Vorab: Mit deinen beiden Modellen kann ich den Ion Mask leider nicht vergleichen, ich habe sie nicht einmal anprobiert. Ich finde den Größenvergleich bei Uhlsport leider auch etwas kompliziert, da die Firma viel mit ihrer Dämpfung experimentiert hat - was sich bei der Passform und der gefühlten Fingerlänge bemerkbar macht. Dickeres Material im Handschuh = gefühlt engerer Schnitt, auch wenn die Finger im Außenmaß eigentlich gleich lang sind.
Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter:
Was die aktuellen Uhlsport-Modelle (2013/2014) angeht - der Ion Mask sitzt etwas enger als die rote Fangmaschine AG Surround, aber etwas weiter und bequemer als die weiße Fangmaschine HN (mit der hab ich zum Beispiel das von dir beschriebene Problem, hab sie deshalb nach einem Mal Tragen verkauft, ob wohl ich sie in Sachen Design und Belag klasse finde).
Ich hatte vorher die Fangmaschine Aquasoft Pro, Größe 9, saß sehr ordentlich, war mir um den Handballen vielleicht einen Tick zu weit. Bei der Fangmschine Aquasoft hab ich zwei Größen im Gebrauch - 9 und 9,5 - und komme mit beiden gut klar, mit der 9.5 etwas besser. Wenn du ihn als reinen Regenhandschuh spielen willst und eine enge Passform bevorzugst, ist die Größe, bei der der Handschuh enger sitzt, vermutlich die bessere Wahl. Denn wenn er nass wird, weitet er sich ja noch etwas. Ich denke, du kannst nach der für dich perfekten Fingerlänge gehen. Zur Not - und falls du keine Möglichkeit hast, die richtige Größe im Laden herauszufinden: Bestell doch einfach zwei Größen, die für die infrage kommen und gib zurück, was nicht passt.