Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Luxation und Fissur im Ringfinger

  1. #1
    Torwarttalent
    Registriert seit
    23.03.2011
    Beiträge
    86

    Standard Luxation und Fissur im Ringfinger

    Hallo Torwartkollegen, Samstag vor einer Woche habe ich mir leider im Spiel den Ringfinger der linken Hand ausgerenkt. Bin daraufhin sofort ins Krankenhaus und wurde dort in der Ambulanz gut behandelt. Finger wurde eingerenkt, geröngt und für 4 Wochen geschient. Ich war heute beim Arzt um den Verband zu wechseln und der meinte, dass eine Fissur eine ganz fiese und langwierige Verletzung sei. Meine Fragen nun an euch: Habt ihr mit so einer Verletzung schonmal Erfahrungen gemacht? Wenn ja, wie lange hat die Behandlung gedauert? Wurde danach Krankengymnastik gemacht?... Zum Glück ist die Hinrunde gelaufen.. Danke, Gruß Aufsteiger.

  2. #2
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    11.12.2013
    Beiträge
    3

    Standard

    Ich bin kein ausgebildeter Mediziner, von daher ist mein Medizinsprich nicht ganz so gut. Aber Fissur meint Haarriss, oder?
    Das kann dauern. Meistens sind Haarrisse so fein, dass die zur Reparatur benötigten Signale nicht beim Knochen ankommen und deswegen nicht so schnell neues Knochenmaterial gebildet wird. Von daher kann ein glatter Bruch unter Umständen schneller heilen. Begehe bitte nicht den Fehler und werde ungeduldig. Ein Haarriss braucht seine Zeit. Ein zu früher Wiedereinstieg ins Training ist eher kontraproduktiv.

  3. #3
    Torwarttalent
    Registriert seit
    23.03.2011
    Beiträge
    86

    Standard

    Kurzes Update: Schiene ist mittlerweile ab, nach drei Tagen ist der Finger aber noch "steif" und ich kann ihn nicht strecken/zur Faust ballen. Wie lange hat es bei euch gedauert, bis der Finger wieder voll funktionsfähig ist? Der Arzt hat mir empfohlen Übungen usw. zu machen.

  4. #4
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Physiotherapie.... das ist das einzige was hilft... jedenfalls sinnvoll und rasch
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  5. #5
    Torwarttalent
    Registriert seit
    11.05.2010
    Beiträge
    88

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Physiotherapie.... das ist das einzige was hilft... jedenfalls sinnvoll und rasch
    Hört sich meiner Meinung nach ein bisschen zu überschwänglich an. Der physio kann die fissur überbrückenende Muskulatur aufbauen und evtl. etwas gegen die kontraktur machen. Allerding ist das bei jungen Sportlern in der Regel nicht üblich das hierfür extra physiotherapie verschrieben wird. Die Einschränkung im Bewegungsaußmaß gehen normalerweise dadurch weg, das du immer versuchst das Gelenk zu strecken/beugen. Kräftigen kannste dadurch das du auf einen kleinen schaumstoffball versuchst zusammen zu drücken. Aber in der Regel sind das sachen die im 'normalen' Alltag genug passieren. KG kann zusätzlich helfen aber schneller haste den mist auch nicht von der backe

  6. #6
    Nationale Klasse Avatar von motörmatze
    Registriert seit
    26.11.2013
    Ort
    Ottenham City
    Beiträge
    752

    Standard

    Physiotherapie macht definitiv Sinn - ob die Heilung/Regenration schneller eintritt, lass ich mal dahingestellt, ABER das langfristige Ergebnis is mit KG deutlich besser! Was meint Ihr, wie schnell der Kapsel-Band-Apparat verklebt/schrumpft? Das geht ruckzuck, nach 4-6 Wochen Schiene (was nem normalen zeitlichen Rahmen entspricht) isses fast logisch, dass da der Finger nicht mehr so beweglich ist. Und da könnt Ihr mich angucken wie Ihr wollt: KEINER kann mit Selbstübungen ne ordentliche Physiotherapie ersetzen.
    Also mein Tipp: Hol Dir vom Haus-/Facharzt KG oder manuelle Therapie und geh damit zu nem gescheiten Physio (optimal einem, der sich auf Hand & Finger spezialisiert hat).
    Der Muskelaufbau is natürlich auch wichtig, aber das kannst du über Hausaufgaben (die der gute Physio aufgibt) nach & nach in Angriff nehmen. Wichtiger is aber die Funktionalität als die Kraft - was nützt der stärkste Finger der Welt, wenn er steckensteif is?
    Also weiterhin gute Besserung und gutes Gelingen!

  7. #7
    Torwarttalent
    Registriert seit
    11.05.2010
    Beiträge
    88

    Standard

    Aber glaub mir, wenn ich sage das du auf dem Markt kaum einen physio findest der bei dir mehr macht als dir Übungen zu geben und im optimal fall noch bisschen Manuelle Therapie macht. Ziel ist es den finger zu strecken und zu beugen, das machst du am besten in dem du deb finger streckst und beugst. Ab und zu kannst du mal mit der anderen Hand nachhelfen und versuchen das Bewegungsaußmaß auszureizen. Manuelle kann da unterstützend helfen, da müsste allerdings mit der fissur noch abgeklärt werden ob das sinn macht. Bei so einer fissur haste ja so gesehen eine Schwachstelle im knochen und wenn du da irgendwelche spezielle Techniken versuchst um die kapsel 'auseinander' zu ziehen wirst du evtl auch wieder an der Schwachstelle ziehen. Müsste man mehr Hintergrund infos für haben um da die Sinnhaftigkeit zu beurteilen. Und wenn der Therapeut eh keine Manuelle machen kann/darf, was soll er machen? Das schaffst du mit ein bisschen Kreativität auch Zuhause. Am besten versuchst du erst deine 'Streckung' im Bewegungsaußmaß zu verbessern und dann deine beugemuskulatur zu kräftigen (Schaumstoffball kneten o.ä.) später dann andersrum. (BAM Beugung verbesserung und fingerstrecker stärken). Das hat den Sinn das du erstmal das BAM (=Bewegungsaußmaß) verbessert und später dieses gewonnene BAM dann durch muskuläre Kräftigung sicherst. Dabei würde ich das erstmal für ein paar Tage belassen und wenn es dann absolut gar nicht besser wird (mach ruhig vorher/nachher fotos), würde ich nochmal zum arzt und fragen ob trotz der fissur evtl. KG sinnvoll ist.

    Tut mir leid wenn das jetzt so ein blocktext mit massig Rechtschreibfehlern ist, aber ich bin nur mit dem Handy hier unterwegs

    Gruß peter498O

    P.S. Beugung Streckung versuchen zu verbessern geht immer und ist das beste Mittel

  8. #8
    Nationale Klasse Avatar von motörmatze
    Registriert seit
    26.11.2013
    Ort
    Ottenham City
    Beiträge
    752

    Standard

    Nach 6 Wochen Ruhigstellung is das mit manueller Therapie definitiv machbar, natürlich dosiert - aber dafür braucht man eben den Physio. Wenn es nur rein um die bewegung ginge, wären viele KG´s überflüssig - sind sie aber nicht. Und der medizinische Laie (was die meisten nun mal sind) hat wenig bis keine Ahnung von der Arthrokinematik (Bewegungsablauf der einzelnen Gelenkpartner zueinander).
    Und wenn der Doc das OK für KG gibt - wo is das Problem? Der Arzt muss natürlich wissen, was der Physio machen darf - dafür ist er Arzt.
    Is natürlich schade, wenn bei Dir, Peter, kaum gute Physios praktizieren. Aber deswegen sollte man das ganze dann nicht zu kritisch bzw sinnlos betrachten.
    Ich breche definitiv für die Physiotherapie zig Lanzen, da ich allzu gut weiß, wie wichtig sie ist.

  9. #9
    Torwarttalent
    Registriert seit
    23.03.2011
    Beiträge
    86

    Standard

    Erstmal danke für die ganzen Antworten. Bei meinem letzen Arzttermin wurde es bei Übungen die ich selbst machen soll belassen, also keine weiter KG. Montag steht der nächste Termin an, mal gucken wie der Arzt den Finger beurteilt. Ich merke durchaus eine leichte Besserung bezüglich Beugen und Strecken. Mittlerweile kann ich die Hand halbwegs zur Faust schließen. Ich denke der Rest wird sich mit der Zeit geben.

  10. #10
    Torwarttalent
    Registriert seit
    11.05.2010
    Beiträge
    88

    Standard

    Ja ich weiss ja wie das ist mit osteokinematik und arthrokinematik, sonst würde ich ja nicht antworten. Und das pyhsio wichtig ist, das ist mir auch klar. Nun ist es aber ja so das ich eben kein medizinischer laie bin und und weiss das bei solchen sachen die Ärzte ein par Übungen zeigen und es auch dabei belassen. Das ist aber nicht schlimm, weils meistens reicht. Bin ja Manual Therapeutisch und medizinisch voll auf der Höhe und würde nach den schilderungen keine KG für nötig befinden, dabei bleib ich

  11. #11
    Nationale Klasse Avatar von motörmatze
    Registriert seit
    26.11.2013
    Ort
    Ottenham City
    Beiträge
    752

    Standard

    Peter, wir verstehn uns
    Is ja immer gut, wenn man keine Physio braucht, aber besser, wenn man drauf zurückgreifen kann. Wobei ichs ehrlich gesagt immer etwas fragwürdig finde, wenn der Doc Übungen zeigt (das machen meist nämlich die Kameraden, die zu faul, zu blöd oder zu geizig sind, KG aufzuschreiben - Budget und so, blabla...)
    Mein Credo is immer, und da wirst du mir wahrscheinlich beipflichten können: "der Erfolg gibt einem Recht", was bedeutet, das es ja nur ums Ergebnis geht.

    Von daher freue ich mich für dich, Aufsteiger, dass deine Beweglichkeit schon wieder zugenommen hat.
    Auf dass wir alle nicht zu oft zum Doktor müssen & stets gesund vom Platz marschieren

  12. #12
    Torwarttalent
    Registriert seit
    23.03.2011
    Beiträge
    86

    Standard

    Hallo zusammen, mittlerweile 8 Wochen nach der Verletzung merke ich schon, dass der Finger wieder belastbar(er) wird. Der Arzt meinte vor ca. 3 Wochen, dass ich keine KG benötige und der Finger schon von selber wieder beweglich wird. Leider ist das aber bis jetzt noch nicht eingetreten. Das Mittelgelenk ist immernoch leicht geschwollen und der Finger kann noch nicht voll gestreckt werden. Greifen und andere Bewegungen klappen ganz gut, aber sobald ich ihn strecke oder zur Faust balle kommt es mir wie eine Blockade vor und es tut auch ab und an mal weh. Denkt ihr, dass es normal ist und der Finger noch ein bisschen brauch oder sollte ich doch nochmal den Weg zum Arzt wagen? Wie gesagt, seit dem letzten Arztbesuch ist der Finger stabiler und belastbarer geworden, aber in der Bewegung hat sich fast nichts getan.

    Danke, Gruß Aufsteiger.

  13. #13
    Nationale Klasse Avatar von motörmatze
    Registriert seit
    26.11.2013
    Ort
    Ottenham City
    Beiträge
    752

    Standard

    War das dein Hausarzt oder der weiterbehandelnde Facharzt (evtl Orthopäde)?
    Deswegen bin ich ein Verfechter von Physiotherapie, um die Beweglichkeit zeitnah wieder herzustellen - auch wenn der Arzt sagt, du brauchst keine (was leider zu oft von den "Halbgöttern in weiss" kommuniziert wird und fast genauso oft falsch ist...)
    Ich würd nochmal zum Doc hingehen und ihn auf die Beweglichkeit ansprechen, evtl auch nochma wg Physio nachfragen - hast du überhaupt ma Physio bekommen oder gar nicht? Weil komplett ohne wäre echt schwach (was den Arzt angeht

    Jedenfalls erstma weiterhin gute Genesung!

  14. #14
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    20.04.2011
    Beiträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von motörmatze Beitrag anzeigen
    Peter, wir verstehn uns
    Is ja immer gut, wenn man keine Physio braucht, aber besser, wenn man drauf zurückgreifen kann. Wobei ichs ehrlich gesagt immer etwas fragwürdig finde, wenn der Doc Übungen zeigt (das machen meist nämlich die Kameraden, die zu faul, zu blöd oder zu geizig sind, KG aufzuschreiben - Budget und so, blabla...)
    Mein Credo is immer, und da wirst du mir wahrscheinlich beipflichten können: "der Erfolg gibt einem Recht", was bedeutet, das es ja nur ums Ergebnis geht.

    Von daher freue ich mich für dich, Aufsteiger, dass deine Beweglichkeit schon wieder zugenommen hat.
    Auf dass wir alle nicht zu oft zum Doktor müssen & stets gesund vom Platz marschieren
    hey, habe mir meinen kleinen Finger der rechten hand am 11.10. letzten Jahres luxiert, und habe heute noch Beschwerden...
    bekam nach der Behandlung in der notaufnahme eine 4 wöchige schiene, anschließend über 2 Monate ergotherapie für die Verletzung (u.a. Massagen, ausstreichen der Schwellung, griffübungen, etc)
    ohne taping würde ich mir im moment gar nicht vorstellen können im Tor zu stehen, nutze im moment auch gerade das tw.de reha Modell und damit lässt es sich ganz gut aushalten, aber so wie früher ist es noch lange nicht.

    gruß

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •