Hi,
habe die selbe Geschichte durchgemacht.
Wurde im Oktober 2012 operiert (Diagnose: vord. Kreuzbandriss,Innenmeniskuskorbhenkelriss,Außenmen iskusriss).
Ich empfehle dir eine Operation. Zwar geht es auch ohne, aber auf Dauer und insbesondere für den späteren Teil deines Lebens ist eine OP dringend zu empfehlen.
Bei mir wurde das Kreuzband,wie üblich, mit der Semitendinosussehne ersetzt, die seitlich aus dem Oberschenkel entnommen wird. Daraufhin erwartet dich eine lange Rehazeit, die allerdings schon am Tag nach der Operation anfängt. Man soll das Knie so füh wie möglich mobilisieren, das heißt immer schön Beuge und Streckübungen zuhause machen (wird dir normalerweise als Nachbereitungsplan mitgegeben).
Bei der Reha geht´s auch erstmal um die Mobilisierung des Knies und der Narben. Anschließend viele Übungen um die Muskulatur wieder herzustellen etc.
Das alles hat bei mir einen Zeitraum von 4 Monaten in Anspruch genommen. Anfangs jeden Tag Reha, nach 2 Monaten nur noch 2x die Woche. Aber die Muskulatur wieder aufzubauen ist das a und o. Also auch immer zuhause Übungen machen.
Ich bin 8 Monate nach OP wieder in´s Training eingestiegen und fast wieder der Alte. Also mit viel Fleiß schaffst du das auch
Zur Info: Eingrissen bzw. angerissenes Kreuzband wird im Normalfall wie ein komplett gerissenes operiert, da es nicht zusammenwächst.