Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen

3) Ich glaube nicht, dass du übergreifer richtig verstanden hast. Wenn doch, hast du die Schwerpunkte deiner Argumentation falsch verteilt. Es geht ja nicht um das eigene Angriffs-, sondern das Aufbauspiel. Gerade, wenn ich dabei am eigenen 16er unter Druck gesetzt werde ist es doch töricht, auf einen zusätzlichen Anspielpartner zu verzichten. Der Torwart hat zweifelsohne seine Aufgaben, wenn der Ball beim Gegner ist und diese dürfen nicht vernachlässigt werden, aber warum sollte der Keeper im eigenen Ballbesitz nicht andere Aufgaben haben als sich auf den Ballverlustfall vorzubereiten. Viel erfolgsversprechender ist doch, wenn er nebenbei noch zur Verhinderung von Ballverlusten beiträgt.
So ungefähr meinte ich das auch. Mir ging es nicht das Torwartspiel um Harakiri-Aktionen zu erweitern, und erst recht nicht darum in einem Torhüter faktisch "nur" einen zusätzlichen Feldspieler zu sehen. Es ging lediglich um eine mannschaftsdienliche Erweiterung seiner Kompetenzen. Und da sehe ich noch Luft nach oben. Und gehe davon aus, dass sich in der Zukunft einiges in dieser Richtung weiterentwickeln wird.