Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Comeback nach glattem Fingerbruch?

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    15.09.2013
    Beiträge
    3

    Standard Comeback nach glattem Fingerbruch?

    Hallo,

    ich hab hab mir heute genau vor 6 Wochen den kleinen Finger glatt durchgebrochen. Ich hatte 4 Wochen eine Schiene, meinen Finger kann ich wieder einwandfrei bewegen, die Kapsel tut halt noch ein bisschen weg, am Mittwoch hatte ich Röntgenkontrolle und der Arzt sagte das kein Bruch mehr sichtbar ist. Sie hatte gemeint das ich den Finger wieder voll belasten kann. Hatte jemand schon einen glatten Durchbruch und ist genau so wie ich nicht operiert worden? Wann seit ihr wieder eingestiegen?

    danke und Gruß

    flo

  2. #2
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.357
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Blinkin,
    die meisten Brüche an den Händen werden nicht mehr operiert. Selbst eine normale Torsionsfraktur wird eigentlich gerichtet, geschient und gut. Schlimmer sind dann Trümmer- oder Explosionsfrakturen, die meistens mit einem äusseren Fixateur gehalten werden und dann in dieser Form ausheilen müssen.
    Letztendlich: Meistens ist nach einem Bruch die Ruhigstellung erst einmal wichtig, damit es gut und sicher verheilt. Leider ist nach dieser Zeit der Körper wochenlang trotzdem noch damit beschäftigt, diese Stelle zu schonen und durch kneifen, pieken und stechen als Schmerz hier eine normale Bewegung unmöglich zu machen - einfach weil die wochenlange Ruhigstellung auch Muskeln, Fascien und anderes Gewebe versteift und zum Teil 'verklebt' hat. Hier hilft nur Bewegung, Bewegung, Bewegung mit unterschiedlichen Lasten.

    Wenn ich deine Frage aber lese, stellt sich mir die Frage, ob Du damit gerechnet hast operiert zu werden... aus welchem Grund? Ist es für Dich eine Besonderheit, daß ein Fingerbruch nicht operiert wird? Vor allem wenn der Bruch glatt war/ist?

    Sobald das Okay der Mediziner wieder da ist, steigt man wieder ein...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  3. #3
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Ich würde zunächst nochmal mit dem Arzt reden, wann du wieder mit Fussball (als Torwart!) anfangen kannst. Wenn er jetzt einfach so sagt, dass du den Finger wieder belasten kannst, meint er damit sicher erstmal das Alltagsleben.
    Die Torwartposition hält ja meist nochmal besondere Belastungen für den Finger bereit, das würde ich vorher abklären, gerade, wenn du noch Schmerzen hast (eigentlich ein relativ zuverlässiges Signal des Körpers).

  4. #4
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    15.09.2013
    Beiträge
    3

    Standard

    Also danke erstmal für eure Antworten, naja die Schmerzen kommen von da Kapsel, als schmerz würd ich das nicht bezeichnen. Der Finger ist beweglich genau so wie vor der Verletzungen. Ich hab mir hier den Reha Handschuh bestellt, mit den wär ich am Donnerstag wieder eingestiegen. Am Sonntag ist der Bruch 7 Wochen her. Deswegen wollte ich gerne wissen wann ihr nach einen normalen Fingerbruch wieder eingestiegen seit

  5. #5
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.357
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Blinkin,
    nach einem Fingerbruch ist bestimmt jeder von uns unterschiedlich eingestiegen
    Denn der Bruch war unterscheidlich, der Heilungsverlauf erst Recht, als auch die Nachwehen zum Bruch bei allen unterschiedlich verlaufen...

    Was ist also der Maßstab?
    Gesundheitlich das Urteilsvermögen des Arztes. Er gibt Dir die Freigabe, wann Du wieder 100% loslegen kannst.
    Alles andere ist individuell und wird durch dein persönliches Empfinden bestimmt, aber auch mit dem Abklingen anderer Probleme, wie Kapsel, Bewegungsstörungen, etc...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  6. #6
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    15.09.2013
    Beiträge
    3

    Standard

    Also ich war gestern beim Hausarzt und er hat mir den Befund vom Radiologen übersetzt also knochen weißt eine verknöcherung vor und ein bruchspalt ist nicht mehr erkennbar

  7. #7
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.357
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Und? Hat der Arzt grünes Licht gegeben, oder hat er noch Schonung geraten?
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •