Niffer,
ich verstehe deine Frage nicht ganz.... Also, niemand entbindet den Torwart von etwas, und niemand sagt, dies oder jenes. Denn es sind situationsgebundene Dinge, die immer im Kontext zu beleuchten sind.
Ein Torwart durchlebt nie zweimal die gleiche Situation - es ist einfach so.
Wichtig ist mir zu verstehen, daß dieses drauchschieben im spitzen Winkel einfach nicht mehr so extrem gemacht wird - und wer aufmerksam TV schaut, wird feststellen, daß die meisten Torleute auch so agieren. Die Erfahrung lehrt einfach, daß es in vieler Hinsicht keinen Nutzen, dafür Risiken bringt, zumal man dann das Tor verläßt und damit unter Umständen die Kernaufgabe nach Querpass, die Zielverteidigung nicht mal mehr ansatzweise ausführen könnte. Nicht mehr, nicht weniger.
Zudem sollte uns klar werden, warum im spitzen Winkel ein übertriebener Aktionismus völlig fehl am Platze ist, warum stehen bleiben und Ball blocken / abwehren hier oft wesentlich sinnvoller ist, als viele andere Aktionen - und warum wir genau deshalb gelocht werden.
Die Frage die sich mir stellt ist: Will ein Tw wirklich für sich in Anspruch nehmen, neben der Zielverteidigung auch eine 2 gg 1 Situation zu bestehen? Denn nichts anderes ist es, wenn der Stürmer den Querpass spielt und Mitte kann ein zweiter Stürmer einschieben.
Wie will man es verteidigen? Spekuliere ich auf die kurze Ecke, spielt er den Pass und ich bin aus - vielleicht habe ich Glück und kann mich noch dann reinwerfen, aber in der Regel - so fallen die Tore jeden Bundesliga Spieltag
Spekuliere ich auf den Querpass und bekomme das Ding in die kurze, sorry, dann habe ich als Torhüter die Kernaufgabe der Ziel/Torverteidigung mal absolut vernachlässigt.
Somit ist bei einem Stürmer in Abschlussreichweite immer erst einmal die direkte Torgefahr und damit Ziel/Torverteidigung essentiell. Dabei muss ich für mich natürlich auch klären, ob und wie ich ggf. die Situation löse und ob eine 1 gg 1 Situation hier nicht von mir ein besonderes Vorgehen fordert.
Doch der Querpass ist keine 1 gg 1 Situation...