Neuling,
schürfwunden sind ein Problem und oft unvermeidlich. Ich habe selten welche gehabt, weil ich mich intensiv mit Fallschule und Falltechnik befasst habe - weil es mir einfach irgendwann zu blöde geworden ist... Halbes Sofa an Schaumstoff an der Hüfte und Abends trotzdem die Pelle runter
Ich kann Dir nur sagen, daß diese Wunden nicht einfach abheilen und aufgrund der großen Flächen auch nicht schneller heilen. Denn die große Fläche braucht länger zum Verschorfen und Verheilen, als eine kleine Verletzung.
Salbe und dergleichen verhindert dann das abtrocknen der Stelle, so daß es immer weiter zum Austritt von Wundsekret kommt, so daß die Wunde eher in der Heilung blockiert, als unterstützt wird.
Was hingegen bei mir immer gut funktioniert hat, war die Wunde mit einer Polyvidon-Jod Lösung nach der Reinigung zu behandeln. Das brennt nicht, deckt die Wunde ab und hilft einen stabilen Schorf zu bilden. Zudem ist das Zeug wasserlöslich, läßt sich also immer einfach wieder abwaschen.
Ansonsten: Wunde abdecken. Dazu besorgt man sich am besten sterile Wundkompressen, für später tun es auch unsterile aber frische Kompressen, einfach um die Wunde ein wenig zu polstern und zu bedecken.
Darüber kommt dann ein flexibler Klebeverband, wie Fixomull Stretch von BSNmedical (ehem. Bayersdorf), so daß die Wundauflage sicher und vollflächig fixiert ist.
Dann reibt nichts mehr und die Wunde ist geschützt (abgedeckt)... regelmäßiger Verbandswechsel und dann sollte es wenig Problematisch sein... zum Teil kann man damit sogar ein wenig tranieren...