Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Motivation nach (großem) Rückschlag

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    28.02.2010
    Beiträge
    23

    Standard Motivation nach (großem) Rückschlag

    So nachdem ich Ewigkeiten nur passiv den Beiträgen gefolgt bin, melde ich mich auch mal zu Wort:

    Das Spiel am Sonntag war das letzte dieses Jahr und eigentlich dachte ich, dass es der krönende Abschluss eines perfekten Halbjahres wird. Seit dem Sommer bei einem neuen Verein, von Zuschauern, Spielern und Trainerteam sofort als Hoffnungsträger aufgenommen und in der Vorbereitung als Nummer 1 durchgesetzt.
    Dazu muss man sagen, dass ich bei meinem alten Verein nach 8 Jahren (Senioren- und Juniorenzeit zusammen) alles andere als glücklich war. Nach einem Mittelhandbruch wurde ich, nach dem damaligen Aufstieg, durch ein neuer Torwart ersetzt. Nach meiner Genesung wurde mir vom Trainer klar gemacht das er nicht mehr mit mir plant und ich ausschließlich in der 2. Mannschaft spielen werde.
    Obwohl der Verein mir am Herz lag, beschloss ich wieder eine Liga "abzusteigen" und bei einem Verein der seit Jahren knapp den Aufstieg verpasste mein neues Glück zu suchen.

    Also wie gesagt, alles besser gelaufen als erwartet, Fußball machte mir Spaß wie seit langem nicht mehr und ich war motivierter als je zuvor.
    Naja also es war wie gesagt der letzte Spieltag, der Tabellenführer hatte am Vortag überraschend verloren und mit einem Sieg wären wir bis auf einem Punkt dran.
    Spiel lief mehr als gut: 07. Min das 1:0, 23. Min das 2:0. Nach 35 Minuten ein Elfmeter gegen uns, 2:1.
    In der 44. Minute passierte es dann, ein Freistoß aus ca. 35 m. Der Ball kam um die Mauer in Richtung meiner Torwartecke. Er toppte nochmal leicht auf dem nassen Boden auf und aus welchem Grund auch immer unterschätzte ich ihn total. Musste mich dann noch ganz lang machen und konnte ihn zur Seite abklatschen. Beim Aufprall mit dem durchgestreckten Arm merkte ich sofrt ein furchtbares Stechen und Brennen und beim Griff an die Schulter packte ich wie in ein Loch, der ganze Arm samt Schulter zeigte gerade nach vorne.
    Ich dachte mir gleich das ich mir die Schulter ausgekugelt hab. Naja Krankenwagen kam, bekam sofort Schmerzmittel gespritzt und ab ins Krankenhaus. Schulter unter Narkose eingerenkt und netterweise sagte mir der Arzt vorher noch: "das war es erstmal mit dem blöden Fußball". Da dachte ich nur: Am Besten Ihr lasst mich schlafen bis ich wieder fit bin!

    Naja beim Röntgen dann wenigstens die Diagnose, dass nichts gebrochen ist. Nächsten Tag zum MRT. Dann der Schock, Labrum-Riss, Arzt machte mir gleich klar, dass es operiert werden muss und es mindestens 6 Monate Pause werden.
    Was ein Schock für mich! Niederschmetternder hätte es kaum sein können. Selbst meine Freundin meckert mich seitdem an, dass mich kaum was aufheitern kann und ich total träge seitdem bin.
    Ich hab riesige Angst das es das jetzt wieder war und ich das dann nicht mehr schaffe und sowieso der sichere Nummer-1-Platz und Hoffnungsträger-Status nie wieder kommen.
    Ich male mir tausend Sachen aus.


    Also nach dem ewig langen Text (sorry :-D) zu meinen Fragen:

    Wie steckt Ihr so Rückschläge weg? Wie schafft ihr es euch wieder zu motivieren und vorallem wie schafft ihr das so "Ewigkeiten" aussetzen zu müssen?

    Ich bin so ungeduldig und zähle schon die Tage bis zur OP am 04.12.
    Ich würde am liebsten jetzt sofort wieder ins Training und Vollgas geben.

    Naja danke schonmal für hoffentlich motivierende Antworten!!!

  2. #2
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.11.2010
    Beiträge
    476
    Blog-Einträge
    17

    Standard

    Hey SVKeeper!
    Erst mal gute Besserung! Meine Situation war ähnlich, mein Trainerteam lehnte einen Torwart in der Vorbereitung ab, weil sie auf mich vertrauten. Dann im Trainingslager die Schulter schwer geprellt, 1,5 Monate Ausfall. Jetzt vor ca. 6 Wochen die schockierende Diagnose, dass ich 2 Bandscheibenvorfälle an den untersten Bandscheiben habe.

    Was mich positiv nach vorne blicken lässt ist vor allem die Lust wieder Fußball zu spielen. Ich habe einfach tierisch Bock wieder auf dem Platz zu stehen. Ich denke es geht dir auch so, dass es das schlimmste ist am Spielfeldrand zu stehen und nur zugucken zu können.

    Was ich aber gemerkt habe, dass man einfach auf den Körper hören sollte. Werd wieder richtig fit und fange dann an zu trainieren. Der Satz: "Ich würde am liebsten jetzt sofort wieder ins Training und Vollgas geben." beschreibt doch eigentlich am besten schon deine Motivation. Zeig nach deiner Verletzung einfach allen, dass du immer noch stark bist und es allen zeigen kannst!

    Einfach einmal mehr wieder aufstehen!

    Viel Erfolg und eine schnelle Genesung!
    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

  3. #3
    Torwarttalent Avatar von knarf7270
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    Fredenbeck
    Beiträge
    113

    Standard

    Hey erst einmal gute Besserung auch von meiner Seite. Wichtig ist, das Du jetzt , auch wenn es schmerzhaft ist, Dich nicht von der Truppe zu isolieren, gehe zum Training , lass Dich blicken auch beim Spiel. Spreche mit den Zuschauern. Wichtig ist auch für Dich das Du Dich mit denen austauschen , darüber reden kannst. Auch das Du der Truppe zeigst, Ihr seid mir nicht egal, ich bin ein Teil von euch.

    Aber für Dich und Deinen Körper, höre auf Deinen Körper, sei ehrlich zu Dir selber was Deine Fitness / Heilung angeht. Setze Dich nicht zu sehr unter Druck, damit erreichst Du nichts und wichtig : Du hilfst der Truppe nur wenn Du fit und schmerzfrei bist. Mit Angst und schmerzen wirst Du nicht an deine alten Leistungen herankommen. Es ist eine Kopfsache ...

  4. #4
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Hi auch von mir gute Besserung!!!
    Kann knarf7270 zu 100% beipflichten! Wenn er es nicht so geschrieben hätte, hätte ich es wohl gemacht

    Alles Gute für die OP!

  5. #5
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Essen
    Beiträge
    349

    Standard

    Hey!
    Auch von mir erstmal gute Besserung!
    Ich kann dich nur zu gut verstehen. Habe mir 2006 in einer Saison das Schlüsselbein gebrochen, Innen-und Aussenbänder im Fuss gerissen und am Ende noch das linke Handgelenk angebrochen.
    Nach jeder Verletzung habe ich mich wieder aufgerafft und Gas geben und wirklich jedesmal wenn ich Leistungsniveau mäßig wieder an unserer Nr.2 dran war und ich wieder 2-3 Spiele gemacht hatte, zack wieder verletzt.
    Das war eine sehr frustrierende Zeit. War auch oft demoralisiert und wollte die Brocken hinwerfen.

    Mir hat geholfen mit meinen Eltern über meine Ängste zu sprechen und während der Verletzungen Abstand vom Fussball zu gewinnen. Ich war zwar als Zuschauer bei unseren Spielen, habe mich aber nur selten beim Training blicken lassen, weil es das nur schwerer für mich gemacht hat. Kurz bevor ich wieder spielen konnte, war dann die Motivation und die Freude aufs Tor wieder so groß, dass niemand mich mehr motivieren musste.
    Wichtig ist jetzt, dass du nicht verzweifelst. Es bringt wirklich nichts sich nun hängen zu lassen!
    Glaub mir ich weiß das nur zu gut! Kopf hoch und alles Gute für die OP!
    Geändert von schnapper84 (27.11.2013 um 10:51 Uhr)

  6. #6
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    28.02.2010
    Beiträge
    23

    Standard

    So also erstmal Vielen Vielen Dank für die Antworten, Genesungs-Wünsche und Aufmunterungen!!!
    Wenn man so niedergeschlagen ist, tut das echt gut!

    Ihr habt schon recht, das schlimmste was jetzt passieren könnte, wäre das ich zu früh wieder einsteige und der ganze Mist wieder von vorne los geht!
    Ich denke ich werde es, wie knarf7270 es gesagt hat machen. Es steht ja jetzt eh erstmal die Winterpause an, aber das ich danach auf jeden Fall bei den Spielen und Mannschafts-Veranstaltungen dabei bin.
    Ob ich aber wirklich das Training verfolge weiß ich noch nicht, finde es schön hart im Internet oder TV Fußball zu sehen und selber nichts machen zu können.

    Das Ding ist einfach, dass ich nach der damaligen Verletzung an der Mittelhand Angst habe wieder ersetzt zu werden. Und mich ärgert einfach so, sollten wir den Aufstieg schaffen, nicht aktiv dabei zu sein, die Momente aktiv mitzuerleben. Bei einem Nicht-Aufstieg werde ich mir bestimmt die Schuld geben, dem Team nicht geholfen zu haben.

    Naja wie Ihr schon sagt, ich muss jetzt lernen geduldig zu sein und den Kopf wieder frei bekommen.

    Also vielen Dank nochmal für die Antworten!

  7. #7
    Blickfeld
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    656
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Gute Besserung erstmal von mir . Klingt sehr Schmerzhaft aber mein erster Gedanke wäre die Arbeit. Weil Fussball spielen ist unser Hobby. Klar manche verdienen auch in untere Klassen Geld. Ich habe mir damals ein Lendenwirbelbruch zugezogen und musst auch 3 Monate pausieren gescgweige denn zu Hause bleiben, worüber mein Chef nicht wirklich glücklich war. Er sezzte mich umter Druck falls dad nochmsl pasdiert bin ich raus aus der Firma. Sowas gibt es leider sehr oft. Zwei meiner Teamkollegen haben das Problem auch.

  8. #8
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    28.02.2010
    Beiträge
    23

    Standard

    Danke :-) und sorry das ich mich jetzt erst wieder melde.
    Glücklicherweise habe ich einen recht lockeren Chef, der selber total Fußball begeistert ist. Seine ersten Fragen drehten sich nur darum, wann ich wieder am Platz stehen würde :-D
    Die einzige Bedingung war nur das ich von zu Hause so gut es geht ein wenig arbeite.

  9. #9
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von SVKeeper Beitrag anzeigen
    Danke :-) und sorry das ich mich jetzt erst wieder melde.
    Glücklicherweise habe ich einen recht lockeren Chef, der selber total Fußball begeistert ist. Seine ersten Fragen drehten sich nur darum, wann ich wieder am Platz stehen würde :-D
    Die einzige Bedingung war nur das ich von zu Hause so gut es geht ein wenig arbeite.
    Gratulation, dass du so einen Chef hast. Das ist verdammt wichtig.

  10. #10
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Muc
    Beiträge
    199

    Standard

    ist doch top ,gute besserung auch von mir derzeit ist ja irgendwie der wurm bei vielen drin nehme mich nicht aus
    Der 2 Sieger ist der 1 Verlierer!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •