Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 106

Thema: Höre auf deinen Körper und seine Signale!

  1. #1
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard Höre auf deinen Körper und seine Signale!

    Hallo liebe Torwart.de Gemeinde!

    Ich entschuldige mich schon mal für meine 3 wöchige "Abwesenheit" hier im Forum.

    Der Grund der Abwesenheit:

    Ich liege seit 9.11. im Krankenhaus. Ende ist in Sicht - vermutlich darf ich Freitag nach Hause.

    Bin am 7.11. 30 geworden und am 8.11. kam der "Zusammenbruch". Starke Schmerzen im gesamten linken Teil des Oberkörpers, Bewegungsstarre auf Grund der Schmerzen und schwieriges Atmen.
    Nachdem ich die Nacht so einigermaßen über die Bühne brachte (ohne Schlaf und mit starken Schmerzen) ging es am nächsten Morgen ab ins Krankenhaus. Schmerzen kaum zu ertragen, ich hatte das Gefühl als würde ich "eingehen".

    Schmerzmittel vollgas, vorerst keine Abhilfe. Untersuchungen, Röntgen, EKG, Ultraschall etc.

    1. Diagnose: schwere Lungenebtzündung und Rippenfellentzündung. Stationäre Aufnahme mit Antibiotikum und Schmerzmittel. Entzündungswerte jenseits von Gut und Böse.

    Nach 1 Woche ging es schon um einige besser, doch beim tief Einatmen verspürte ich immer einen Stich im linken Bereich des Rückens. Die Entzündungswerte immer noch viel zu hoch.

    Also wieder Ultraschall - da würde festgestellt, dass sich im "Pleuraspalt" (Bereich zwischen Lungenfell und Rippenfell) über 1 Liter Flüssigkeit (Eiter etc) befand, welche dort einfach nicht hingehört. Die Lunge hatte keinen Platz sich zu entfalten und der unterste Lungenlappen war überhaupt komplett zusammengefallen und ohne Sauerstoff.

    Ab zum CT dann noch eine Bronchoskopie und letzten Mittwoch ging es ab in den OP. Dort wurde Flüssigkeit abgesaugt (unter "Kameraaufsicht") und 2 Drainagen gelegt. Mittlerweile sind Gott sei Dank alle Schläuche raus.

    Wie kam kam es zu dem ganzen Schlamassel?

    Ende September hatten wir ein Spiel gegen den Tabellenführer. Dabei stieß ich im Luftkampf mit einem Spieler zusammen - linker Teil des Rippenbogens. Natürlich Schmerzenaber Zähne zusammenbeißen und weiter. Nach dem Spiel gleich nach Italien gefahren, da wir ja EM Quali Spiel hatten am nächsten Tag. Dort auch starke Schmerzen aber natürlich wieder die Zähne zusammengebissen.
    Die Schmerzen wurden nicht besser und ich begab mich ins Krankenhaus. Dort wurde ich geröntgt und man attestierte mir eine Rippenprellung. Schonung und Schmerztabletten.

    Aus falschem Ehrgeiz natürlich weiter 3 mal sie Woche trainiert und jedes Spiel gemacht.

    Nun liege ich schon fast 3 Wochen im KH anstatt dass ich vorher auf meinen Körper gehört hätte.

    Diagnose ses Arztes der mich operiert hat: Kleiner Rippenbruch mit Einblutung in den Pleuraspalt (also keine Rippenprellung) - danach ein Infekt - Bakterien dazu - Entzündungen perfekt.

    Die Folge: schwere Lungenentzündung, Rippenfellentzündung, 1,5 Liter entzündete Flüssigkeit im Pleuraspalt, schwierig OP, 2 Tage Aufenthalt auf der Intensivstation.

    Weitere Folge: Sportverbot bis Februar und Atemnot derzeit bei jeder kleine. Anstrengung.

    Hört auf euren Körper und gönnt ihm eine Pause, wenn er danach verlangt!!!!

    lg Hannes

    Edit: und Gewichtsverlust von 8 kg und ich spreche nicht von Fett gg
    Geändert von HannSchuach (26.11.2013 um 11:24 Uhr)

  2. #2
    Torwarttalent Avatar von hummal19
    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    58

    Standard

    Oje, das hört sich ja gar nicht gut an. Hab mich schon gewundert, dass man so gar nichts von dir liest.

    Anhand von deinem Beispiel sieht man wieder, der Körper braucht seine Pausen und wenn wir ihm die nicht geben, dann holt er sie sich auf ziemlich unangenehme Weise.

    Die 8kg kannst du ja jetzt mit Weihnachtskeksen wieder auffüllen!

    Wünsch dir gute Besserung und auf dass du bald wieder fit bist.

    lg

  3. #3
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Danke. Hoffe auch, dass ich bald wieder fit werde. Das schwierigste wird wohl das Sportverbot sein ...

  4. #4
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.02.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296

    Standard

    Auch von mir gute Besserung. Sowas passiert leider viel zu vielen, hoffen wir, dass dein Beispiel abschreckt und andere davor bewahrt. Dann hätte es wenigstens ein ganz, ganz kleinen positiven Sinn.

    Wirst die Zeit schon überstehen.

  5. #5
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Danke dir. Hoffe auch, dass es eine kleine abschreckende Wirkung hat.

  6. #6
    Sina
    Gast

    Standard

    Hallo Hannes,
    hört sich natürlich nicht gut an und cih wünsche dir auch eine schnelle und vor allem komplette Genesung!

    Dennoch möchte ich auch erwähnen, dass es natürlich unverantwortlich ist, nach dem Arztbesuch die Diagnose und damit auch Therapie zu ignorieren!

  7. #7
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    429

    Standard

    Aaalter....wenn ich das mal so schreiben darf. Da hats dich aber ordentlich erwischt. Und dann noch mit allen Komplikationen/Fehldiagnosen etc...
    Wünsche dir für den weiteren Heilungsverlauf alles erdenklich gute, und hoffe, dass du bald wieder vollständig wiederhergestellt bist.
    Toi toi toi!!!

  8. #8
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Also ich wünsch dir natürlich auch gute Besserung und das du wieder komplett gesund wirst!
    Ist aber natürlich auch bitter, dass die nicht bei deinem Kontrollröntgen den Einbruch festgestellt haben. So kann ich dann schon verstehen, dass du auf die Zähne beißen wolltest und das auch gemacht hast.

    In zig anderen Fällen hast du wahrscheinlich nur ein wenig Schmerzen von der Prellung und denkst dir im Nachhinein, warum du überhaupt überlegt hast, eine Pause einzulegen, weil es doch ging.

    Aber nochmal:
    Gute Besserung!

  9. #9
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    09.08.2013
    Ort
    Leuna
    Beiträge
    36

    Standard

    Gute Besserung Und ich rege mich über meinen Finger auf

  10. #10
    Nationale Klasse Avatar von ryx0riz0r
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Wenzenbach
    Beiträge
    757
    Blog-Einträge
    10

    Standard

    Das war wohl Haarscharf an der Grenze...meine Güte. Hoffe du kommst schnell wieder auf die Beine.
    Der Körper holt sich die Pausen irgendwann selbst, die er braucht, wenn man ihm diese nicht gibt.
    “Mach' das Beste aus dir selbst, denn das ist alles, was du hast.”



  11. #11
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Danke für die Genesungswünsche.

    Mal abgesehen davon, dass es dumm war, nach der Diagnose "Rippenprellung" (die ja falsch war), die Pause nicht einzuhalten, holt sich mein Körper diese Pause nun doppelt und dreifach zurück.

    Der operierende Arzt meinte ja, dass durch die kleine Fraktur und die dadurch entstehende Einblutung, auch eine Pause bzw. Schonung nichts geholfen hätte. Durch die Infektion bzw. das Bakterium hat das Unheil seinen Lauf genommen.

    Trotzdem werde ich in Zukunft vorgeschriebene Pausen einhalten und mehr auf meinen Körper hören.

  12. #12
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.338
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hallo Hannes,
    erst einmal gute Besserung. Andere Frage: Möchtest Du deinen Aingangsbeitrag nicht vielleicht in einem Blog verewigen?
    Halte ich, aufgrund deiner Art, deiner Bekanntheit und vor allem deiner Beliebheit im Forum für durchaus angebracht.

    Zitat Zitat von HannSchuach Beitrag anzeigen
    Danke dir. Hoffe auch, dass es eine kleine abschreckende Wirkung hat.
    Wo darf ich bei solchen Berichten immer gefällt mir klicken?
    Als ich von meiner Verletzung schrieb und wie es dazu kam, für mich war es das Karriere Aus mit 17 Jahren, nun, ich glaube es nehmen die wenigsten ernst.
    Du bist nicht allein, es gibt hier auch andere Berichte, wie den von Believer und nun von Dir... Sie zeigen, was passieren kann - wenn man es nicht ernst nimmt.

    Daher danke ich Dir für deine Offenheit, für den Mut es genau so zu schreiben - unverblümt, unverharmlost und nicht überdramatisiert.
    Geändert von Steffen (26.11.2013 um 14:47 Uhr)
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  13. #13
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Hey Steffen!

    Das mit dem Blog werde ich machen, guter Vorschlag. Da ich derzeit noch im Krankenhaus bin und die Beiträge mit dem Hand tippe, werde ich im Blog lediglich auf "Copy+Paste" zurückgreifen

    Ich habe es einfach so geschrieben, wie es sich abgespielt hat.

    Lg Hannes

  14. #14
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    102

    Standard

    Ohmann,
    was soll ich da noch schreiben das meiste ist gesagt.
    Wünsche Dir Besserung und Geduld. Durfte anno dazumal wg. meiner Lungenembolie und anschließender Medikamenteneinnahme 1,5 Jahre nicht mehr spielen und weiß wie unheimlich nervig und frustrierend es ist nicht mehr spielen zu dürfen. Denke mal Februar ist da ein überschaubarer Zeitraum, zumindest was bei Dir das Fußballsielen angeht. Eishockey Saison ist dann wohl leider abgehakt, oder?

  15. #15
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zum schuldigen Bakterium: angeblich sind die Überlebenschancen bei Infekt mit diesem Bakterium bei älteren Menscheb gleich Null. (Pseudomonas aeruginosa)

    Hier der Link zum Blogeintrag

    http://forum.torwart.de/de/entry.php...er-dir-gibt!!!

  16. #16
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    102

    Standard

    Zitat Zitat von HannSchuach Beitrag anzeigen
    Zum schuldigen Bakterium: angeblich sind die Überlebenschancen bei Infekt mit diesem Bakterium bei älteren Menscheb gleich Null. (Pseudomonas aeruginosa)

    Hier der Link zum Blogeintrag

    http://forum.torwart.de/de/entry.php...er-dir-gibt!!!
    Lungenentzündung im allgemeinen gehört auch heute noch, bei Personen ab 65, zu den Volkskrankheiten. Hat aber nicht nur mit spezifischen Erreger sondern reduzierten Allgemeinzustand zu tun...ist jetzt aber auch wieder ein bissel Off Topic ;-)

  17. #17
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von KirschenGott Beitrag anzeigen
    Ohmann,
    was soll ich da noch schreiben das meiste ist gesagt.
    Wünsche Dir Besserung und Geduld. Durfte anno dazumal wg. meiner Lungenembolie und anschließender Medikamenteneinnahme 1,5 Jahre nicht mehr spielen und weiß wie unheimlich nervig und frustrierend es ist nicht mehr spielen zu dürfen. Denke mal Februar ist da ein überschaubarer Zeitraum, zumindest was bei Dir das Fußballsielen angeht. Eishockey Saison ist dann wohl leider abgehakt, oder?
    Danke dir. Ja Eishockeysaison ist gelaufen aber das hilft nix. Mein Backup wird das schon hinkriegen.

    Du durftest 1,5 Jahre nicht spielen? Das ist ja richtig heftig ...

  18. #18
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    102

    Standard

    Marcumar als Prophylaxe Medikation, muss auch heute noch Blutverdünner nehmen, aber keine so heftigen das ich weiterhin Sport Verbot hätte. :-)

  19. #19
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Ou Mann das klingt auch heftig. Aber gut, dass du wieder sporteln kannst.

  20. #20
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    102

    Standard

    Kompensier das indem ich jetzt teilweise FR, SA und SO spiele :-) Alte Herren, S-40 und Reserve in der Herren ;-)))
    Aber mal ehrlich, so eine erzwungene Auszeit lässt einen das Hobby Fußball nochmals in einem anderen Licht sehen und habe mich wahnsinnig gefreut wieder spielen zu "dürfen". Ist halt doch nicht selbstverständliches sich schmerzfrei, und überhaupt, bewegen zu können. Wenn es in Februar wieder losgeht genieße es!

  21. #21
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Gute und wahre Worte. Danke das werde ich machen.

  22. #22
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Hey Hannes!

    Auch an dieser Stelle von mir alles Gute!
    Komm behutsam wieder auf die Beine!

    Gruss
    MiK

  23. #23
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von TW-MiK Beitrag anzeigen
    Hey Hannes!

    Auch an dieser Stelle von mir alles Gute!
    Komm behutsam wieder auf die Beine!

    Gruss
    MiK
    Danke Mik.

  24. #24
    Amateurtorwart Avatar von TW_SCA
    Registriert seit
    07.10.2012
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    172

    Standard

    Autsch.. Das hört sich hart an, gute Besserung! Lass dir auf jeden Fall die Zeit, die dein Körper brauch, bevor du wieder anfängst, auch wenns schwer wird. Ich weiß wovon ich rede.

  25. #25
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Danke dir. Werde mir die Zeit nehmen.

  26. #26
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Essen
    Beiträge
    349

    Standard

    Hey!
    Auch von mir gute Besserung! Echt heftig was dir passiert ist.
    Wünsche dir eine baldige und vor allem komplette Genesung!

  27. #27
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Danke dir Schnapper.

  28. #28
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Muc
    Beiträge
    199

    Standard

    serwas hannes
    boa ist ja eine üble geschichte die dir da passiert ist ,kannst ja von glück reden das sie es noch gefunden haben ,lieber etwas länger pausieren und fit zurück kommen
    gute besserung auch von meiner seite

    beste grüsse

    p.s. bei mir gehts auch langsam voran
    Der 2 Sieger ist der 1 Verlierer!

  29. #29
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Danke dir. Freut mich, wenn es bei dir voran geht lg

  30. #30
    Amateurtorwart
    Newcomer des Jahres 2012

    Registriert seit
    04.01.2012
    Beiträge
    1.218

    Standard

    Gute Besserung Hannes !!!

    Hoffe du kannst schnell zurückkehren in deinen Kasten

  31. #31
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Danke dir. Ganz gesund werden steht jetzt mal im Vordergrund. Im Kasten stehen wird wohl erst im Februar wieder ganz gemächlich anfangen.

  32. #32
    Blickfeld Avatar von Betröger12
    Registriert seit
    14.08.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    676

    Standard

    Also erstmal wünsche ich dir auch von meiner Seite gute Genesung. Aber was ich mich noch Frage, hattest du den auch husten oder ähnliche Symptome? Ich hab mir ne Lungenentzündung zwar auch immer sehr schmerzhaft, aber mit viel Keuchhusten und so vorgestellt.
    Signatur entfernt.

  33. #33
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Ich danke dir. Wenn die Blutwerte passen, darf ich vermutlich heute nach Hause

    Symptome wie Husten hatte ich nicht, als es akut war. Ich hatte vor ca. 1,5 Monaten mal Husten, Schnupfen und Halsweh. Aber wie gesagt, als es akut wurde hatte ich nur die oben genannten Schmerzen von einem Tag auf den anderen. Aber keinen Husten. Lg

  34. #34
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Kurzes Update: Bin seit Donnerstagnachmitttag zu Hause. Geht ganz gut - Luft ist noch ein bischen knapp beim Treppensteigen etc. aber es geht aufwärts. Gott sei Dank.

    Übermorgen ab zum Hausarzt - Restnahtentfernung und Blutbild, hoffe es passt alles. Am Freitag dann zum Lungenfacharzt und dort auch nochmal checken lassen und über die "Reha" diskutieren.

    lg HannSchuach

  35. #35
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.338
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hannes,
    ich drücke Dir die Daumen ehrlich ganz fest... selbst wenn Du nicht mitmachen kannst.... vielleicht kannst Du zum Camp kommen? Einfach mal zum kennen lernen, darüber reden, diskutieren?
    Aber auch mal, um Dir einen anständigen "Hug" zu geben, der Dir zeigen soll: Hey, Du bist einer von uns und wir vergessen Dich nicht...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  36. #36
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Hannes,
    ich drücke Dir die Daumen ehrlich ganz fest... selbst wenn Du nicht mitmachen kannst.... vielleicht kannst Du zum Camp kommen? Einfach mal zum kennen lernen, darüber reden, diskutieren?
    Aber auch mal, um Dir einen anständigen "Hug" zu geben, der Dir zeigen soll: Hey, Du bist einer von uns und wir vergessen Dich nicht...
    Hey Steffen!

    Danke dir. Ich hoffe doch, dass ich im März wieder normal im Tor stehen kann. d.h. wenn das Camp ist (schätze im Juni) sollte ich doch wieder ganz der Alte sein. Wenns blöd kommt habe ich aber keine Zeit, da ich Mitte März mit dem Hausbau beginne und Ende Juni die Polizeieuropameisterschaft in Tschechien stattfinden wird (falls wir uns qualifizieren). Also ich gehe mal davon aus, dass ich im Jänner bzw. Anfang Februar wieder mit leichtem Laufen und Krafttraining beginnen kann und dann bis zum März wieder einigermaßen "hergestellt" bin und wieder im Tor stehen kann. Will nix erzwingen aber was die Ärzte so gesagt haben, werde ich wieder der Alte werden, wenn ich mich an die Karrenzzeiten halte.

    Hoffe doch, dass es sich ausgeht, dass ich beim Camp teilnehmen kann. Falls es körperlich nicht gehen sollte, würde es mich auch freuen, einfach so anwesend zu sein.
    Die Leute aus dem Forum kennen zu lernen und zu diskustieren (im Real Life) wäre doch mal sehr interessant. Bilder zu den Nicknamen zu haben.

    Aber jetzt warte ich mal die nächsten Untersuchungen und "Expertisen" ab, dann sehen wir weiter...

  37. #37
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Hey Hannes,

    von mir auch noch gute Besserung und alles Gute für eine schnelle Regeneration und die Sportpause!

    Würde mich freuen, wenn du uns weiterhin auf dem Laufenden hälst! Das ist einfach wieder ein "klassisches" Beispiel für eine kleinere Verletzung, aus der sich etwas viel schlimmeres entwickeln kann. Schmerzen sind halt auch immer irgendwo Warnsignale vom Körper. Mit Husten und Schnupfen ist es da nicht anders, was man in der aktuellen Jahreszeit mal wieder erwähnen kann. Ich kenne das halt auch noch, dass man bei "ein wenig Schnupfen" oder "kleine Wehwechen" rausgehen und trainieren/spielen will. Da sollte man allerdings wirklich sehr vorsichtig mit sein...

    Nicht falsch verstehen, ist keine Moralpredigt an dich, sondern eher ein Warnsignal für alle User. Genau wie dein Bericht, der vielleicht den einen oder anderen dazu bringt, auf seinen Körper zu hören und diesem bei einem "Hilferuf" auch mal eine Pause zu gönnen.

    Jeder steht doch lieber 100 Trainings und Spiele mit 100% auf dem Platz, als 110 mal mit 90%

  38. #38
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Hey Stetti!

    Danke dir.

    Klar halte ich euch auf dem Laufenden, ist doch klar

    Wie schon gesagt, und wie du auch schreibst, sollte man auf die Signale hören, die einem der Körper gibt. Auch mit Schnupfen, Halsweh, Husten etc. - das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ich darf mich da auch nicht rausnehmen. Sowas wird dann aus falschem Ehrgeiz eher "übergangen" und unterdrückt.

    Ich verstehe das nicht falsch Stetti, keine Sorge. Ich weiß das einzuordnen. Und indem ich diesen Thread eröffnet habe, wollte ich versuchen, auch wenn es nicht so viele lesen werden, dass einigen die Augen geöffnet werden, was so alles passieren kann, wenn man eine kleine Verletzung/Krankheit nicht ernst nimmt.

    Zu mir ein kurzes Update: heute beim Hausarzt - Blutbild wieder völlig in Ordnung (Entzündungswerte wieder im Normbereich), die restlichen Nähte wurden entfernt.

    Dieser meinte ich könne leichtes Ausdauertraining (Puls max. 120) wieder beginnen. Das schlimmste wäre es, jetzt nix zu tun und nur daheim rumzuliegen. Auch Krafttraining könnte ich leicht beginnen (Liegestütze etc.) mehr als 10 werde ich jedoch am Anfang nicht schaffen meinte er. Wo er recht hat hat er recht

    Außerdem gibt mir mein Körper sowieso die Signale, wenn es zuviel wird meinte er. Wenn die Luft weg ist ist die Luft weg und das heißt wieder - PAUSE und Regeneration.

    lg

  39. #39
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Auch wir älteren sind mal töricht und gehe nicht zum Arzt, trotz klarer Signale. Ich finde es klasse, dass du so einen Thread gestartet hast. Vielleicht hilft das jemanden, der sich nicht sicher ist ob er lieber den Arzt aufsuchen soll. Ich wünsche dir natülich alles Gute, und dass du sehr schnell zurück ins Tor kommst. Seine Mannschaft von draußen zu beobachten, ist für jeden ehrgeizigen Spieler das Schlimmste. Man möchte mitspielen, man möchte helfen, aber man kann es nicht. Sehr blödes Gefühl.

  40. #40
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.338
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Übergreifer,
    ich möchte aber mal sagen, dass "Ältere" sofern diese eben über die Erfahrung verfügen - ich gehöre leider dazu - häufiger und schneller zu Arzt gehen. Einfach, weil die schlechte Erfahrung der grausamste, aber leider auch nachhaltigste Lehrmeister war.
    Denke, Hannes weiß, was ich damit meine, denn das was oben geschildert wird, passiert ihm nicht noch einmal...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  41. #41
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    @Übergreifer: Ich danke dir für deine Wünsche.

    Wie Steffen schon geschrieben hat: Ich bin jetzt sicher einer, der schneller beim Arzt ist, als vorher. Also nicht zu lange warten, die Sachen ernst nehmen und auf den Körper hören.

    Die schlechte Erfahrung ist bestimmt die grausamste aber auch die nachhaltigste - genau Steffen. Ich weiß JETZT, was du damit meinst bzw. gemeint hast...

    So etwas passiert mir nicht nochmal.

  42. #42
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Hallo Leute! Kurzes Update meiner Situation:

    War heute Vormittag beim Lungenfacharzt - Lungenröntgen und Gespräch sowie Leistungstest (tief einatmen und voll Ausatmen - fragt mich nicht wie der Test heißt g)

    Röntgen OK. Kleine Vernarbung im unteren Teil der Lunge, welche sich noch lösen soll.
    Gespräch: Der Arzt war überrascht, er hat sich das Röntgen schlimmer vorgestellt, nach Allem was passiert ist.
    Leistungstest: Letzte Woche Ergebnis 78, Heute 88 - Also schon 10 Prozent mehr als letzte Woche - sieht gut aus. (Vor 6 Jahren beim letzten Test hatte ich noch 116, aber da kommen wir wieder hin meinte der Doc )

    Danach noch zum praktischen Arzt zum Gespräch: Weiter Schonung und lediglich Spaziergänge im gemütlichen Tempo bis auf Weiteres.
    Arbeit erst in 3-4 Wochen wieder daran denken. Sport noch ein bischen längere Schonung bis zur ersten "richtigen" Trainingseinheit.

    Erfreulicherweise entschied man sich bei fanreport dazu mit mir ein Interview zu machen, was mich sehr gefreut hat

    Teil I des Interviews hier

    Hier Teil II
    Geändert von HannSchuach (16.12.2013 um 09:17 Uhr)

  43. #43
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Wieder mal ein Update zu meiner Situation:

    Habe am Freitag wieder mit der Arbeit begonnen. Der praktische Arzt meinte, es würde nix mehr dagegen sprechen.
    Habe am Freitag 12 h Dienst gemacht und von Samstag auf Sonntag 24h. Gestern natürlich müde aber das war vorher auch so

    Am Freitag habe ich wieder Kontrolle und Tests beim Lungenfacharzt. Ich bin gespannt, was er zu sagen hat und wann ich wieder mit dem Sport beginnen darf.

    Wir haben uns zu Hause jetzt vor dem Jahreswechsel einen Ergometer von Kettler zugelegt (1300 €). Da bin ich am 1.1. und am 2.1. jeweils 1 Stunde draufgesessen und gemütlich so ca. jeweils 25km abgespult. Puls war bei max. 110 Schlägen. Mit der Luft hatte ich absolut keine Probleme.

    Fazit: Es geht bergauf und es wird immer besser Daumen hoch

    Ich werde euch noch am Laufenden halten.

  44. #44
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Essen
    Beiträge
    349

    Standard

    Schön zu lesen, dass es bei dir bergauf geht.

    Drücke die Daumen, dass es so weitergeht!

  45. #45
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von schnapper84 Beitrag anzeigen
    Schön zu lesen, dass es bei dir bergauf geht.

    Drücke die Daumen, dass es so weitergeht!
    Ich danke dir Schnapper! Ich bin schon gespannt, was der Lungenfacharzt am Freitag sagt

  46. #46
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.338
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Kopf hoch, Hannes... Sei froh, es gibt Politiker/innen, die brechen sich beim Langlauf sogar das Becken... Sei also vorsichtig Nicht das Du vom Heimtrainer fällst
    Denk an Schwimmen gehen, weil Ganzkörper UND Atemtraining in einem! Und übrigens: Bouldern ist doch auch jetzt toll. Geht in der Halle und stresst den Körper bis max... Nimm doch Alternativen an.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  47. #47
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Ich habe den Kopf oben Steffen, keine Sorge

    Solche Politiker soll es geben, habe ich auch gehört

    Werde am Wochenende sowieso in die Halle gehen um zu klettern. Aufbautraining werde ich im Hotel im Ort machen (ist mein Sponsor). Dort habe ich eine Kraftkammer, Schwimmbecken und danach Sauna etc. zum "Wellnessen"

    Aber das Ganze mache ich erst, wenn der Lungendoc das OK gibt und ich grünes Licht habe.

    Keine Sorge Steffen, die Alternativen habe ich das ganze Jahr über (Klettersteig, Klettern, Skitour, Langlaufen, etc.). Man könnte es vielleicht sogar "ganzheitliches ausgewogenes Training" nennen, wenn man so will

  48. #48
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.338
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    eben, und genau dieses Training brauchst Du nun mehr denn je...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  49. #49
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    eben, und genau dieses Training brauchst Du nun mehr denn je...
    Und das mache ich dann auch

  50. #50
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    So ein mehr als zufriedenstellendes Update:

    Heute in der früh beim Lungenfacharzt den vorraussichtlichen letzten Check gehabt:

    Lungenfunktionstest: 105 % nach vorherigen 78% bzw. 88%
    Lungenröntgen: Ok. Die Lunge sieht zwar nicht mehr so aus wie vorher, jedoch ist die Leistungsfähigkeit der Lunge entscheidend und das sieht gut aus.
    Gespräch mit dem Doc: Seiner Meinung nach ist alles ausgeheilt und wieder in Ordnung.

    Sport auf. Kann wieder alles machen. Ausdauerbereich und Krafttraining stehen jetzt mal im Vordergrund.

    Mit Fußball sollte ich noch 1 Monat warten, damit es nicht zu irgendwelchen Zusammenstößen oder Unfällen kommt, wo ich auf den linken Rippenbereich fallen könnte. Da solle ich noch aufpassen. Ansonsten gehts wieder los

    Mein erster richtiger Feiertag im Jahr 2014

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •