Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
Da nutze ich doch mal die Gelegenheit, um mal etwas gegen die Anti-Löw-Positionen zu opponieren.
Soll ja kein Antilöw-Thread werden. Ich glaube es haben sich schon rund 14 Mannschaften fest Qualifiziert. Zumindest habe ich das heute im Radio gehört. Hat da jemand irgendwo eine Auflistung gesehen?
Der Kader steht doch eigentlich auch schon so weit. Glaube nicht das es da noch große Überraschungen geben wird, mal von Verletzungen abgesehen:

Tor: Neuer, Adler, Zieler/Ter Stegen
Abwehr: Mertesacker, Boateng, Lahm, Hummels, Schmelzer, Westermann, Aogo, Höwedes
Mittelfeld: Bender, Bender, Schweinsteiger, Jansen, Khedira, Kroos, Özil, Reus, Gündogan, Götze, Sam
Sturm: Podolski, Klose, Gomez

WObei ich Aogo, Westermann, Jansen und Sam als mögliche Streichkandidaten ansehe. Wie viel darf man mitnehmen? 22? Dann müßten noch drei raus aus der Liste.


@Anadur: Warum sollte sich Löw darüber Gedanken machen, was der DFB-Vorstand unternimmt, wenn er bei der WM scheitern sollte? Darauf hat er keinen Einfluss, also macht er sich Gedanken, was er selbst dann machen wird. Und er setzt sich zumindest so sehr unter Druck, als dass er andeutet, im Misserfolgsfall selbst Konsequenzen zu ziehen. Das ist doch schön, u.A. weil es den DFB sonst fällige Abfindungszahlungen kostet...
Du hast aber schon gelesen, wie er selber den Misserfolg definiert? In der Vorrunde ohne Punkt und Tor ausscheiden. Das ist kein sich unter Druck setzten, das ist genau das Gegenteil. Den das schafft die Mannschaft auch ohne Trainer. Unter Druck setzen wäre gewesen: Wir wollen ins Finale und dann mal schauen was geht. Alles andere wäre eine Enttäuschung.
Solche Ziele sollte man auch durchaus öffentlich kommunizieren, weil alles andere ist unglaubwürdig.

Die WM 14 wird Löws vierter Anlauf sein, aber genaugenommen die erste WM, zu der man wirklich als Mitfavorit reist. Aber wie bei jedem K.O.-Turnier: Es wird viel passen müssen, um das Teil zu gewinnen. Dennoch ist der Anspruch natürlich so langsam da, und wenn es wieder nichts wird, bin ich auch dafür, etwas Neues auszuprobieren.
Wir waren 2006 Mitfavorit, wenn auch mehr aus Heimspielbonus, 2008 Mitfavorit, 2010 und 2012 absoluter Titelfavorit. Sicherlich immer mit dem Problem der starken Spanier seit 2008, aber danach kam jeweils schon Deutschland.

Aber wenn es klappt, wird man die Ära Löw als eine der erfolgreichsten der jüngeren bis mittelalten Vergangenheit bezeichnen...
Na ja Löw ist ja auch schon seit 10 Jahren dran. Sonderlich erfolgreich waren wir da nicht. Kein Titel, ein einziges Finale, zwei Niederlagen gegen die späteren Champions. Also wenn das erfolgreich ist... Wenn du natürlich bis Erich Ribbek zurückgehen möchtest... aber dagegen wäre selbst meine Oma ein guter Trainer gewesen.

Zum Zeitpunkt der Vertragsverlängerung kann man nur eins sagen: Ruhe reinbringen. Stell dir mal vor, bei der WM wäre nach jedem Spiel Hauptthema, ob Löw sich damit jetzt für einen neuen Vertrag qualifiziert hat oder nicht. Turniereuphorie kann so niemals aufkommen. Also: Fakten schaffen, korrigieren kann man es nachher immer noch. Das ist ja auch durchaus so üblich im Profifussball...
Na die WM ist auf einem anderen Kontinent. Selbst wenn das wirklich hier Hauptthema werden würde, dann bekommen die am anderen Ende der Welt da nur am Rande etwas mit. Außerdem, spätestens nach dem ersten 5 zu 0 gegen Papua-Neuginea in der Vorbereitung oder in der Vorrunde, wird es uns wieder von allen Boulevardblättern nur so "Schwarz, Rot, Geil,...Schland... und Co. " entgegen schreien.
Das das gerade bei schwachen Führungen gerne so gemacht wird, ist nun wirklich auch kein Argument.