Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Torwarthandschuhe von Adidas: Qualität mehr schlecht als recht?

  1. #1
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard Torwarthandschuhe von Adidas: Qualität mehr schlecht als recht?

    Guten Abend,

    seitdem ich (wieder) mit den Predator Pro Modellen spiele fällt es mir immer wieder auf.

    Die Qualität der Verarbeitung ist, im Vergleich zu anderen Marken, sichtbar schlechter.

    Das fängt bei Kleinigkeiten an, die für die Nutzung des Handschuhs nicht ausschlaggebend sind.

    So sitzt beispielsweise die Bedruckung oftmals nicht dort, wo sie sein sollte (der "Predator" Schriftzug).
    Gut - darüber kann man hinwegschauen - wenn stört das schon.

    Weiter geht es mit den total unterschiedlich angesetzten Nähten (ist mir besonders in dem Bereich aufgefallen, wo der umgeklappte Daumen mit der Oberhand vernäht ist).

    Habe hier 3 Paar des aktuellen Predator Pro. Teilweise wird mit einer Naht gearbeitet. Dann am nächsten HS mit 2 Nähten.
    Einmal verläuft sie im Zick-Zack - beim nächsten verlaufen Sie parallel.

    So fühlt sich der Daumen am linken HS enger an als der am rechten.
    Gut - Handarbeit - passiert, das Gefühl legt sich nach kurzer Zeit - kann ich auch ignorieren.

    Ich hab aktuell 2 Paar in Benutzung, eins fürs Training eins fürs Spiel.
    Nach Diskussion bei einem lokalen Sport Shop bin ich mal von der Maschinenwäsche weg und wasche die Adidas HS von Hand, mit unterschiedlichen Handschuhreinigern (haben sich über die Jahre so angesammelt - kann man ja auch mal verwenden).

    Jedes Paar wird "ordnungsgemäß" und vor allem gleich behandelt.
    Was passiert? Beim ersten Paar verfärbt sich der Belag leicht rosa - beim zweiten passiert es nur bei einem der beiden Handschuhe.
    Hab ich nun qualitativ unterschiedliche Beläge an der Hand? Wieso passiert das? Wird das (langfristig) Auswirkungen auf den Grip haben? Keine Ahnung.

    Aber auch hier sag ich - das passiert, kam bei Uhlsport auch schon vor, da wurde der Belag mal zeitweise gelb, habe keinen Unterschied bemerkt, also auch kein Problem.

    Jetzt wirds dann langsam kritischer.

    Bei 2 Handschuhen durfte ich selbst Hand anlegen.
    Bewaffnet mit Nadel und Faden habe ich einmal das Textilfeld am Verschluss angenäht (hat sich von dem elastischen Streifen abgelöst, weil offensichtlich vergessen wurde diese Seite zu vernähen) und beim anderen HS habe ich den Handschuhkörper mit dem Belag selbst vernäht. Hier wurde zwar ein Faden durchgezogen, der hatte sich allerdings gelöst. Ca. 3 cm Faden hatten sich gelöst.

    Dazu kommen dann offensichtliche Ausbesserungsarbeiten seitens Adidas.
    Eine Naht wurde wohl zu knapp am Rand gesetzt - also Faden nochmal raus und neu vernäht.
    Habe jetzt also eine Reihe kleiner Löcher im Haftschaum am Handgelenk.

    Sieht für mich als Kunden scheisse aus. Bin mir nicht sicher, ob das die Stabilität störten wird oder nicht (war bei meinem dritten, unbenutzten Paar Handschuhe - kann ich also noch nicht einschätzen).

    Jetzt denken sich einige sicherlich: "Ja du Trottel, dann schick sie doch einfach zurück und lass dir ein neues Paar geben".

    Grundsätzlich würde ich das so machen.

    ABER (und das ist mein Hauptproblem mit dem Handschuh) das geht nicht, beziehungsweise "traue" ich mich nicht.

    Warum?

    Haben sich die Besitzer mehrere Predator Pros schonmal die Fingerspitzen angeschaut?
    Wie die Nähte dort verlaufen?
    Absolut willkürlich möchte ich fast schon sagen.

    Mal wurde so gearbeitet, dass man eine schöne rundliche Form hat.
    Beim nächsten Finger läuft der Belag so seltsam "spitz" zu.
    Beim anderen Handschuh wurde der Belag an den Fingerspitzen total schräg vernäht und passt gar nicht mehr zur Form des Fingers.

    So habe ich festgestellt, das die Passform bei 4 Paar HS in Größe 9,5 total unterschiedlich ausfällt (hatte alle 4 im Laden anprobiert).
    - einmal zu eng an manchen Fingern
    - einmal zu lang an manchen Fingern
    - einmal hats an allen Fingern gepasst

    Und deshalb werde ich auch keines der Modelle tauschen, solange ich die Fehler seitens Adidas gerade noch so "erträglich" finde.
    Die mir vorliegenden Handschuhe haben alle akzeptable Passformen an den Fingerspitzen.
    Dazu musste ich aber insgeasamt 6 Paar Handschuhe in die Hand nehmen (davon 2 von TW.de bei denen ich Glück hatte und die Form gleich gut war) - im lokalen Sportshop habe ich mir aus verschiedenen Packungen 2 gleichmäßig vernähte Handschuhe zusammengesucht.

    Daher werde ich auch in Zukunft, sollte ich mir das Modell nochmal kaufen wollen (denn auch bei dem ganzen Meckern - der HS spielt sich gut - ansich ein unpassendes Fazit, aber das sind halt meine Eindrücke auf dem Sportplatz - dennnoch ein sehr, sehr fader Beigeschmack) zu einem lokalen Sportladen gehen, um die Möglichkeit zu haben die HS vor Ort anzuschauen. Auch wenn ich lieber bei TW.de bestellen würde, da es zum einen billiger ist und mir diese Seite und der dazugehörige Shop auch irgendwie was bedeutet.

    Aber warum ist das so? Vielleicht kann ich schon selbst eine Antwort darauf geben - mir wurde es so erklärt, dass der verantwortlich Vorstand (wer auch immer das genau bei Adidas ist) in absehbarer Zeit abtreten wird und sich mit einem Rekordumsatz verabschieden möchte.

    Dies erreicht man dann eben auch beispielsweise dadurch, dass man weit weniger Modelle während der Qualitätskontrolle aussortiert als üblich.
    Das man die Qualitätskontrolle sehr viel großzügiger macht als andere Anbieter.

    Wie viel Wahrheit in dieser Aussage steckt kann ich nicht beurteilen, würde aber ehrlich gesagt zu meinem Eindruck passen.

    Ich finde den Handschu hansich toll, spiele gerne damit. Momentan bin ich stark am überlegen, ob ich nach diesen 3 Paar HS wieder Puma oder Uhlsport spiele. Vor allem mit letzteren hatte ich sogut wie gar nicht Probleme was die Verarbeitung angeht. Da würde ich auch blind bestellen und mich auf die Qualität verlassen.

    Bei Adidas zur Zeit eher nicht ...
    Geändert von Manuel (19.08.2013 um 23:45 Uhr)


  2. #2
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    02.04.2008
    Ort
    Ahaus
    Beiträge
    40

    Standard

    Also ich kann das teilweise auch bestätigen. Hatte die blau oragnenen Predator und da sind nach dem ersten Training direkt drei Nähte aufgegangen. Hat mein Shop aber anstandslos umgetauscht. Jetzt habe ich auch den aktuellen grün-weißen und der ist bis jetzt sehr gut. Die Verarbeitung ist so wie sie sein soll. Hatte ihn jetzt bei 4 Trainingseinheiten an und bislang ist nichts weiter passiert. Ich hoffe allerdings das der Grip nicht so schnell abstirbt, wie das beim ersten Modell der Fall war. Zudem wurde das erste Modell schnell hart und stumpf. Ist eigentlich echt ein super Handschuh, aber nach den Erfahrungen mit dem ersten Modell ist dies der Grund warum ich zum Spiel mir wieder den Vapor besorgt habe.

  3. #3
    Amateurtorwart Avatar von Rossoneri
    Registriert seit
    01.05.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    391

    Standard

    Problematisch wirds dann, wenn es eben solche Sportgeschäfte in der Umgebung nicht gibt. In Kiel zum Beispiel gibt es in den Läden nur Billig- bzw. Kindermodelle. Habe mir unter anderem deswegen noch nie adidas Modelle bestellt, da ein Torwartkollege von mir auch schonmal von starken Unterschieden, was die Passform angeht, berichtet hat. Und mir dann Handschuhe zum anprobieren zu bestellen mit Versand etc. , um sie dann wieder zurückzuschicken, ist mir zu viel Aufwand. Da bleib ich lieber bei Uhlsport, da kenn ich meine Größe. Und dann sitzen die Handschuhe immer gleich.

  4. #4
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Das stimmt - so hab ich das selbst noch nicht gesehen. Habe hier in "näherer" Umgebung zumindest 2 Anlaufstellen, wo man die "Topmodelle" verschiedener Hersteller in Natura betrachten kann.


  5. #5
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    23.08.2012
    Ort
    Kreis Mettmann
    Beiträge
    156

    Standard

    Also bei meinen adidas Modellen hatte ich bis jetzt keine Probleme, was natürlich auch Zufall sein kann.Ich würde aber nicht sagen, das es nur ein Problem von adidas ist, denn dafür sind bei meinen puma Modellen Probleme aufgetreten.

  6. #6
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Interessant. Welchen Schnitt hast du denn bei Puma getragen?

    Ich denke, dass es am aufwändigsten ist den Innennaht-Schnitt zu vernähen.

    Zumindest im Vergleich zu den beiden anderen "Hauptschnitten".
    Ich hatte nämlich keine Probleme mit meinen ganzen letzten Puma HS - die waren alle Aussennaht.


  7. #7
    Torwarttalent Avatar von Mitchell20
    Registriert seit
    09.07.2008
    Ort
    Im Herzen Bayerns..
    Beiträge
    113

    Standard

    Kann den Manuel gut verstehen, einige Dinge wie z.B das die Größe unterschiedlich ausfällt ist mir auch schon aufgefallen oder das der Predator Druck schief sitzt.
    Hab selber einen in Größe 9 und das gleiche Modell in 9,5.

    Adidas hat halt auch einfach den "Namen". Nicht umsonst muss z.B eine nicht so bekannte Firma wie Erima mehr bieten für weniger Geld!
    Da wir "Profis" bezeichne uns mal so weil wir mehr Warenkenntnisse haben als der Durchschnitt, fallen uns erstens solche "Mängel" auf und zweitens greifen wir vielleicht auch mal zu einem vergleichbaren Produkt wie Erima was nicht so bekannt ist. Aber "Profis" sind deutlich in der Minderheit. Darum hängen in den meisten Geschäften auch nur Modelle bis max. 40-50 €.
    Handschuhe aktuell: Adidas Predator Pro"Casillas " und Nova "Casillas", Reusch Argos A2, Uhlsport Ergonomic Aquasoft
    Last: Adidas Predator Pro Euro2012, Erima Tec Evo Codiak Hypersoft, Erima Tec Plus Longlife Supersoft, Reusch Duo Pro Bowl M1, Reusch Bundesliga G1
    Adidas Predator Lethal Zones Black/White/Gold <3

  8. #8
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Ich find ja das schlimme ist, dass ich von einer weltweit bekannten Marke wie Adidas einfach mehr erwarte.

    Die haben doch die Mittel um da einen reibungslosen Ablauf zu verwirklichen.
    Adidas könnte da wirklich Maßstäbe setzen.

    Zumal der reguläre Preis von 74 EUR hoch ist, auch in Zeiten von HS die bis zu 120 EUR oder mehr kosten können.
    Da kann man in meinen Augen eine höhere Qualität erwarten.

    Der HS ansich ist ja, wie mehrfach erwähnt, wirklich gut.
    Nur das ich mich nicht darauf verlassen kann, dass die Qualität jedesmal gleich ist, ist echt sehr enttäuschend.

    Aber es scheint ja zu funktionieren. Bei mir in der Liga sehe ich den HS immer öfter. Beim letzten Turnier in der Vorbereitung sind knapp die Hälfte der Keeper in den Adidas HS unterwegs gewesen.

    Aber ich merks ja auch an mir selbst - obwohl ich das alles bemängele hat sich der HS heute im Training wieder gut angefühlt ... also werde ich mir vllt. bald wieder ein "akzeptables Paar" in irgendeinem Sportshop zusammensuchen ... Eigentlich dämlich.


  9. #9
    Torwarttalent Avatar von Go@lie
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Süd-Deutschland
    Beiträge
    59

    Standard

    Ich habe hier ganz gutes Hintergrundwissen und darf sagen, dass solche Unsauberheiten seitens adidas durchaus einkalkuliert sind.
    Kauft ERIMA beim Hersteller, so macht der Hersteller den Preis - kauft ADIDAS beim gleichen Hersteller, so macht ADIDAS den Preis.
    Ist übringens bei Schuhen und Textilien nicht anders! Durch die imensen Abnahmemengen diktieren die Giganten wie ADIDAS & NIKE
    auch die Herstellungspreise. Der Lieferant bindet sich vertraglich an diverse Bedingungen, die teils echt krass sind. Zum Beispiel schreibt
    ADIDAS vor, dass der Lieferant nicht zeitgleich für NIKE produzieren darf. Versetzt Euch mal in die Lage eines Herstellers, der von einem
    einzigen Kunden wie ADIDAS oder NIKE abhängig ist - was wenn der plötzlich wegbricht...

    Schaut man sich das Beispiel COPA MUNDIAL an, so wird dieser fast alle 2 Jahre im Preis erhöht - adidas drückt den Preis bei ihrem
    Hersteller jedoch jährlich. Unterm Strich bleibt bei den 3-Streifen dadurch mehr Gewinn/Marge hängen und die Aktionäre sind dadurch glücklich.

    Für uns Endkunden ist es traurig, aber die breite Masse kauft einfach jeden "Schrott" den sie auch
    Samstag für Samstag im Fernsehen sehen und das obwohl die Qualität oft mies und der Preis sauhoch ist.
    Hauptsache die Handschuhe von NEUER oder die Schuhe von RONALDO, auch wenn die meist nur die Optik gemeinsam haben.

    Unterm Strich kann man sagen, dass man bei kleineren Marken teils bessere Qualität bekommt -
    den großen Reibach machen aber die Platzhirsche. Man kann das von mir geschilderte Beispiel
    übrigens auch auf andere Branchen ausweiten - im Segment Elektronik findet man das auch.

    Am Ende des Tages muss also jeder selbst wissen,
    ob er Qualität kaufen will oder ob er markenbezogen einkauft.

  10. #10
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    23.08.2012
    Ort
    Kreis Mettmann
    Beiträge
    156

    Standard

    Ja Manuel, ich hatte den Innennaht-Schnitt. Aber wie gesagt Probleme hatte ich nur bei Puma.

  11. #11
    Torwarttalent Avatar von andjeo
    Registriert seit
    01.06.2013
    Beiträge
    66

    Standard

    Ich hatte heute in zwei Läden verschiedene Handschuhe an: Reusch, Erima, Nike, Adidas, Stanno, Uhlsport...
    Bei zwei verschiedenen Adidas-Modellen waren die Innennähte so komisch vernäht, dass sie an mehreren unterschiedlichen Stellen unangenehm gedrückt haben. Das hat mich erneut bestätigt von Adidas zu wechseln.

  12. #12
    Freizeitkeeper Avatar von Fynn29
    Registriert seit
    28.11.2011
    Beiträge
    38

    Standard

    Der Haftschaum wurde bei mir auch nach kurzer zeit leicht rosa (neuster Predator).
    Beim 2012er war das ,zumindestens bei mir nicht so.Sonst bin und war ich mit Adidas immer sehr zufrieden.

  13. #13
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    25.07.2009
    Beiträge
    14

    Standard

    Zitat Zitat von Rossoneri Beitrag anzeigen
    Problematisch wirds dann, wenn es eben solche Sportgeschäfte in der Umgebung nicht gibt. In Kiel zum Beispiel gibt es in den Läden nur Billig- bzw. Kindermodelle. Habe mir unter anderem deswegen noch nie adidas Modelle bestellt, da ein Torwartkollege von mir auch schonmal von starken Unterschieden, was die Passform angeht, berichtet hat. Und mir dann Handschuhe zum anprobieren zu bestellen mit Versand etc. , um sie dann wieder zurückzuschicken, ist mir zu viel Aufwand. Da bleib ich lieber bei Uhlsport, da kenn ich meine Größe. Und dann sitzen die Handschuhe immer gleich.
    Sport Hinrichs? Hat immer den aktuellen Adidas Handschuh, z.B.

  14. #14
    Torwarttalent Avatar von knarf7270
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    Fredenbeck
    Beiträge
    113

    Standard

    Also ich kann dem gesagten von Manuel nur beipflichten. Spiele mit Nike und Adidas parallel, auch bei den Trikots , Hosen Stutzen Schuhen. Aber selbst ein " einfacher" Nike Handschuh für 40 Euro hier aus dem Shop ist in der Langlebigkeit und Haltbarkeit um längen besser als die predator Modelle. Sei es der Fangschaum, der bei Spielen auf Rasen schon nach 2 Spielen anfängt Abrieb zu zeigen bis hin zu den Nähten ist der weit aus teurere Predator in allen Sachen schlechter. Kein gutes Zeichen.

  15. #15
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.10.2013
    Beiträge
    118

    Standard

    .......
    Geändert von Jonas.ksv12 (30.04.2021 um 07:20 Uhr)

  16. #16
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Jonas.ksv12 Beitrag anzeigen
    Würdet ihr mir Empfehlen Adidas Handschuhe zu Tragen?
    Ich kann sie ohne Einschränkungen empfehlen.

  17. #17
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.10.2013
    Beiträge
    118

    Standard

    .....
    Geändert von Jonas.ksv12 (30.04.2021 um 07:18 Uhr)

  18. #18
    Blickfeld Avatar von Betröger12
    Registriert seit
    13.08.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    676

    Standard

    Gisele Bündchen.
    Signatur entfernt.

  19. #19
    Nationale Klasse Avatar von ryx0riz0r
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Wenzenbach
    Beiträge
    757
    Blog-Einträge
    10

    Standard

    ..

    Den Predator Pro. Den Rest kannste inne Tonne kloppen, sprich die Billig-Modelle.
    “Mach' das Beste aus dir selbst, denn das ist alles, was du hast.”



Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •