Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wie lagert man am besten gebrauchte Torwarthandschuhe?

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    08.09.2013
    Beiträge
    28

    Standard Wie lagert man am besten gebrauchte Torwarthandschuhe?

    Moin,
    ich hab mir vor zwei Wochen einen Finger gebrochen und dies Restjahr wohl Pause.
    Jetzt hab ich zwei relativ neue paar Handschuhe.
    Wie bleiben die länger brauchbar?

  2. #2
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Hin und wieder nass machen. Vorm Sonnenlicht geschützt lagern. So bei Raumtemperatur dürfte reichen.


  3. #3
    Blickfeld Avatar von Betröger12
    Registriert seit
    14.08.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    676

    Standard

    Hat jemand schon mal versucht irgendwelche Schmierstoffe oder Öle,... Auf gebrauchte Handschuhe zu machen?
    Denn bei mir wird der Haftschaum einiger Handschuhe nach längerer Lagerung "stumpf".
    Signatur entfernt.

  4. #4
    Nationale Klasse Avatar von motörmatze
    Registriert seit
    26.11.2013
    Ort
    Ottenham City
    Beiträge
    752

    Standard

    Das mit dem "stumpf werden" kenn ich auch - hatte vorletzte Saison das Reusch Serie A Rolled Finger Modell mit X1-Belag und nur ein paar (maximal 8) Spiele getragen. Dann war ich ein halbes Jahr verletzt und lagerte die Handschuhe lichtgeschützt (machte sie aber nicht regelmäßig nass); danach taugten die HS gar nichts mehr, null Grip trotz lediglich minimalen Verschleißes... schade um die geilen Teile.
    Das mit den Schmierstoffen halt ich für fragwürdig (weil wahrscheinlich grip-unfreundlich), obwohl ich neulich von einem gehört habe, dass er seine dreckigen Handschuhe mit Haarwachs (!) reinigt... Zeug gibts
    Jedenfalls mach ich meine jetzt auch immer einmal die Woche feucht & hoffe, dass sie länger halten - ich tu mich immer so schwer, HS "frühzeitig" zu entsorgen, zum einen aus finanziellen, aber auch aus sentimentalen Gründen

  5. #5
    Torwarttalent Avatar von andjeo
    Registriert seit
    01.06.2013
    Beiträge
    66

    Standard

    Hm, aber was Betröger12 so überlegt ist doch gar nicht weit her geholt. Immerhin werden fabrikneue Handschuhe auch mit speziellen "Seifen" oder ähnlichem konserviert, damit sie sich länger halten.

  6. #6
    Blickfeld Avatar von Betröger12
    Registriert seit
    14.08.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    676

    Standard

    Genau so etwas habe ich auch gemeint, da ich gerne neue Modelle teste habe ich z.B. derzeit 8 leicht gebrauchte top Handschuhe rum liegen, und bei einem hat der grip schon ordentlich nachgelassen und ist trocken.
    Aber was man da haushaltsübliches verwenden könnte oder was man kostengünstig bekommen kann.
    Signatur entfernt.

  7. #7
    Nationale Klasse Avatar von motörmatze
    Registriert seit
    26.11.2013
    Ort
    Ottenham City
    Beiträge
    752

    Standard

    Diese Frage/Problematik wäre dann was für nen Chemiker, der Dir sagen kann, welche Komponenten den Haftschaum nicht angreifen sondern konservieren bzw pflegen.
    Wäre natürlich der Tod für die Sportartikelindustrie, da die Produkte ja weiter fleißig gekauft werden sollen. Von daher seh ich von "offizieller" Seite schwarz, was ein Wundermittel angeht. Ich hatte seinerzeit gehofft, dass die speziellen HS-Reiniger so ne Art Pflegeemulsion enthalten, um die HS bzw. den Grip zu "konservieren".
    Aber wer weiß, vielleicht entdeckt ja jemand ein praktikables Haus- und Wundermittel

  8. #8
    Torwarttalent Avatar von andjeo
    Registriert seit
    01.06.2013
    Beiträge
    66

    Standard

    Man könnte ganz neue Handschuhe nur im Wasser auswaschen und das Wasser davon komplett sammeln und verdunsten/verkochen und sehen was so übrig bleibt *lach*

  9. #9
    Torwarttalent Avatar von andjeo
    Registriert seit
    01.06.2013
    Beiträge
    66

    Standard

    Ich bin leider kein Chemiker, aber ich kann zumindest einige Vermutungen aufstellen. Ob sie wirklich richtig sind bei der Anwendung an Haftschäumen weiß ich allerdings nicht.

    Da beim Auswaschen der Handschuhe nach dem Kauf kein Schaum entsteht würde ich darauf tippen, dass in der Seife der Hersteller zur Lagerung keine Tenside enthalten sind. Und auf Parfüm wird sicher auch verzichtet ;-)
    Seifen mit hohem Glyzeringehalt verhindern bei der menschlichen Haut das austrocknen, allerdings verbleiben dann auch Rückstände von Glyzerin im Produkt.

    Na, hat jemand den Mut das ein oder andere an seinen eigenen Handschuhen ausprobieren und uns zu berichten? ^_^

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •