Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schüsse gegen die Laufrichtung im 1-gegen-1

  1. #1
    Torwarttalent
    Registriert seit
    07.01.2011
    Beiträge
    61

    Frage Schüsse gegen die Laufrichtung im 1-gegen-1

    Hallo,

    hab im Training immer wieder so Tore bekommen:

    Der Stürmer läuft leicht versetzt Senkrecht zur Grundlinie und bekommt den Ball, ich komme raus, kann aber nie zum stehen kommen, da der Stürmer nicht direkt auf mich zuläuft. Er hat also immer die Möglichkeit zu Schießen oder er versucht mit hohem Tempo an mir vorbeizulaufen(Richtung kurze Ecke, bzw direkt zur Grundlinie), ich muss also mit dem Stürmer ständig mitlaufen um den Winkel perfekt zu verkürzen.

    Das Problem:

    Wenn der Stürmer schön platziert in die lange Ecke schießt habe ich kaum eine Chance, da ich nicht gegen die Laufrichtung reagieren kann. Wird der Ball noch leicht gelupft ist die Chance noch geringer.
    Ich kann auch nicht noch näher an den Stürmer ran, da das Tempo ohnehin schon sehr hoch ist und ich durch die weiteren Schritte Richtung Stürmer mir die Chance nehme mitzulaufen wenn er versucht um mich herum zu laufen, bzw zur Grundlinie zu kommen. Und wenn ich näher rankommen sollte bleibt ihm nur noch diese Möglichkeit. Wenn er es dann intelligent macht kann ich nur noch versuchen den Ball durch hechten zu erlangen (wenn er vorbeiläuft), was aber meistens auf einen Elfmeter rausläuft wenn der Stürmer genug Tempo hat.

    Also etwa so:
    football-pitch-printable-soccer-pitch-printable-black-white1.png

    Wie löse ich die Situation am besten? Was macht ihr in dieser Situation??

  2. #2
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Also wenn ich deine Skizze richtig deute, dann kann der Torwart-Laufweg eigentlich nur passend sein, wenn du die Chance hast, als Erster an den Ball zu kommen.
    Ansonsten ist deine Position falsch und die Distanz zum Schützen viel zu kurz. So ist es dann natürlich ein leichtes, dich zu einem Richtungswechsel zu zwingen und dann entweder vorbeizuziehen, weil du das Tempo rausnehmen musstest oder den Ball gegen deine Laufrichtung zu legen.
    Wenn du also nicht als Erster bekommen kannst, musst du eine defensivere Position einnehmen, sprich die Distanz zum Schützen etwas größer lassen. Du darfst dich nie zu einem Richtungswechsel zwingen lassen, da hast du dann fast keine Chance mehr. Also lieber langsamer raus und beobachten, wo der Stürmer an den Ball kommen wird. In deinem Beispielbild würde ich mich (wenn ich den Ball nicht ablaufen kann) z.B. eher tendentiell Richtung 5er_Eck orientieren. Wichtig ist auch, dass dir die Winkelverkürzung nicht viel bringt (wenn der Stürmer Zeit hat) wenn du durch die Bewegung nicht mehr reagieren kannst. Lieber als eine vielleicht etwas ungünstigere Position einnehmen oder größere Distanz wahren um dann auf einen Schuss ins kurze UND lange Eck reagieren zu können als auf Teufel komm raus die Nähe zu suchen um dann immer wieder die lange Ecke anzubieten.

  3. #3
    Torwarttalent
    Registriert seit
    07.01.2011
    Beiträge
    61

    Standard

    Gut. Stimmt . Distanz halten.

    Aber nehmen wir mal an, dass der Ball so gespielt wird, dass ich rauskomme und noch nicht sicher weiß, ob ich den Ball direkt bekommen kann. Wenn ich Distanz halte, hat der Stürmer es 1. leichter direkt ins Tor zu schießen oder 2. einfach quer zu legen.
    Ich muss also direkt zum Ball laufen mit vollem Tempo, wenn der Stürmer aber kurz vor mir an den Ball kommt habe ich wieder dieses Problem.
    Und wenn ich nicht rauskommen sollte, weil ich denke der Stürmer ist vor mir am Ball, und ich hätte den Ball eigentlich locker erreichen können, stehe ich da wie der Depp

  4. #4
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Ja, das ist natürlich eine blöde Situation. Kommst du raus, weil du denkst du bekommst ihn, kriegst ihn aber nicht, hast du fast schon verloren. Klingt blöd, aber was für einen Tipp soll man da geben?
    Es ist ungefähr so, wie wenn du unter einer Flanke hersegelst. Dann kannst du auch nicht mehr viel machen. Vielleicht solltest du versuchen, wenn du im Anlaufen irgendwas merkst, das Tempo zu drosseln, sodass du noch ein wenig reaktionsfähig bist. Wenn dir das öfter passiert, dass du zu spät kommst und sogar Elfmeter verursachst, dann kann ich dir nur raten, es etwas defensiver anzugehen. So wie du es beschreibst, sind das oft Bälle, die du nicht erreichen kannst und das zu spät merkst.
    Also defensiver spielen und dich an das richtige Timing (im Training!) herantasten um dann die Grenze zu finden.
    Vielleicht kannst du aber auch früher reagieren auf den durchgesteckten Ball, zögerst ein wenig zu lange oder stehst zu tief? Passiert oft, fällt kaum einem auf, ist aber Ursache für viele Gegentore... Achte mal darauf (bzw. bitte vielleicht jmd. diese Situationen von außen zu bewerten).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •