Diesen Beitrag über die Torwartkette habe ich mit Genuß gelesen. Selten sowas wie Wichtiges und Interessantes gesehen. Generell deckt sich das mit vielen Sachen, die man im Torwartspiel "modernisieren" kann. Wobei das Wort "modern" nur als Floskel zu werten ist. Es ist nichts neues, dass sich Torhüter offensiver positionieren und aktiver am Spiel teilnehmen. Sowas hat es in der Vergangenheit oft gegeben. Sicherlich sehe ich viele dieser Vorschläge als zu extrem und schwer umsetzbar bzw. nur in Außnahmefällen praktizierbar. Dennoch werden manche Noten dieser Zukunftsmusik imo auch nach und nach den Einzug ins Torwartspiel finden. Aber erst wenn man die Torhüter balltechnisch auf ein extrem hohes Level bringt wird es in abgespeckter Form funktionieren können. Und dafür muss man auch eine Mannschaft haben, die mit entsprechender Ballsicherheit das Risiko solch eines Spiels minimiert. Ich bin gespannt was die Zukunft bringt. Aber es ist aus meiner Sicht der Fakt, dass sich Torhüter viel zu wenig am Spielaufbau beteiligen. Und es wird viel zu selten die Überzahl eines zusätzlichen "Spielers" effizient ausgenutzt. Mag sein, dass es in erster Linie eine taktische Theorie ist. Und es wird eventuell so sein, dass manche Vorschläge dieses Beitrags gar nichts taugen. Dennoch regt so ein Artikel eigene Gedanken an, und man muss sich unweigerlich die Frage stellen: "Kann der Torhüter noch mehr nutzen für die Mannschaft haben?". Und alleine dafür gehört dem Autor ein außerordentlicher Lob. Klasse Beitrag.