Muhahahahahahaha. Der ist geil.Ich möchte jetzt nicht in deine Wahrsagertruppe einsteigen, aber ich hatte den gleichen Gedanken fürs Finale. Irgendwie spürt man so als ob irgendwie ausgerechnet Neuer oder vielleicht Hummels patzen könnten, unabhängig davon ob damit der Titel gefährdet wird. Und ich hoffe, dass ich ebenso falsch liege wie du.
Zu der Einschätzung der Brasilianer: Absolute Zustimmung. Ich habe da überhaupt keine Angst vor denen gehabt. Thiago Silva und Neymar können die nicht ausgleichen. Und ich fand dieses Gelaber wie "Dann wird der eine oder andere über sich hinauswachsen" sowas von abgedroschen und albern. Wer denn? Soll Fred auf einmal die deutsche Abwehr durcheinanderwirbeln? Klar sollen Jogi&Co. die Sache am liebsten so kommunizieren, aber dass dann die ganze Presse darauf stürzt fand ich schon lustig. Es ist halt so wenn man keine Meinung hat, oder kein Wissen sich diese selbst zu bilden, dann muss man sich diese irgendwo ausleihen. Den Kopf einzuschalten ist immer die schwierigste Variante. Aber trotzdem wäre ich niemals zu der Einschätzung gelangt, dass der Sieg ganz klar ausfallen wird. Ich dachte eher an sowas wie einen knapperen aber sicheren Sieg, in dem Deutschland verdient vom Platz geht. Und die Brasiliener auch mal Phasen haben werden ins Spiel zurückzukommen. Wie das Spiel verlieief hat mich komplett weggeflasht, und total überrascht, wie jeden anderen auch. An sowas wie 2:0 oder knappes 3:1 hätte ich schon getippt. Aber never ever auf einen hohen Sieg mit mehr als 2 Toren Vorsprung. Dass die Truppe der Brasilianer emotional unter Druck steht, war durch den Fernseher zu spüren, aber dass sie dadurch so fertig war hätte ich nie im Leben gedacht. Nach dem 1:0 habe ich mir gedacht: Was machen die denn da? Sie versuchen gegen eine technisch begnadete Mannschaft mit Hurrafussball sofort in der nächsten Minute das Tor zu erzielen. Da haben schon die meisten Kumpels von mir (alles Fußballer) und ich auch gesagt: Es wird definitiv noch mal klingeln. Jeder hat diese Räume gesehen, bevor 2:0 fiel. Warum aber nicht die Brasiliener selbst? Keine Ahnung. Da setzen sich gruppendynamische Elemente durch, welche außer xirram niemand voraussagen kann.
Dennoch ist die deutsche Mannschaft durch nicht so ausgereiftes Defensivspiel nicht auf dem Level der Spanier in den letzten Jahren. Da war wesentlich mehr Sicherheit in der Defensive. Deswegen werden auch die Spieler nicht abheben, und sie werden wissen, dass ein Finale komplett anderes Spiel wird. Und da sind die Karten neu gemischt, egal wer kommt. Es tut aber trotzdem gut sich in einen Rausch zu spielen, und das Finale ohne kraft- und nervenraubende knappe Spiele zu erreichen. Die Brasilianer tun mir wegen dieser Klatsche überhaupt nicht leid. Es war mitunter erbärmlich wie sie sogar beim Stande von 0:5 mehrmals in Folgen Schwalben im 16-er machten. Und wie die in den Spielen zuvor nur getreten haben mindert meinen Mitleid erheblich. Wenn ich eine Mannschaft sehe die schon im ersten Spiel mit Schwalben versucht Vorteil zu erlangen (Fred gegen CRO), oder wie Marcello in einem Spiel in der Gruppenphase alberne Schwalben ohne dafür Gelb zu bekommen macht. Sowas hasst jeder fairer Sportler wie die Pest. Es geschieht Recht, was denen geschieht. Diese Mannschaft hat nicht nur die Sympathien der neutralen Zuschauer verspielt, sondern auch noch das letzte Fünkchen Mitleid. Sogar wenn sie gegen eine andere Mannschaft als die eigene so vorgeführt worden wären, dann hätte ich mich so richtig gefreut.