Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Angst vor dem Ball verlieren

Torwarttalent

Standard Angst vor dem Ball verlieren

Hey, für viele vllt. ein unsinniges Thema, dennoch möchte ich meine Angst vorm Ball loswerden. JA, ich bin Torwart.

Alles fing vor ca. 1-2 Jahren an, wo ich ab und zu einfach Angst hatte, den Ball schmerzhaft an den Körper zu bekommen.
    Gründe: habe den Ball schon 1-2x von sehr naher distanz mit voller Wucht auf den Kopf bekommen und sicher schon öfters den Ball auf mein Glied...

Deshalb entstand diese Angst, und war zuvor eingentlich sehr zufrieden mit meinen Leistungen.

Deshalb wollte ich diese Angst loswerden, denn ich denke dann komm ich langsam wieder in alte Form, da ich mich durch diese Angst oft anders in 1gegen1 Situationen gehe >.<

Hat jemand Tipps, wie ich über diese "Blockade" weg komme?

LG

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Zunächst einmal muss Dir klar sein, daß es immer wieder passieren kann.
    Allerdings sind die Treffer in die Weichen eigentlich immer recht selten, ebenso die Bolzen geben den Kopf.
    Das hängt damit zusammen, daß der intelligente Stürmer den Torhüter nicht freiwillig anschießt, sondern eher versucht einen Ball an diesem vorbei und ins Tor zu bekommen.
    Passiert es also einem Torwart häufiger - ist entweder ein Technikfehler die Ursache für schmerzhafte Treffer, oder man hat es mit schlicht völlig verblödeten Stürmern zu tun. Letzteres ist in den unteren Spielklassen leider häufiger zu bemerken.

Was bleibt? Nun, entweder man trägt ein Suspensorium, oder man bekommt eine andere Technik.
    Gerade Treffer gegen den Kopf... da gibt es ein einfaches und probates Mittel... die meisten ziehen den Kopf weg, wodurch die Treffer furchtbar werden. Man muss also das Gegenteil üben, also Treffer abblocken indem man den Schädel hinhält. Hinhält und das richtig. Also Schultern hochziehen, Kinn an die Brust und den Hals fest machen, so daß der Ball meist die Stirn trifft, die nun wirklich eine stabile und hochfeste Knochenpartie ist.
    Das muss man natürlich auch üben...

Die Blockade selbst bekommt man dann durch das Training weg.

Problem ist nur oft, daß kein Tw Trainer da ist, der da Hilfe und Rat sein kann - und so ein Forum ist in der Richtung leider nur 25% hilfreich
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Torwarttalent

Standard

Danke schonmal für diese hilfreiche Antwort, Steffen!

Falls noch jemand Vorschläge oder / und Tipps hat, wie ich das weg bekomme, nur her damit bitte.

Liebe grüße

Freizeitkeeper

Standard

Ich weiss nicht, was Du für einen Torwarttrainer hast und ob Du überhaupt Einen hast, aber wenn Du einen hast, dann sprich auf jeden Fall über dieses Thema. Das kann immer hilfreich sein.

Wir sind Torhüter, wir sind dazu da, um den Ball nicht ins Tor zu lassen, egal wie und egal mit welchem Körperteil. Natürlich kassiert man dann auch Mal einen Ball zwischen die Beine oder an den Kopf, aber nachdem die Schmerzen weg sind, sollte deine erste Frage ''War es ein Tor?'' sein . Wo ich mit dem Torwartsein angefangen habe, hatte ich das gleiche Problem, also diese Blockade im Kopf. Es war nur eine Sache, die ich in meinem Kopf beenden konnte. Ich musste mich moralisch darauf vorbereiten und habe dies auch gut hingekriegt. Außerdem hatte ich damals einen Torwarttrainer, der mich zwischen die Pfosten gestellt hat und vom 5er einfach geschossen hat und das mit voller Wucht. Solange, bis ich 7 Bälle hintereinander gehalten habe. Ja, hört sich sehr brutal an und vielleicht ist es auch unüblich, aber wenn ich zurückdenke, dann muss ich sagen, dass es mir sehr geholfen hat.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer