Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Ungeklärte Schmerzen im linken Rippenbogen

  1. #1
    Torwarttalent
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Rosendahl
    Beiträge
    92

    Standard Ungeklärte Schmerzen im linken Rippenbogen

    Hallo liebe Forum-Gemeinde,
    ich habe leider auch einmal in diesem Thread ein Anliegen.
    Und zwar war ich bereits vor einem Jahr bei einem Allgemeinmediziner, da ich Schmerzen im linken Rippenbogen hatte. Da grad auf dieser Seite sich ja einige wichtige Organe befinden, war es mir wichtig das ganze abklären zu lassen. Der Arzt machte einen Lungenfunktionstest und ein Ruhe EKG. All die Untersuchungen waren ohne Befund. Für mich damals eher beruhigend, jedoch hatte ich weiterhin diese seltsamen Schmerzen (stechend). Kurz darauf war ich dann noch mal bei ihm und er verschrieb mir eine Überweisung zum Kardiologen. Dieser machte einen Ultraschall von meinem Herzen und ein Belastungs-EKG. Ebenfalls war hier auch nichts zu sehen, ganz im Gegenteil Belastungs-EKG ergab das ich Topfit bin.
    Vor ein paar Monaten war ich dann mal bei einem Orthopäden, dieser hat mich auch erst mal zum MRT überwiesen. Dieser wurde dann auch bereits in der folgenden Woche gemacht. Auch hier ebenfalls ohne Erfolg, sprich es sei nichts an den Rippen oder den umliegenden Organen zu sehen.
    Da ich diese Schmerzen trotz alledem habe und so langsam verzweifel weil die mich ständig beeinflussen. Vielleicht hat irgendjemand aus diesem Forum eine Idee wie ich evtl. weiter vorgehen kann. Oder vielleicht hat jemand dasselbe Problem gehabt und konnte es lösen.
    Für antworten oder Ratschläge wäre ich dankbarJ

  2. #2
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Das kann leider viel sein - von einer Wirbelblockade, die ausstrahlt, bis zum Organschaden ist da alles möglich.
    Ich würde mal eine Osteopathen oder einen Heilpraktiker aufsuchen, die sich eher mit dem Gesamtbild auseinander setzen.

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Na , da kann einiges sein. Wenn die Schmerzen in den Rücken ausstrahlen spricht viel dafür das ein Rippengelenk blockiert ist.
    Wenn das nicht so ist, würde ich mal einen Neurologen aufsuchen, vieleicht ist ein Nerv entzündet.
    Die Ursache hierfür können auch manigfaltig sein.
    Oft liegt das Problem gar nicht da, wo man den Schmerz verspürt, sondern ganz woanders. Vieleicht Beckenschiefstellung, unterschiedliche Beinlänge oder Senk-Spreiz-Knickfuss. Hatte auch mal einen Patient der durch eine Plombe im Zahn eine andere Kopfstellung hatte und dadurch erst im Nackenbereich und dann im Rippenbereich Schmerzen hatte.
    ich hoffe ich konnte ein wenig helfen!

  4. #4
    Torwarttalent
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Rosendahl
    Beiträge
    92

    Standard

    Ich habe mir so eben auch noch eine Termin bei einem Ostheopaten geben lassen. Leider war auch erst Ende Januar ein Termin frei, diesen habe ich erst einmal angenommen. Ich hoffe das er mir ein wenig helfen kann.

  5. #5
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.03.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    266

    Standard

    Deine Beschreibung ist nicht präzise genug. Wann hast du die Schmerzen, unter welchen Bedingungen, wo genau hast du die Schmerzen? Wenn es keinen organischen Befund gibt, dann könnte es auch eine somatoforme Störung sein sprich eine psychische Belastung, macht sich über den Körper bemerkbar. Einen Organschaden hätte der Allgemeinmediziner unter normalen Umständen festgestellt, kann man eigentlich ausschließen. Selbst ein verkrampfter Magen Darm Trakt kann manchmal solche Beschwerden verursachen. Bis Ende Januar ist noch viel Zeit, vielleicht versuchst du es auch bei einem anderen Osteopathen.

  6. #6
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    1

    Standard

    Hallo Cologne06,

    Also ich habe ab und zu ebenfalls solche Schmerzen. Sie behindern einen beim tiefen einatmen usw?
    Bei mir blockieren regelmäßig ein, zwei Wirbel in der Brustwirbelsäule. Eine Sitzung beim Physiotherapeuten oder Masseur wirken bei mir dagegen.
    Ich hoffe, ich konnte helfen.

  7. #7
    Torwarttalent
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Rosendahl
    Beiträge
    92

    Standard

    Hey hey,

    also beim Physiotherapeuten war ich auch bereits 3-4 mal. Bei mir wurden jedesmal die Brustmuskeln massiert, weil ich dort wohl immer große Verspannungen hatte. Wenn die darauf rum gedrückt haben, dann tat es auch punktuell ordentlich weh.

  8. #8
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Kann auch sein, dass du Triggerpunkte hast, die irgendwo sitzen und bis in den von dir beschriebenen Bereich ausstrahlen.
    Aber wie gesagt, philosophieren können wir hier lang und wie Mentalcoach schon gesagt hat, würde ich auch versuchen, bei einem anderen Osteopathen einen früheren Termin zu bekommen.
    Wobei ich aber sagen muss, dass die wirklich guten meist so lange Wartezeiten haben - leider...

  9. #9
    Torwarttalent
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Rosendahl
    Beiträge
    92

    Standard

    Okay, von diesen Triggerpunkten hab ich noch garnichts gehört. Mein Hausarzt meinete mal was von Intercostal Neuralgie und ein anderer Allgemeinmediziner von den Schmerzen dieMentral Trainer bereits schrieb. Der Ostheopat wo ich den Termin hab soll einer der besten sein in meiner Gegend. Also der Termin ist zwar erst am 24.01. Allerdings bin ich zudem auf einer Warteliste und sobald ein Termin frei wird vorher rufen die mich an und fragen ob ich dann kann. Die meinten halt auch das es sehr wahrscheinlich wohl eher klappt, da viele ihre Termine kurz vor Weihnachtenabsagen. Mir war halt erstmal wichtig etwas schlimmes auszuschließen und das hab ich ich eigentlich durch den Kardiologen und das MRT gemacht.

  10. #10
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Ich glaub du bist da auf dem richtigen Weg, so wie du die Sache angehst!

  11. #11
    Torwarttalent
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Rosendahl
    Beiträge
    92

    Standard

    Na das hoffe ich doch

  12. #12
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.03.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    266

    Standard

    Wenn du an diesen Schmerz denkst, was ist dein erster Impuls was das sein könnte, womit bringst du das in Verbindung? Das erste Gefühl ist immer das richtige, es ist nur schwer zu eruieren welches das erste Gefühl ist, weil sich er Verstand sehr schnell meldet und eine Emotion vorschiebt.

  13. #13
    Torwarttalent
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Rosendahl
    Beiträge
    92

    Standard

    Also nachdem Herz etc ausgeschlossen ist, hatte ich eigentlich immer an meinen Rücken gedacht. Ich mein ich wsitze halt auch den ganzen Tag im Büro und könnte mir durchaus vorstellen das es der Haltung geschuldet ist!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •