Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Gibt es nur noch langweilige Trikot-Designs?

  1. #1
    Nationale Klasse Avatar von motörmatze
    Registriert seit
    26.11.2013
    Ort
    Ottenham City
    Beiträge
    752

    Frage Gibt es nur noch langweilige Trikot-Designs?

    Servus!

    Bin hier absolut neu und finde das Forum total interessant, da man eigentlich zu jedem Thema was findet und in den Meinungen der anderen User oftmals seine eigene Ansicht wiederfindet - trotz verschiedener Altersklassen oder des sportlichen Niveaus.

    Jetzt aber zu meinem Thema:
    ich bin schon seit 23 Jahren als TW unterwegs und genoss daher die modischen Highlights der frühen 90er - erinnert Ihr Euch noch an die geilen Adidas-Trikots, mit denen Köpke, Lehmann, Ilgner und Co. aufliefen? Die mit den Spiralmustern auf der Brust oder die ersten "Equipment"-Modelle?
    Ach, das waren noch Zeiten! Heutzutage gibt es meiner Meinung nach nur noch langweilige Modelle, egal von welcher Marke. Vor einigen Jahren bin ich dann mal über die Marke RINAT gestolpert, was mich endlich wieder dazu brachte, ein neues Trikot zu erstehen. Da ich die Adidas-Modelle der 90er schon zu Jugendzeiten getragen hatte, waren die natürlich auch schon etwas lädiert - jetzt hab ich von o.g. Marke die "Spider-Man"-Modelle und finde es jedes Mal geil, wenn kleine Kids oder auch Erwachsene am Spielfeldrand stehen und rufen: "Guck mal, da ist Spider-Man!" Selbst die höhnischen Kommentare ala "Fliegenfänger" kann man dann mit einem Grinsen kommentieren.

    Natürlich ist Optik so ne Sache, die mit sportlicher Leistung gar nichts zu tun hat (außer man pickt sich die psychologische Komponente raus), aber ich fühlte mich immer besser (und sicherer), wenn ich (in meinen Augen zumindest) mit nem geilen Trikot auflief.
    Da ich absoluter Amateur bin (unterfränkische A-/Kreisklasse) und mir auch nix großes auf mein sportliches Können einbilde, war mein Motto immer: "Wennst scho nix kannst, schaust wenigstens gut aus dabei"

    Aber jetzt mal ehrlich: warum gibt es aktuell auf dem deutschen/europäischen Markt kaum noch außergewöhnliche Trikot-Designs? Geht der Weg komplett zurück zur "schlichten Klasse", ohne echte Klasse bzw. Klassik mitzubringen? Retro-Modelle der 80er wären ja noch was, ich steh sehr auf "Old School", aber das, was Adidas und Co. momentan anbieten, ist echt nur langweilig! Diese Neon-like Farben sind ja eigentlich ganz gut, aber alles ist so schlicht einfarbig gehalten. Wo ist da die Kreativität, die Innovation, der Mut auf etwas außergewöhnliches und revolutionäres? Bei den Handschuhen gehts doch auch - man vergleiche z.B. die Reusch-Modelle der 90er mit denen von heute; warum dann nicht auch so etwas bei den Trikots?

    Der Torwart ist doch meistens etwas verrückt und speziell (ich bins definitiv, haha!), also warum dann nicht auch etwas extravagant, interessant und verrückt aussehen?

    Wie seht Ihr das, Ihr alten "Dinos" da draußen und auch Ihr Keeper der aktuellen jungen Generation? Seht Ihr den Wunsch nach interessanter Funktionskleidung ähnlich wie ich oder ist es Euch prinzipiell egal, wie die Trikots ausschauen?

    Ich bin schon mal auf Eure Antworten gespannt, egal mit welcher Ansicht - aber wie schon erwähnt: hier gehts mir erstmal nur um den optischen, nicht den sportlichen Aspekt. Der ist nämlich zweifellos nur vom Können abhängig.
    Natürlich freue ich mich auch über Eure "Lieblingstrikots" von damals und heute.

    Gruß in die Runde!

  2. #2
    Blickfeld Avatar von Betröger12
    Registriert seit
    13.08.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    676

    Standard

    Also ich finde die heutigen design oft gut. V.a. nike oder auch adidas haben eig. Immer etwas ansprechendes dabei. Ich finde es sieht einfach besser und professioneller aus in einem schlichteren Trikot mit den 3 streifen aufm arm!So was oldschool mäßiges, was es damals von erima, adidas und sonstiges gab, spricht weder mich noch den Großteil der heutigen keeper an. Das sage ich jetzt einfach mal so im Namen aller, man sieht ja wirklich welche Richtung von den großen Marken seit mehreren Jahren eingeschlagen wird.Aber was bei meinen Trikots immer das wichtigste ist, ist die Funktionalität und da ist adidas an der spitze vom Komfort, der herausnehmbaren polsterung und meist auch vom design. Was ich leider immer schade finde ist, dass die Profis ihre sets und Farbgebung haben, die normal sterbliche eig. Kaum bekommen können.
    Signatur entfernt.

  3. #3
    Amateurtorwart Avatar von Rossoneri
    Registriert seit
    01.05.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    391

    Standard

    Ich habe nie verstanden, warum die Torhüter früher solche Trikots getragen haben. Ich habe mir das mit dem damaligen Verständnis für Mode erklärt, welches absolut nicht mein Geschmack ist.
    Ich denke auch, dass viele Torhüter möglichst souverän und auch professionell wirken möchten, was durch ein schlichtes, eventuell elegantes Trikot, am ehesten hervorgerufen wird.
    Grelle Farben - gerne! Aber das Design sollte dennoch nicht zu ausgefallen sein.
    Dafür hat man heute kaum noch schwarze Schuhe, so ändert sich halt die Zeit und damit auch die "Mode" im Fußball.

  4. #4
    Nationale Klasse Avatar von motörmatze
    Registriert seit
    26.11.2013
    Ort
    Ottenham City
    Beiträge
    752

    Standard

    Die Frage die sich mir stellt, ist folgende: orientieren sich Adidas und Co. am heutigen Geschmack der breiten Masse oder "fügen" sich die meisten dem Angebot? Will also heißen: gäbe es heute noch die Trikots der 90er oder Special Designs, wie würden die verkaufstechnisch zu den neuen Modellen abschneiden?
    Bei den Schuhen sieht man es doch: es gibt nach wie vor die schwarzen Klassiker (WC, Copa, etc.) und das ganze farbenfrohe Plastiksortiment - und ich bin mir sicher, daß die alten Lederschuhe sich immer noch gut verkaufen, sonst wären die nicht mehr aufm Markt. Ergo können old school und modern parallell funktionieren, was bei den Trikot-Designs in meinen Augen genauso hinhauen würde.
    Aber es geht ja nicht nur um alt oder neu, sondern um etwas mehr Farbenbpracht, ohne affig auszusehn; so ein Clown-Kostüm wie damals Jorge Campos würd ich auch net tragen, aber seht es doch ma so: wenn ich ein außergewöhnliches TW-Trikot trage, habe ich so gut wie nie Probleme, mich an den Farben der Feldspieler orientieren zu müssen oder gar mitm Schiri die Modediskussion zu starten. Hab ich schwarz an, mosert der "wahre man in black" desöfteren, bei unicolor ala blau, rot, grün kann es auch schon mal eng werden. Da ich eigentlich selten zig Trikots mitnehm und auch kein Leibchen überwerfen mag (da könnt ich gleich oben ohne spielen, da würd ich noch mehr Farbe zeigen, haha), bin ich gerade mit den speziellen Designs immer gut gefahren.
    Wenn dann brauche ich ne originelle Farbe, die selten getragen wird - hab z.B. Weidenfellers Kappa Dress in Magenta, das haut auch immer hin; allerdings hat das Trikot lauter Applikationen auf den Ärmeln, die nen Dauereinsatz wohl nicht überleben. Die alten Adidas dagegen schauen nach 20 Jahren Einsatz und gefühlten 1000 Wäschen immer noch gut aus. Ok, die ham kein ClimaCool und Co., aber mit etwas mehr Schweiß komm ich grad noch klar
    Also stellt Euch die neuen Features mit alten Designs vor - da ging es dann rein um die Optik.
    Aber jeder hat seinen eigenen Geschmack und das ist auch gut so - ich will mir hier sicherlich keinen "Alt vs. Neu" Krieg mit Euch liefern; ich bin einfach etwas old school angehaucht, also nehmts mir nicht krumm
    Wollte einfach mal sehen, ob unter Euch noch ein paar ähnlich denken wie ich.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •