Ich fand das Spiel deutlich besser als es geredet wird. Da hat nicht irgendjemand gespielt. Die Erwartungshaltung in die Einschätzung der Mannschaften ist vollkommen neben der Spur in der medialen Wahrnehmung. Was das ZDF und Rethy gestern veranstaltet haben, war noch nicht mal Kreisliganiveau.
Das war gestern taktisch und spielerisch oberes Niveau, was wir bei der WM sehen werden. Die Kroaten sind doch keine dahergelaufene Wald- und Wiesenmannschaft, die mal eben 5:0 aus dem Stadion geschossen wird. Die kommen erst noch. Was glaubt ihr denn, wie die Deutschen oder Spanier gegen so eine Mannschaft aussehen? Die musst du erstmal schlagen. Die Brasilianer haben das taktisch extrem gut gespielt und am Ende durchaus verdient gewonnen. Vor allem haben sie so gespielt, wie ich es mir von der deutschen Elf wünschen würde. Sie sind nicht blind angerannt, sondern haben gegen ein tief stehendes Kroatien auf ihre Chancen gewartet. Dabei extrem gut immer wieder das Tempo variiert. Du kannst bei 24° nicht 90 Minuten auf Vollgas spielen. Nicht gegen Kroatien oder ein anderes europäisches Team.
Das der Schiedsrichter leider die falschen Signale gesetzt hat, ist dabei ein gänzlich anderes Thema. Es wäre schön gewesen, wenn Neymar für seine Aktionen vom Platz geflogen wäre und das Meckern und Karten fordern entsprechend dem Regelwerk geahndet worden wäre. Ist leider nicht passiert und das lässt leider nichts gutes ahnen für die zukünftigen Spiele der üblichen Verdächtigen aus dem Süden. Die Elfmeterentscheidung war dann sicherlich unglücklich, aber ehrlich gesagt aus Sicht des Schiedsrichter durchaus ok. Der sieht nämlich nur, wie die Hand des Kroaten an die Schulter geht und dort zieht. Das Fred dann daraus hinfällt, kann man ihm schlecht vorwerfen. Ich bin mir sicher, wäre das Klose und Deutschland gegen die Holländer gewesen, hätte niemand im deutschen TV etwas von Fehlentscheidung geredet. Da wäre dann in Großaufnahme gezeigt worden, wie die Hand auf die Schulter geht und 15 Experten hätten bestätigt, wie schlimm solch eine Berührung ist.