben definitv Unterziehhose und Hose, Stutzen, Schuh und HS, so dass ich nur noch das Aufwärmshirt gegen mein Trikot wechseln muss. Falls es jedoch sehr nass ist, mache ich mich mit langer Hose warm und wechsel dann auf kurz.
    Das wars dann aber auch schon. Alles andere würde mich nur Zeit und Nerven kosten.
    Was soll den daran solange dauern? Ich ziehe meine HS, meine Trainingshose, mein Unterziehshirt und das Trainingsleibchen aus schlüpfe in Hose und Trikot und zum Schluss die HS. Das dauert max 1. Minute...

  17. #17
    Torwarttalent
    Registriert seit
    25.10.2006
    Beiträge
    107

    Standard

    Habt ihr das nicht selber in der Hand, wann ihr reingeht zum Umziehen?
    Ich wärme mich in der Regel im Overall auf und gehe dann 15min vor Anpfiff in die Kabine und ziehe mich einmal komplett um (Kurze Hose, Tw-Trikot, Unterziehausrüstung, Stutzen, Handschuhe). Dafür gehe ich auch so 10min vor den Feldspielern mit dem ETW zusammen raus.
    Ich brauche diese 15min auch definitiv um runter zu kommen und in die Konzentrationsphase zu kommen. Der ETW bleibt dann noch draußen und stellt sich für die abschließenden Schüsse der Feldspieler ins Tor. Diese Schüsse bringen meiner Meinung nach einem Torwart sowieso nichts beim Warmmachen.

  18. #18
    Sina
    Gast

    Standard

    HannSchuach, ich weiß nicht, wie du das machst, aber bei mir dauert das bedeutend länger. Alleine, um die lange Hose auszuziehen, müsste ich Stutzen, Stutzenhalter und Schuhe ausziehen.... und das dauert definitv länger als 1 Minute. Und danach muss ich das ganze Gedöns ja auch wieder anziehen. Desweiteren sehe ich keinen Sinn darin, mich anzuziehen, warm zumachen und mich dann wieder komplett umzuziehen.
    Desweiteren kann ich das mit den HS auch nicht nachvollziehen. Ich persönlich brauche das, mich mit meinen HS etwas einzuspielen, da reicht einmal draufspucken nicht, wie es einige wohl fabrizieren.

    Aber es soll halt jeder machen, wie er lustig ist. Und ist doch schön für dich, wenn du das so schnell kannst....

  19. #19
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Warum musst du denn deine Schuhe und Stutzen ausziehen, um die Hose auszuziehen? Meine Trainingshose hat einen Reißverschluss und lässt sich dementsprechend sehr komfortabel über die Schuhe ziehen. Davon abgesehen ziehe ich aber ohnehin meine Schuhe aus, um die Stutzen anzuziehen.

    Nach dem Aufwärmen habe ich dementsprechend folgenden Ablauf: Torwarthandschuhe ausziehen, Aufwärmshirt ausziehen, Trainingshose ausziehen, Schuhe ausziehen, Stutzen anziehen, Schuhe anziehen, Schienbeinschoner anziehen, Schienscheinschoner mit Tape fixieren, kurze Hose anziehen, Trikot anziehen, Torwarthandschuhe anziehen. Dauert etwa drei Minuten.

  20. #20
    Torwarttalent Avatar von andjeo
    Registriert seit
    01.06.2013
    Beiträge
    66

    Standard

    Wenn ich es allein entscheiden könnte würde ich mir auch mehr Zeit nehmen können, aber meine Mannschaft ist nicht grade sehr pünktlich oder beeilt sich. Bin oft der einzige Keeper und muss logischerweise bis zum letzten Schuss im Tor stehen. Bis ich in der Kabine bin will unser Trainer schon die Besprechung machen. Da geht umziehen auch nicht mehr. Finde das äußerst stressig... Aber manche Umstände kann ich leider nicht ändern. Deswegen nehme ich das geringste Übel in Kauf...

  21. #21
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ihr macht die Besprechung direkt vor dem Spiel? Hmm, merkwürdig. Und ansonsten: Ich gehe auch dann frühzeitig in die Kabine, wenn wir keinen Ersatztorwart dabei haben. Dann stellt sich halt ein Feldspieler ins Tor.

  22. #22
    Sina
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Warum musst du denn deine Schuhe und Stutzen ausziehen, um die Hose auszuziehen? Meine Trainingshose hat einen Reißverschluss und lässt sich dementsprechend sehr komfortabel über die Schuhe ziehen. Davon abgesehen ziehe ich aber ohnehin meine Schuhe aus, um die Stutzen anzuziehen.
    Weil ich mich in einer langen Hose ohne jederlei Reißverschluß warm mache, wenn es die Witterung verlangt. Da müssten die Schuhe dann aus. Stutzen müssten aus, da ich sie gewohnheitsmäßig über der langen Hose trage.

  23. #23
    Torwarttalent Avatar von andjeo
    Registriert seit
    01.06.2013
    Beiträge
    66

    Standard

    Das ist nur noch ne kleine Besprechung (so ne Art Anheizen) als Überbrückung bis der Schiri die Passkontrolle macht. Trotzdem will ich mich währenddessen nicht nochmal komplett umziehen... wenn es nicht unbedingt sein muss. Fände das etwas respektlos. Obenrum muss manchmal einfach reichen.

    Bringt mich aber grade auf ne gute Idee. Wenn wir demnächst unser Trainingslager haben und unsere Wünsche und Vorhaben für diese Saison äußern, erwähne ich mal die fehlende Pünktlichkeit und den unnötiger Zeitdruck vor den Spielen. Das ist nämlich echt anstrengend... Teilweise hatten wir sogar so viel Verspätung, dass ich mich gar nicht mal richtig warm machen konnte.

    Und vielleicht sollte ich mir einfach selber keinen Stress mehr machen und immer pünktlich sein wollen. Dann kann ich mir auch mehr Zeit für mich nehmen. Ist nämlich schon angenehmer in frischen Klamotten aufzulaufen.

  24. #24
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    21.02.2012
    Ort
    Oestrich-Winkel
    Beiträge
    36

    Standard

    Hab im Normalfall die lange TW-Hose schon an (unterziehhose auch drunter) und unter der langen hose nur schienbeinschoner ohne extra stutzen. Oben aufwärmshirt oder pulli vom Verein. Trikot wird erst vor dem Spiel angezogen. Meine Trainer achten aber auch drauf, dass wir (sowohl TW als auch Spieler) wirklich genug Zeit haben um uns nach dem Aufwärmen umzuziehen und nochmal zu sammeln.
    Da ich aber nun mehr auf kurze Hose umsteigen will, hab ich vermutlich zum aufwärmen noch die lange an und danach ziehe ich die kurze an und stutzen über die schienbeinschoner.
    Verein: 1. FFC Geisenheim
    Spiele seit: Juli 2011
    Alter: 22
    Position: Tor

  25. #25
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Sina Beitrag anzeigen
    Weil ich mich in einer langen Hose ohne jederlei Reißverschluß warm mache, wenn es die Witterung verlangt. Da müssten die Schuhe dann aus. Stutzen müssten aus, da ich sie gewohnheitsmäßig über der langen Hose trage.
    Jedem das Seine Stutzen über die Trainingshose geht bei mir mal gar nicht, die kommen drunter außerdem ist das wieder Zeitersparnis beim Umziehen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •