Torbinho,
Ihr unterschätzt immer eure Reichweite und vernachläßigt die Option der Defensive.
Gut, kein Mensch wirft Euch das vor, aber mal angenommen, Du schiebst Da drauf, weil Du den Querpass bekommen willst... dann ist das Tor ungedeckt, solltest Du den Querpass nicht bekommen. Dann dann stehst Du 2-3 Meter ausserhalb des Tores und musst den Weg zurück machen, um ggf. den Einschuss zu verhindern.
Bleibst Du aber am Pfosten, und angenommen der Querpass geht durch, hast Du mindestens die eine Hälfte oder sagen wir ein Drittel des Tores allein durch die Körperdrehung zur Mitte hin gedeckt und mit dem Laufen Richtung lange Ecke könntest Du über die Hälfte in der direkten Zielverteidigung abdecken.
Das alles geht nicht, wenn Du dich vom kurzen wegbewegst.

Du siehst hier beim VfB Suttgart auch, daß Alexander Stolz den kurzen nicht aufgibt und auch Hans Leitert meinte, man gibt die "Stange" nicht auf.
Die pure Fixierung auf den Querpass und damit das Verlassen des Tores setzt vielleicht den Stürmer unter Druck, da Du aber wieder in Bewegung bist, steigt das Risiko "erwischt" zu werden, sogar auf die Kurze, als auch dann ggf. der Querpass einfacher wird.
So stehst Du kurz, Du stehst!!! Du bist bereit...
Kommt der Querpass - bedenke, je näher der Stürmer kommt, desto mehr macht er sich selbst den Winkel klein und schiebt sich selbst voll in deine Reichweite - wisse, daß Du über 2,5 Meter aus dem Stand als Tw abdeckst, sowohl flach, als auch halbhoch. Das ist die Hälfte des 5 Meter Raums.
Mit Übung, schaffst Du es ins Laufen zu kommen, um so eine Art Mischung aus Raum/Zielverteidigung zu erreichen, mit der Du gegen Querpasse bis in die Zentrale am 5er effektiv arbeiten kannst, wenn Du freie Bahn hast.

Ich sehe also keinen direkten Vorteil gegenüber dem Draufschieben, im Vergleich zum am kurzen Pfosten bleiben. Denn für mich ist die Kernaufgabe des Torwarts in diese Situation eher die Tor/Zielverteidigung und nicht die Raumverteidigung (Sorry, aber für was haben wir Abwehrspieler? Hier erwarte ich, daß die Querpass-Situation vom Innenverteidiger abgeblockt wird, indem dieser den Passweg möglichst am 5er nahe des Zentrums in der Raumverteidigung zustellt!)
Daher: Da ich keine Vorteile im Draufschieben sehe, sondern sogar beim Versagen der Abwehr das Tor verlassen habe und es ungedeckt zurück lasse, mache ich im Falle des Querpasses das Einschieben des Balles nicht nur einfach, ja ich mache sogar dies förmlich erst möglich!
Bleibe ich am kurzen, ist die direkte Torerzielung eigentlich absolut unmöglich. Zudem behalte ich mir im begrenzten Rahmen die Möglichkeiten, den Querpass auch zu erreichen (innerhalb meiner Abdruckreichweite - ist aber keine vordringliche Aufgabe!) Im Falle des Querpasses kann ich mich unnerhalb des Tores verschieben, so daß immer noch eine Fläche des Tores gedeckt bleibt, die ich direkt verteidigen kann - das Tor ist im Gegensatz zu anderen Aktion eben nicht völlig leer.

Man darf nicht vergessen: Diese Bälle von der Grundlinie in den Rücken der Abwehr sind das probateste Mittel der Torerzielung im modernen Fussball. Das war früher in der Halle schon so, wo man die defensive überläuft und dann quer spielt, heute ist es das auf dem Großfeld ebenso.
Da muss einfach die Abwehr wissen, wie so etwas zu verteidigen ist, und diese Mischform aus Manndeckung und Raumverteidigung unterscheidet dann zwischen Tor und Balleroberung!
Aber als Torwart kannst Du hier nicht einfach sagen, Du willst beides blockieren, schiebst drauf und machst damit dann das Tor auf, denn allein das Verlassen des Tores bringt im Falle des Querpasses eine höhere Chance eine ungedeckte Lücke zu treffen, als wenn der Torwart im Tor steht. Und letztendlich, diese geringe Chance kann dann unterscheiden zwischen Tor und Nicht-Tor.
Aber das muss man üben und trainieren!
Torbinho, in deiner Spielweise ist die Fixierung daher eher auf Dich bezogen, anstelle auf den Defensivverbund - zudem stark darauf ausgelegt, auch den Querpass zu holen. Das ist nicht falsch, es kann für Dich und deine Mannschaft vorteilhaft sein - aber die andere Möglichkeit darf man nicht vergessen und vielleicht erklärt sich für Dich das Verhalten einiger Torleute. Damit meine ich, warum diese ein Tor bekommen haben, oder auch warum diese gerade in solchen Situationen am Torpfosten bleiben.