Also wenn ich deine Skizze richtig deute, dann kann der Torwart-Laufweg eigentlich nur passend sein, wenn du die Chance hast, als Erster an den Ball zu kommen.
Ansonsten ist deine Position falsch und die Distanz zum Schützen viel zu kurz. So ist es dann natürlich ein leichtes, dich zu einem Richtungswechsel zu zwingen und dann entweder vorbeizuziehen, weil du das Tempo rausnehmen musstest oder den Ball gegen deine Laufrichtung zu legen.
Wenn du also nicht als Erster bekommen kannst, musst du eine defensivere Position einnehmen, sprich die Distanz zum Schützen etwas größer lassen. Du darfst dich nie zu einem Richtungswechsel zwingen lassen, da hast du dann fast keine Chance mehr. Also lieber langsamer raus und beobachten, wo der Stürmer an den Ball kommen wird. In deinem Beispielbild würde ich mich (wenn ich den Ball nicht ablaufen kann) z.B. eher tendentiell Richtung 5er_Eck orientieren. Wichtig ist auch, dass dir die Winkelverkürzung nicht viel bringt (wenn der Stürmer Zeit hat) wenn du durch die Bewegung nicht mehr reagieren kannst. Lieber als eine vielleicht etwas ungünstigere Position einnehmen oder größere Distanz wahren um dann auf einen Schuss ins kurze UND lange Eck reagieren zu können als auf Teufel komm raus die Nähe zu suchen um dann immer wieder die lange Ecke anzubieten.