Physiotherapie.... das ist das einzige was hilft... jedenfalls sinnvoll und rasch
Physiotherapie.... das ist das einzige was hilft... jedenfalls sinnvoll und rasch
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Hört sich meiner Meinung nach ein bisschen zu überschwänglich an. Der physio kann die fissur überbrückenende Muskulatur aufbauen und evtl. etwas gegen die kontraktur machen. Allerding ist das bei jungen Sportlern in der Regel nicht üblich das hierfür extra physiotherapie verschrieben wird. Die Einschränkung im Bewegungsaußmaß gehen normalerweise dadurch weg, das du immer versuchst das Gelenk zu strecken/beugen. Kräftigen kannste dadurch das du auf einen kleinen schaumstoffball versuchst zusammen zu drücken. Aber in der Regel sind das sachen die im 'normalen' Alltag genug passieren. KG kann zusätzlich helfen aber schneller haste den mist auch nicht von der backe![]()
Physiotherapie macht definitiv Sinn - ob die Heilung/Regenration schneller eintritt, lass ich mal dahingestellt, ABER das langfristige Ergebnis is mit KG deutlich besser! Was meint Ihr, wie schnell der Kapsel-Band-Apparat verklebt/schrumpft? Das geht ruckzuck, nach 4-6 Wochen Schiene (was nem normalen zeitlichen Rahmen entspricht) isses fast logisch, dass da der Finger nicht mehr so beweglich ist. Und da könnt Ihr mich angucken wie Ihr wollt: KEINER kann mit Selbstübungen ne ordentliche Physiotherapie ersetzen.
Also mein Tipp: Hol Dir vom Haus-/Facharzt KG oder manuelle Therapie und geh damit zu nem gescheiten Physio (optimal einem, der sich auf Hand & Finger spezialisiert hat).
Der Muskelaufbau is natürlich auch wichtig, aber das kannst du über Hausaufgaben (die der gute Physio aufgibt) nach & nach in Angriff nehmen. Wichtiger is aber die Funktionalität als die Kraft - was nützt der stärkste Finger der Welt, wenn er steckensteif is?
Also weiterhin gute Besserung und gutes Gelingen!
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)