WM Finale, endlich. Es wurd auch langsam mal Zeit Heute Abend wird sich dann entscheiden, ob wir es endlich, endlich im vierten Anlauf schaffen oder nur eine weitere Enttäuschung erleben. Was in den Medien bereits abgeht, ist eine Frechheit nicht nur gegenüber dem Gegner, sondern auch gegenüber der eigenen Mannschaft. Da wird eine Erwartungshaltung an den Tag gelegt, die nicht berechtigt ist. Ja wir sind im Finale, ja wir haben eine ganz ordentliche WM bis jetzt gespielt und ja wir haben gegen ein katastrophal schwaches und mental angeschlagenes Brasielien 7:1 gewonnen, ja und?

Löw hat auch in dieser WM seine taktischen Schwächen sehr deutlich gezeigt. Er lebt als Trainer davon, die mit Abstand beste Mannschaft dieses Turnier zu haben. Auf unerwartetes ist er auch weiterhin nicht in der Lage zu reagieren. Er war in keinem Spiel in der Lage, der Mannschaft von außen zu helfen oder neue Impulse zu setzen. Funktioniert sein Plan nicht, funktioniert die Mannschaft nicht. Gesehen hat man das wunderbar gegen Ghana und Algerien. Gerade das Spiel der Algerier ist ein wunderschönes Beispiel, wie hilflos Löw ist, wenn es nicht nach seinem Plan läuft und wie schwach er im Ingame-Coaching ist. Auch zu Lahm als RV wurde er ja quasi gezwungen. Ich frage mich immer noch, was wohl wäre, wenn sich Mustafi nicht verletzt hätte und wessen Entscheidung das dann letztendlich war.

Der Gegner: Argentinien ist zum einen besser, zum anderen schlechter, als sie in den Medien dargestellt werden. Der entscheidende Faktor ist wohl DiMaria. Der hatte eine überragende Form und hat letztendlich die gesamte Offensive getragen. Nicht Messi, auch wenn sich die Medien nur auf den konzentrieren, aber DiMaria war die zentrale Person. Nichts desto trotz, ist die Offensive der Argentinier absolute Weltspitze und das nicht wegen Messi, sondern trotz Messi. Es ist auf jeden Fall der am besten besetzte Sturm, auf den unsere Abwehr in diesem Turnier trifft. Gleichzeitig ist die Abwehr durchwachsen. Gerade Demichelis ist ein absoluter Schwachpunkt. Hier gilt es anzusetzen. Wenn das Team es schafft ihn immer wieder in 1vs1 Situationen zu bringen oder in Laufduelle, dann wird er Fehler machen.

Ich bin gespannt, wie der Argentinische Trainerstab das deutsche System analysiert hat. Man kann es knacken, gerade weil Löw immer noch nicht die Schwächen, die man bereits gegen die Schweden beim denkwürdigen 4 zu 4 gesehen hat, behoben hat. Wird es ein ähnliches offenes Visier geben, wie gegen Ghana? Wird man sich an den Algeriern oder den Italiener vor zwei Jahren orientieren? Gerade durch Khedira sind wir sehr anfällig auf ein gut organisiertes Pressing. Bei Lahm gab es gegen Algerien das gleiche Problem, was ja jetzt nicht mehr vorkommt, da Schweinsteiger die 6 doch ganz anders spielt. Das ist auch der Grund, warum wir defensiv besser stehen mittlerweile. Das hat halt wenig damit zu tun, dass Lahm so ein überragender RV wäre, wie es in den Medien immer wieder steht, sondern weil er so ein mieser 6er war.

Einen Tipp spare ich mir. In 90 oder 120 Minuten kann viel passieren, beim Münzwurf anschließend sowieso. Wir sind die beste Mannschaft des Turnier und selten wäre ein Turniersieg verdienter gewesen. Nur für hätte, wäre, wenn und aber kann man sich nichts kaufen. Es hängt halt leider nicht wirklich an uns. Löw wird sein Ding bis zum Ende durchziehen. Findet Argentinien eine Lösung auf den Löwchen Plan, werden sie gewinnen. Wenn nicht, dann werden wir gewinnen und dann auch mit 2 oder mehr Toren Abstand.