Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Neue Torwarthandschuhe

  1. #1
    Freizeitkeeper Avatar von mel
    Registriert seit
    23.09.2013
    Ort
    Winterthur, Schweiz
    Beiträge
    13

    Standard Neue Torwarthandschuhe

    Ich hatte bis anhin immer Reusch mit Fingersave bevorzugt. Doch der Belag löst (bröckelt) sich meiner Ansicht nach zu schnell und bietet zu wenig Grip. Auch habe ich Probleme, da die Handschuhe für meine Handfläche fast ein bisschen zu eng/klein sind, und für die Finger etwas zu gross. Preislich möchte ich mich nicht einschränken, da ich gerne in einen guten Handschuh investiere.


    Ich wäre froh um Tipps, damit ich in Zukunft ein passendes Modell tragen kann

  2. #2
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Welches Modell genau hast du getragen (kannst ja einen Link hier aus dem Shop posten)?

    Denn aufgrund der unterschiedlichen Schnitte wäre es leichter einen "passenden" Alternativhandschuh rauszusuchen, wenn man dein aktuelles genau kennt.


  3. #3
    Freizeitkeeper Avatar von mel
    Registriert seit
    23.09.2013
    Ort
    Winterthur, Schweiz
    Beiträge
    13

    Standard

    Zitat Zitat von Manuel Beitrag anzeigen
    Welches Modell genau hast du getragen (kannst ja einen Link hier aus dem Shop posten)?

    Denn aufgrund der unterschiedlichen Schnitte wäre es leichter einen "passenden" Alternativhandschuh rauszusuchen, wenn man dein aktuelles genau kennt.
    Momentan besitze ich den Toruk Pro M1 OT: http://shop.torwart.de/torwarthandsc...4c865&ret=c865

  4. #4
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Und es soll dann wieder ein HS mit ähnlichen Eigenschaften und Fingersave sein?


  5. #5
    Freizeitkeeper Avatar von mel
    Registriert seit
    23.09.2013
    Ort
    Winterthur, Schweiz
    Beiträge
    13

    Standard

    Wichtig ist Fingersave. Was mich momentan am meisten stört ist, dass der Belag zuwenig griffig ist und die Abnutzung stark ist. Auch die Problematik mit der knappen Handfläche und den eher langen Fingern ist mühsam.
    Geändert von mel (25.09.2013 um 10:30 Uhr)

  6. #6
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    08.09.2013
    Beiträge
    28

    Standard

    Moin,
    ich hatte das gleiche Problem. Obwohl ich immernoch auf reusch vertraue.
    Ich hab für normale verhältnisse kurze Finger und fahr neuerdings mit Uhlsport sehr gut.
    Grip ist vernünftig, nur leider gibts da kein vergleichbares Fingersave(sofern ich es jedenfalls weiß)
    Und Sie sind nicht ganz so teuer, da ist auch noch ne Rolle tape mit drin.
    So hat man auch mehr Gefühl.
    Für mich zumindest, ich hab lange beides gespielt

  7. #7
    Freizeitkeeper Avatar von mel
    Registriert seit
    23.09.2013
    Ort
    Winterthur, Schweiz
    Beiträge
    13

    Standard

    Hm ich hätte gerne mal einen richtigen guten Grip.

    Zitat Zitat von HerrJemine Beitrag anzeigen
    Und Sie sind nicht ganz so teuer, da ist auch noch ne Rolle tape mit drin.
    So hat man auch mehr Gefühl.
    Was machst du da genau mit dem Tape?

  8. #8
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    429

    Standard

    Finde Tape ebenfalls sinnvoller als Fingersave-Konstruktionen (egal von welchem Hersteller), sofern man sich eine Fingerverletzung zugezogen hat. Dabei wird der in Mittleidenschaft gezogene Finger getaped, sprich stabilisiert und man kann so ebenfalls mit verletztem Finger spielen, ohne auf Fingersave o.Ä. zurückgreifen zu müssen.
    Da es hier aber scheinbar nicht um einen verletzten Finger geht, sondern um eine grunsätzliche Entscheidung mit Fingersave spielen zu wollen, lass dir gesagt sein, dass Fingersave auch Gift sein kann.
    Die Motorik beim Greifen ist nicht mehr ganz sauber, weil Sehnen nicht mehr belastet werden und ein Handschuh grundlegende Aufgaben der Hand übernimmt/kaschiert. Deine ganze Fingermuskulatur lässt nach und somit deine Fähigkeit, Bälle zu fangen. Steffen hat dies aber hier im Forum auch schon öfter viel ausführlicher erklärt, als ich es mir je aus den Fingern saugen könnte, daher sag ich zusammenfassend aus meiner Sicht: Sollten deine Finger gesund sein, nimm dir einen normalen Handschuh. Wenn ein Finger verletzt ist und kann getaped werden, dann solltest du dies tun, anstelle auf Fingersave-Systeme zurückzugreifen. Mir selbst ist übrigens kein Profikeeper bekannt, der mit Fingersave-Elementen spielt (außer Adler, der hatte aber glaub ich nur das Element am kaputten Finger drin und den Rest rausgenommen).
    Zu HerrJemine und Uhlsport:
    Bei Uhlsport gibt es sogar gleich mehrere Systeme, die alle den gleichen Gedanken verfolgen wie Fingersave. Zum einen Bionikframe, welches dem Fingersave enspricht und sogar den Daumen noch mit abdeckt, wählt man Bionikframe PLUS, zum anderen Supportframe. Bei letzterem kann ich dir nicht sagen, wo genau der Unterschied zum Bionikframe liegt. Und dann gibts noch Handschuhe mit dem Bionik X-Change. Hierbei kann man die Elemente entfernen. Dies ist bei den anderen Varianten nicht möglich.

    Aber wie gesagt: Eigentlich sind das alles nur Marketing-Gags der Hersteller um noch höhere Preise zu vermarkten und einen Handschuh "ganz besonders" aufzuwerten. Trainiert lieber eure Finger mit einem Tennisball vor dem Fernseher und lasst die Finger tapen, wenn einmal etwas sein sollte.

  9. #9
    Freizeitkeeper Avatar von mel
    Registriert seit
    23.09.2013
    Ort
    Winterthur, Schweiz
    Beiträge
    13

    Standard

    Ich kenne nichts anderes als Fingersave. Deswegen ist dies wohl eine sehr grosse Umstellung, wenn man 13 Jahre lang nichts anderes hatte.
    Hast du den Link zu der Diskussion betreffend mit und ohne Fingersave? Würde mich sehr interessieren, wie sich das Ballgefühl etc verändert.
    Momentan ist nur ein Finger nicht ganz funktionstüchtig. Dieser wird so oder so getapt.
    Was für Übungen machst du mit dem Tennisball? Falls ich umsteigen würde, wäre da einiges an Muskulatur aufzubauen.

  10. #10
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    429

    Standard

    Hab jetzt nicht genauer gesucht, aber zum Training der Finger, schau dir mal diesen Thread an:
    http://forum.torwart.de/de/showthrea...ght=fingersave

  11. #11
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    08.09.2013
    Beiträge
    28

    Standard

    Ich find Fingersave teils OK, teils doof.
    Natürlich hat man mit Fingersave mehr Stabilität beim Fangen, aber ohne Fingersave hat man schon nach kurzer Zeit eine wesentlich bessere Fangtechnik, vorallem wenn man dann noch mit schlechtem Belag, wie zB. Hardgroundbelag trainiert.

  12. #12
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    08.09.2013
    Beiträge
    28

    Standard

    Ich hab die Fingersavehandschuhe deshalb auch immer nur beim Spiel getragen

  13. #13
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    08.09.2013
    Beiträge
    28

    Standard

    Ich weiß auch nicht ob ich das hier so schreiben darf, aber wenn du nicht ganz so viel Wert auf die Aktualität legst, bei einem bekanntem Internethandel kannst du gut ein paar gute Handschuhe zu sehr kleinem Preis ersteigern.
    Hab da 5 Paar für ca. 40 € bekommen. Neupreis wär knapp 250 gewesen
    Geändert von HerrJemine (25.09.2013 um 16:48 Uhr)

  14. #14
    Freizeitkeeper Avatar von mel
    Registriert seit
    23.09.2013
    Ort
    Winterthur, Schweiz
    Beiträge
    13

    Standard

    Hm also auf den Preis kommt es mir nicht so sehr drauf an. Würde einfach gerne ein neues Modell ausprobieren. Welches mehr Grip hat.

  15. #15
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    08.09.2013
    Beiträge
    28

    Standard

    Altes Modell heißt ja nicht das Sie schlecht sind. Ich hab da den Uhlsport Akkurat Absolutgrip für 20 bekommen und ich find den wirklich super für mich. Investierst du das doppelte bekommst du auch den uhlsport cerberus absolutgrip. Der ist vom Belag her wohl noch ne Nummer besser mit absolutgrip+.
    Sonst geh doch mal wohin, probier welche an, teste mal den grip an den Haaren oder sonst wo.
    Ich hab mich da immer auf mein Gefühl verlassen. Sitzt der Handschuh nicht, hilft dir ja auch der beste Belag nichts

  16. #16
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    08.09.2013
    Beiträge
    28

    Standard

    Wenn du dir was ausgesucht hast kannst du dich ja immer noch schlau über den Handschuh machen.
    Ist dann glaub ich bald das einfachste

  17. #17
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    09.08.2013
    Ort
    Leuna
    Beiträge
    36

    Standard

    Er kann sie ausprobieren wenn er in der Umgebung die Möglichkeit dazu hat. Ich hab sie nicht. Weder in Halle oder Erfurt. In den Läden hängt nur Schrott.

  18. #18
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Du kannst auch mal fragen, ob die dir welche bestellen!

  19. #19
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    09.08.2013
    Ort
    Leuna
    Beiträge
    36

    Standard

    Das wäre rein rechtlich schon ein Kaufvertrag

  20. #20
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    08.09.2013
    Beiträge
    28

    Standard

    Ich hab leider bei mir die Erfahrung gemacht das die mir was bestellen, aber unter der Bedingung, dass ich es abnehmen muss.
    Daher hab ich auch nie adidas, nike oder Puma ausprobiert. Daher weiß ich auch nich, warum viele so heiß darauf sind.
    Daher schwör ich auch weiter auf reusch oder uhlsport

  21. #21
    Freizeitkeeper Avatar von mel
    Registriert seit
    23.09.2013
    Ort
    Winterthur, Schweiz
    Beiträge
    13

    Standard

    Bin nun bei Fingersave geblieben. Habe mir den Reusch Argos Deluxe G2 ortho-tec besorgt. Bin äusserst zufrieden damit

  22. #22
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.10.2013
    Beiträge
    118

    Standard

    .....
    Geändert von Jonas.ksv12 (30.04.2021 um 08:19 Uhr)

  23. #23
    Freizeitkeeper Avatar von mel
    Registriert seit
    23.09.2013
    Ort
    Winterthur, Schweiz
    Beiträge
    13

    Standard

    Ich denke Fingersave oder nicht ist eher eine Vorliebe.

  24. #24
    Blickfeld Avatar von Betröger12
    Registriert seit
    14.08.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    676

    Standard

    Naja damit dass es billiger ist hat er recht, zumindest in 90% der fällen, der Rest ist wie da sagst eher Geschmackssache!
    Signatur entfernt.

  25. #25
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    429

    Standard

    Kommt drauf an, wie lange der Handschuh hält

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •