Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Ab wann nur noch Torwart?

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    09.09.2013
    Beiträge
    2

    Standard Ab wann nur noch Torwart?

    Mein Sohn spielt in der E-Jugend. Er spielt gerne Torwart und spielt in der ersten Manschaft. Letztes Jahr gab es immer eine Halbzeit Torwart und dann als Feldspieler. Jetzt mit dem neuen Trainer ist er nur noch im Tor. Torwart is schon seine beste Position aber auch als Feldspieler ist er in der ersten Manschaft.
    Der Trainer scheint mir mehr Wert auf Siege zu setzen anstatt auf Spielerentwicklung. Sehe ich das falsch? Werden heute 10 Jährige schon als Torwart designiert?

  2. #2
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Hmm, ich bin auf jeden Fall deiner Meinung, dass man sich nicht zu früh spezialisieren sollte. Keiner weiß in dem Alter, welche Position die beste für einen Spieler ist, zudem kann ein späterer Torwart nur davon profitieren, mal im Feld zu spielen.
    Ich weiß z.B. von einigen Jugendteams von Profivereinen (bei Hertha z.B. bin ich mir sicher), dass die Spieler auf allen Positionen durchrotieren. Jeder spielt mal Torwart, Stürmer, Verteidiger, weil es schwer ist zu sagen, was jemand in 10 Jahren gut können wird (viel hängt ja auch von der körperlichen und persönlichen Entwicklung ab). Zudem werden die Jungs so umfangreicher geschult. Nicht umsonst waren viele gute Torhüter (z.B. Manuel Neuer) sehr lange noch Feldspieler. Die Spezialisierung macht erst später wirklich Sinn.

  3. #3
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Muc
    Beiträge
    199

    Standard

    @ Torbinho geb dir da recht war bei mir ned anders und weiß das auch von anderen Vereinen
    Der 2 Sieger ist der 1 Verlierer!

  4. #4
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.344
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Also,
    ich persönlich halte nicht viel von dieser Rotation. Das ist immer nett gesagt, doch in der D-Jugend plötzlich wollen alle einen Torwart haben, wollen feste Positionen haben und die Zeit davor war das ein lustiges Spaßgekicke, wo jeder mal durfte und jeder mal machen konnte, wie gerade lustig und angesagt war.

    Sorry... dann sollte man auch in der D-Jugend die Positionen abschaffen, oder nicht verlangen, daß hier dann schon jemand um Punkte spielt, oder sogar auf und absteigen kann - weil dann doch irgendwo "Erfolgsdruck" da ist.

    Schaut man sich um, sind da die Spieler bei einigen Vereinen, die haben bereits eine gewisse "Gewöhnung" aber auch Schulung auf der Torhüter Position erhalten, die sind in der D-Jugend dann stabiler und wesentlich aktiver in dieser Position, als so einer, der immer mal da rein durfte... diese werden gesucht, selektiert und natürlich auch gefördert.
    Wie soll aber so ein D-Jugend Spieler entstehen, wenn man in der E-Jugend immer noch lustige Wechselspielchen treibt und Freizeitfussball betreibt?

    In der F-Jugend halte ich das noch für vernünftig, daß man dort mal wechselt - wer Lust hat, geht ins Tor. Wer keine Lust hat, wird auch nicht gezwungen.
    In der E-Jugend kristallisieren sich dann Torhüter heraus. Diese darf man dann, meiner Meinung nach, schon ein wenig fördern. Diese dürfen lernen Bälle zu halten, diese dürfen dann auch lernen zu fallen, Bälle abzuschlagen, abzuwerfen, etc...
    Aber natürlich müssen diese Torleute immer und immer wieder auch im Feld mitspielen, doch sind hier Freundschaftsspiele, Vorbereitungsspiele und die vielen, vielen Turniere prima geeignet, genau dies zu tun.

    Und letztendlich kristallisieren sich dann so für die D-Jugend ein paar Torleute heraus... die man dann entsprechend auch wirklich im Spielbetrieb einsetzen kann. Trotzdem darf im Training die fussballerische Ausbildung NIE schleifen gelassen werden, NIE aufhören, aber das Tw Training wird nun geschärft und auch richtig Wert auf eine saubere Technik gelegt.

    Es ist also gar nicht schlimm, wenn ein Kind in der E-Jugend bereits oft oder öfters im Tor steht, so lange die Ausbildung am und mit Ball dem normalen Fussballspiel nicht abkömmlich wird - oder das Kind eine starke Abneigung gegen die Position hat. Denn eine solche abneigung ist eine Blockade, die eine freie Entfaltung und freie Entwicklung hindern, egal wie groß das Talent ist, daß wird meist nix.

    Und die Frage ist - was ist Spielerentwicklung? Ich sehe die Entwicklung eines Torwarts in seiner kompletten Form durchaus auch so möglich, daß in der E-Jugend ein Spieler schon positionsgebunden eingesetzt wird - aufgrund seines Talents und seiner Qualitäten auf einer Position. Durchaus darf man andere Aspekte nicht vergessen, diese müssen mit ausgebildet werden.
    Doch letztendlich, um dann in Zukunft auch noch wirklich sicher und stabil zu spielen, darf man auch den Schritt zu einer Position wagen - man festigt eine Position dann für die D-Jugend... und solange es ohne Zwang entsteht, nichts vernachlässigt wird, wird das nicht schlimm. Und durchaus - es wird sicherlich immer wieder auch Spiele geben, wo ein Torwart dann sich im Feld wieder findet und dann auch klar hier seine normalen Fussballerischen Fertigkeiten im Wettkampf erproben darf. Denn man hat ja zumeist nicht bloß einen Torhüter, sondern gern auch zwei oder drei... und bei solchen Wechseln bietet sich dann an, daß eben dann auch ein anderer Torhüter sich im Feld versuchen und beweisen muss.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  5. #5
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Essen
    Beiträge
    349

    Standard

    Ich kann nur davon sprechen wie es bei mir war. Ich war in der F-Jugend sowie im ersten Jahr E-Jugend Feldspieler. Wir hatten in der Grundschule eine Schülermannschaft in der ich Torwart war. Einfach weil es mir Spaß gemacht hat auch Torwart zu sein.

    Am Ende des ersten Jahres E-Jugend suchte man auch im Verein einen Torwart. Da ich ja etwas "Erfahrungen" hatte und relativ gross war für mein alter, hat man mich gefragt.
    Also wechselte ich ins Tor und habe es seither nie wieder verlassen!
    Aber alles war ohne Zwang, sondern weil ich selbst Torwart bleiben wollte und Spass daran hatte!
    Geändert von schnapper84 (03.10.2013 um 09:32 Uhr)

  6. #6
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    @Steffen: Da hast du sicherlich Recht, ich meine auch, Hertha hätte es damals in der F-Jugend so gemacht. In der E-Jugend kann man natürlich ein bisschen spezialisieren, aber so wie es KleffStegen beschreibt, war immer eine Halbzeit als TW, eine als Feldspieler angesagt. Ich finde, davon kann man in seiner Entwicklung durchaus profitieren. Zumal es ja möglicherweise auch noch andere Kids gibt, die Potential im Tor haben, aber momentan noch nicht so weit sind, wie der "Stammkeeper". Wer weiß schon, was in dem Alter in ein paar Jahren ist? Warum also nicht im Tor mal ein bisschen durchrotieren.

    Die "Erfolgsorientierung" im Jugendbereich kann ich nicht klar beurteilen. Auf der einen Seite ist es sicherlich wichtiger, die Jungs auszubilden, sie weiterzubringen als ein knappes Spiel vllt. dank eines besseren TW zu gewinnen. Auf der anderen Seite macht Fussball vor Allem dann Spaß, wenn man gewinnt. Selbst wenn man nicht mitzählen würde, die Kids wissen schon ganz genau, wenn sie mit 10 Toren Unterschied verlieren. Und wenn das eben oft passiert, verliert man irgendwo die Lust am Spiel. Es ist halt ein Spiel, bei dem man versucht, mehr Tore zu schießen als der Gegner. Und das ist unabhängig vom Alter. Ist ja auch nicht schlimm. Dennoch sollte es nicht ganz so weit im Vordergrund stehen, als dass man darüber die Ausbildung von Spielern auch auf mehreren Positionen vernachlässigt.

  7. #7
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    09.09.2013
    Beiträge
    2

    Standard

    Erstmal Danke fur eure Antworten. Zweitens, ich habe jetzt schon lange nicht mehr Deutsch gesprochen und noch länger nicht auf Deutsch geschrieben, bitte entschuldigt meine Fehler.
    Ich habe jetzt mit dem Trainer gesprochen und mein Sohn wird in der zweiten Manschaft auf dem Feld stehen. Der Trainer ist der selben Meinung wie Steffen das er seinen Torwart schon in der E-Jugend fördert.
    Und die Frage ist - was ist Spielerentwicklung?
    Was ich damit meine ist das Folgende: oft sehe ich Spieler die nur ein oder zwei Qualitäten haben und der Trainer nicht an den Schwächen der Spieler arbeited. Der kleine Blitz der rechts auf dem Flugel spielt, keine Ballkontrolle, bolzt nur den Ball vorraus und kommt durch seine Geschwindigkeit als erster an. Die Schwächen (linker Fuss, zusammenspiel, Ballkontrolle)werden nie bearbeited weil die Manschaft ja gewinnt. Das läuft gut bis es im späteren Alter mal schnellere Verteidiger gibt die gleich merken das hinter dem linken Fuss nichts steckt. Dieser Spieler hat sich, als Fussballer, seit der F-Jugend nicht weiter entwickelt. Und dieses Besorgniss habe ich bei dem jetzigen Trainer.

  8. #8
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.344
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Kleff,
    nur diese Schwächen sind technische Mängel. Die merzt man nicht im Spiel aus, sondern durch langsames und kontrolliertes Training. Im Spiel setzt man die besten Waffen ein, dass machen wir Menschen alle automatisch. Da kommt schlicht der Stress, das Adrenalin und auch der Tunnelblick hinzu.
    Beim Boxen kann man die Linksauslage so oft trainieren wie man will, aber ein Rechtsausleger wird im Kampf sehr oft und meistens völlig unbewußt wieder in die Rechtsauslage wechseln, auch wenn er taktisch mit Linksauslage Erfolg haben soll.

    Hier muss ich einfach dann soweit trainieren und immer wieder die schwache Seite 'bearbeiten', daß diese eben nicht zum Tragen kommt. Das ist aber nicht das Spiel, sondern das Training.
    Da muss ich gezielt Übungen der Ballkontrolle machen und auch gezielt an den Fähigkeiten mit dem linken Fuss arbeiten. Denn nur wenn ich im Training hier intensiv arbeite, habe ich Erfolge dann auch für später...

    Und das was ich hier schreibe, gilt dann auch für den Torwart, der da muss ich nicht nur den linken Fuss schulen, nein, ich muss auch beide Arme schulen... ich muss eine starke Seite technisch brillant machen und die schlechtere Seite zumindest kantenlos schleifen. Bei einem Felspieler muss ich zumeist nur die Füsse 'bearbeiten', beim Torwart kommen beide Arme dazu, beide Körperseiten des Fallens und Springens, sowie dann die Besonderheiten des Stellungsspiels, und der Spieleröffnung...
    Ich brauche also beim Torwart wesentlich mehr Zeit und muss wesentlich mehr Aufwand treiben, als bei vielen talentierten Feldspielern...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  9. #9
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    30.06.2014
    Ort
    St.Veit
    Beiträge
    2

    Standard

    naja ich war immer im tor. ich bin deswegen sehr froh, dass ich sehr groß geraten und mit guten reflexen gesegnet bin

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Oh , bei Steffen kommt die Einsicht das Beidhändigkeit nicht schadet . Aber zur Kernfrage .Ab 11 Jahren sollte man das Torwarttraining forcieren und poe apoe intensivieren. Wichtig ist aber das man vorher und auch während der Intensivierung des Torwarttrainings sich fussballerisch aus -und weiterbildet ,denn das wird heute immer wichtiger. Z.B. Lasse ich meine Torhüter zum Aufwärmen oft mit der Mannschaft z.B. 5 gegen 2 spielen ,denn da ist schon sehr viel vorhanden ,was ein Torhüter zum Spielaufbau braucht. Das heißt natürlich nichr das ich diese Komponente im Torwarttraining aussen vor lassen darf ,denn was spricht dagegen,wenn ich nicht gerade Techniktraininhg mache , Spieleröffnungen nach einer Torwartaktion, wie auch immer geartet ,durchführen zu lassen ? Oft höre ich der Platz,drnn oft hat man ja nur den 16er fürs Torwarttraining frei. Ehrlich ,das ist mir da vollkommen egal, ich lasse dann trotzdem Abwürfe , kange Pässe oder Abschläge durchführen indem ich einfach drn Namen eines Feldspielers nenne der vom Torhüter anvisiert wird. Da muss man dann auch eine gewisse Schmerzfreiheit haben zum wohl des Torwarts.,
    Geändert von xirram (10.07.2014 um 12:48 Uhr)

  11. #11
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    19.06.2009
    Ort
    Wiedensahl
    Beiträge
    9

    Standard

    Sobald ein Kind sagt,er möchte ins Tor,egal ob G oder E.
    Natürlich auf das Alter abgestimmtes Training.Mein Sohn (Daniel) hat mit 6- J.angefangen (einmal in der Woche)

  12. #12
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.344
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Nein, eben nicht!
    Kein Torwart lernt Fussball spielen vom im Tor stehen. Ein Torwart muss und soll gerade in der G bis E Jugend immer und immer wieder im Feld spielen, denn die Fussballerischen Grundtechniken der Ballannahme, der Ballmitnahme, des Dribblings und des Passspiels werden so praxisnah und vor allem absolut realitätsnah geschult und eingesetzt.
    Das kann kein Training ersetzen.
    Auch in der D- Jugend C- Jugend sollten sich viele Torleute nicht zu schade sein, immer mal wieder im Feld zu spielen, gerade um die Fussballtechnischen Aspekte wettkampfnahe und praxisgerecht einzusetzen.

    Steht der Kerl nur im Tor, dann lernt er das nicht - und damit wird seine Karriere früher oder später schlicht ins Stocken geraten oder nach oben beschränkt sein.
    Ein Torwart muss heutzutage einfach auch ein guter Fussballer sein - und damit mehr können, als nur Bälle schnappen.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  13. #13
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Jawohl, so ist es. So gesehen ist der Torwart heutzutage das ärmste Schwein ,wenn es um das erlernen von Fussballtechniken geht , da ja die ganzen torwartspezifischen Dinge noch dazukommen . Zum Glück sind die meisten Torhüter auch heute noch positiv verrückte Freaks , die gerne den zeitlichen Mehraufwand in Kauf nehmen um sich in der ganzen Vielfalt unseres wunderschönen Sports weiterzuentwickeln.Ein schönes Beispiel dafür ist jocco1997, der jemand aus meiner Ecke besuchte und während dieser Zeit sich nicht zu schade fand sich meiner Trainingsgruppe anzuschliessen. Das machen eben fast nur Torhüter . Irgendwie sind wir doch alle ein bisschen gaga
    Geändert von xirram (11.07.2014 um 08:14 Uhr)

  14. #14
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    19.06.2009
    Ort
    Wiedensahl
    Beiträge
    9

    Standard

    Hi Steffen, Stimmt von vorne bis hinten nicht ich muss jetzt zum Training melde mich nochmal Abends.
    Gruß Daniel

  15. #15
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Stimmt nicht ???? Ok ,dann verstehe ich rein gar nichts von Torwarttraining und der Ausbildung von Torhütern. Naja ,aber ich war ja nicht angesprochen . Nun gut , jetzt hole ich mal Popcorn , schlürf -und die Cola ist auch alle.Ich bin schon auf die Begründung gespannt. Aber so oder so , das kann Steffen im Interesse aller Torleute so nicht stehen lassen. Ähm - geht Fanta auch ? So alle Mann noch mal aufs Klöchen und dann kann es losgehen . Ist ja spannender wie das WM - Endspiel am Sonntag .Boah , ich bin so aufgeregt.
    Geändert von xirram (11.07.2014 um 14:36 Uhr)

  16. #16
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    19.06.2009
    Ort
    Wiedensahl
    Beiträge
    9

    Standard

    Ich bin jetzt vom Training zurückgekommen. Mann kann nicht nur weil man schon oft im Feld gespielt auch schon gleich gut mitspielen Z.B Ich kenne einen Torwart der bis 9 J. nur als Feldspieler gespielt hat. Doch er kann immer noch nicht gut mitspielen. Ich hingegen habe nur 2 Wochen als Feldspieler gespielt und danach war ich immer im Tor. Das Mitspielen gehört zu meiner stärke.Meiner Meinung nach liegt das alles am Torwarttrainer und am Mannschaftstrainer Z.B mein heutiger Trainings Ablauf : Als erstes hatten wir eine Passspiel Übung gemacht. Danach hatten wir eine 1:1 Übung ohne Tor,also war ich Feldspieler .
    Nur nach einer Stunde bin ich erst ins Tor gegangen.Wenn man gute Trainer hat dann bekommt man genug Erfahrung als Feldspieler auch bei einem normalen Training,auch als Torwart.Mein Beispiel zeigt das man
    auch mit 6 J. als Torwart trainieren kann. Ich finde ich habe für meinen alter schon ein bisschen geschafft.ODER??? Ich gehe schlafen,morgen haben wir ein Spiel.Gute Nacht.Und noch was ich darf keine Cola trinken
    und auch kein Popcorn essen

  17. #17
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.09.2009
    Ort
    Roth
    Beiträge
    415

    Standard

    Ja aber dann standest du doch nicht die ganze Zeit im Tor?
    Inwiefern soll dass Steffens und xirrams Ansicht widersprechen?

  18. #18
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Er spielt nicht im Feld in einem richtigen Spiel und meint das im Trainung kompensieren zu können. Aber das allein reicht nicht aus , weil im Spiel selber Erfahrungen abgespeichert werdrn und Lösungen manifestiert werden die das Training nicht kompensieren kann. Es hat in seinem Alter überhaupt keine Aussagekraft ob er bei Arminia oder beim SV Puselmuckel spielt.Deshalb mein Rat - Hochmut kommt vor dem Fall- irgendwann ab C-Jugend kommt jemand und nimmt Dir deswegen vieleicht Drinen Platz weg. Also ich würde da auf Steffens Meinung zählen und mir das zu Herzen nehmen ,denn wo er Recht hat hat er Recht. An Deiner Stelle würde ich auch ins Feld gehen ,solange Du im goldrnen Lehralter bist. Dei Gegenbeispiel sagt nichts aus ,denn keiner kann einer Kuh das fliegen beibringen

  19. #19
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    19.06.2009
    Ort
    Wiedensahl
    Beiträge
    9

    Standard

    Hi xirram, wenn ich aus der Mannschaft raus fliege dann sicher nicht, weil ich schlecht mitspielen kann.Meinst du ,dass die Trainer von den Vereinen wo ich gespielt habe verstehen weniger als du?
    In deinem Profil steht dass du Torwarttrainer bist .Hat jemand von deinen Torhütern schon den Sprung in eine Bundesliga Mannschaft geschafft ???( Vielleicht auch in meinem Alter? dann wäre es Interessant auch mal ihn auf einem Turnier zu beobachten und ihn mit mir zu vergleichen ob er besser ist im Mitspielen als ich.) Wie jeder andere Torhüter in meinem Alter habe ich meine Schwächen und meine Stärken und selbstverständlich arbeite ich an ihnen im Training. Außerdem bevor man schreibt dass ich hier meine Meinung nicht aussagen darf, probiere doch mal auf die Frage zu antworten warum man nicht mit 6 J. als Torwart Trainieren darf (habe ich doch auch gemacht) ich sage dir noch mehr mit 7 J. habe ich in Stuttgart in einem Fußball Internat trainiert.(1. Woche lang) und ich enttäusche dich wenn ich sage das man dort schon Torhüter auch mit 7 j. trainiert hat.
    Gruß Daniel

  20. #20
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Daniel die Frage war wann nur noch Torwarttraining ,nicht ab wann das erstemal.Ich trainiere auch schon 6-jährige ,aber die spielen auch im Feld. Ich habe 3 Torhüter, die drn Sprung in die Bundesliga geschafft haben trainiert und stolze 8 Torhüter in die zweithöchste Spielklasse und hatte auch schon englische Scouts mit ganzen Kamerateams bei uns auf dem Sportplatz , die sich wie die Asis benahmen .Ich habe in den gut 3 Jahren in denen ich das mache also schon viel als Torwarttrainer erlebt. Aber eins ist klar , wären diese Torhüter nicht von verantwortlichen und exellenten Trainern in ihren fussballtechnischen Fähigkeiten nicht von kleinauf ausgebildet worden , hätten sie niemals den Sprung in die Bundesligen gepackt. In diesen Alter gehts es nur um eins nämlich Koordination mit und ohne Ball . Es bringt nicht viel mit einen 6 bis 8 oder 9 jährigen ausgibiges Torhütertraining zu machen, ausser Spass. Ich muss in diesem Alter Vorraussetzungen schaffen , aber nicht speziell ausbilden. Und dazu gehört eben , viel im Feld spielen und dann langsam zum richtigen Zeitpunkt mit dem spezifischen Torwarttraining zu beginnen . Ich kenne Deine fussballtechnischen Fähigkeiten natürlich nicht , aber wenn Deine fussballerische Ausbildung Anders gelaufen ist , so ist das zumindest ungewöhnlich und darf meiner Meinung nach nicht als Vorbikd dienen . Ich weiss nicht genau wie alt Du jetzt bist und welche Schwächen Du hast ,das würde mich schon interessieren. Auch was Du speziell am Ball kannst würde mich brennend intressieren , denn vieleicht sind da unsere Ansprüche auch ganz anders gelagert?Aber ich wollte mich da gar nicht gross reinziehen lassen. Ich glaube Steffen kann das besser rüberbringen als ich. Ich sehe gerade U13 nächste Saison. Aber ich halte mich da jetzt raus , meine Meinung kennst Du jetzt.
    Geändert von xirram (13.07.2014 um 01:59 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •