Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Torwarthandschuhe auswaschen

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    21.02.2012
    Ort
    Oestrich-Winkel
    Beiträge
    36

    Standard Torwarthandschuhe auswaschen

    Habe heute meine neuen Argos Pro M1 Ortho Tec bekommen.
    Warum muss man die Handschuhe vor dem Gebrauch mit Wasser auswaschen?
    Und wie lange brauchen die zum Trocknen? Brauche sie eigentlich morgen Abend... reicht das vom Trocknen her noch? Und bei den Ortho Tec beim Auswaschen die Stäbchen rausmachen?

    Gruß
    Verein: 1. FFC Geisenheim
    Spiele seit: Juli 2011
    Alter: 22
    Position: Tor

  2. #2
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Zumindest die erste Frage kann ich beantworten.
    In dem Belag usw. befindet sich so eine art "Seife".
    Die schützt den Haftschaum/Handschuh vor dem austrocknen usw. während der Lagerung (beispielsweise beim Hersteller, oder wenn die HS wochenlang in einem Sportgeschäft im Regal hängen usw.

    Das kannst du ganz gut beobachten, falls du die HS von Hand auswäschst. Das Wasser wird sich wahrscheinlich leicht gelblich von dem Mittel färben.

    PS: Wie lange der HS braucht bis er trocken ist hängt nicht nur von den äußeren Einflüssen ab, sondern auch vom HS selbst.
    Dicker Haftschaum trocknet meiner Erfahrung nach deutlich langsamer als dünner.
    HS mit viel Mesh und Textil brauchen auch länger.

    Kann man also nicht pauschal beantworten.


  3. #3
    Torwarttalent Avatar von andjeo
    Registriert seit
    01.06.2013
    Beiträge
    66

    Standard

    Ich glaube über die Suchfunktion im Forum hättest du dir alles selbst beantworten können... Aber so gehts natürlich einfacher...

    Manuel hat das ja schon gut erklärt.

    Nur noch eine Anmerkung von mir: Wenn du die Handschuhe gleich am nächsten Tag brauchst, dann ist das doch kein Problem mit dem Trocknen. Man sollte die Handschuhe einige Zeit vor einem Spiel sowieso nochmal nass machen, gut ausdrücken und z. B. in einem Handtuch eingewickelt das restliche Wasser rauspressen. Leicht befeuchtet haben die Handschuhe nämlich den besten Grip. Deswegen nehmen Keeper bei heißem Wetter auch ein feuchtes Handtuch oder eine Flasche Wasser mit ins Tor zum nachfeuchten.

  4. #4
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.02.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296

    Standard

    Ich hab meine neuen Vapor 3 heute auch ausgewaschen. Vor dem Wäschen war der Belag weiß, nun ist er gelb... Normal oder ist da irgendwas komisch.

  5. #5
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Das ist mir hin und wieder bei meinen Uhlsport Handschuhen passiert.
    Ich glaub hier wird öfters geschrieben, dass das an der Tempearatur des Wassers liegt (zu warm).

    Ging oft auch nach dem vollständigen austrocknen oder der nächsten Wäsche weg.

    Auf den Grip hatte es bei mir keinen Einfluss.


  6. #6
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.02.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296

    Standard

    Okay, zu warm kann mir gar nicht vorstellen, eher zu kalt... Aber gut, wenn's auf den Grip keinen Einfluss hat, soll's mir Recht sein

  7. #7
    Blickfeld
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    656
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Würde gerne wissen ob ihr eure Spielhandschuhe nach jeden Spiel wascht ? Ich persönlich wasche immer im Waschbecken ab. Waschmaschine ist mir zu gefährlich. Angst wg Abrieb und so. Persönlich habe ich auch Angst das wenn ich jedwn Sonntag nach dem Spiel die Hs wasche das der Haftschaum auch weniger wird. Also nicht mehr 4 mm ist sondern weniger . Wie ist eure Erfahrung damit ?

  8. #8
    Blickfeld Avatar von Betröger12
    Registriert seit
    13.08.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    676

    Standard

    Haha, das sind bloß Torwart Handschuhe, keine Babys!

    Ganz so sorgsam musst du damit nicht umgehen, Waschmaschinen Wäsche schadet bei 30° überhaupt nicht,a besten Trikot Waschgang.
    Und das der Haftschaum Abrieb bekommt ist ja normal und unvermeidbar, das es an manchen stellen dann mal 3-4 mm weniger sind ist doch normal, und muss ja nicht heißen, dass der Haftschaum weniger Grip hat!
    Probier einfach mal die Maschinenwäsche, am besten Trikot und die Handschuhe in einem Waschsack oder Kissen bezug.
    Signatur entfernt.

  9. #9
    Amateurtorwart Avatar von Dietlinger
    Registriert seit
    14.08.2012
    Beiträge
    260

    Standard

    Ich werf meine Handschuhe auch nach jeder Einheit in die Waschmaschine, sehe keinen erhöhten Abtrieb oder ähnliches. Ich wasch immer 2-3 Paare zusammen bei 30 Grad, klappt perfekt.

  10. #10
    Torwarttalent
    Registriert seit
    23.09.2013
    Ort
    Gerlingen
    Beiträge
    65

    Standard

    Also meine Handschuhe für's Spiel wasche ich immer per Hand unter der Dusche oder im Waschbecken.
    Meine Trainingshandschuhe werfe ich dann doch häufiger in die Waschmaschine. Liegt aber auch daran, dass wir momentan auf Asche trainieren müssen und die Reinigung per Hand is ne riesige Sauerei

  11. #11
    Amateurtorwart
    Newcomer des Jahres 2012

    Registriert seit
    04.01.2012
    Beiträge
    1.218

    Standard

    Wasche meine Handschuhe immer mit der Hand
    Lauwarmes Wasser und etwas Feinwaschmittel. Danach die Handschuhe gründlich auswaschen damit keine Reste von dem Feinwaschmittel bleiben. Danach sollte der Grip wieder 1A sein

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •