Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Produkttest: Uhlsport Fangmaschine Aquasoft HN Ion Mask

  1. #1
    Amateurtorwart Avatar von NN23
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    353

    Standard Produkttest: Uhlsport Fangmaschine Aquasoft HN Ion Mask

    Die Fangmaschine Aquasoft Ion Mask aus der 2013er–Reihe hat einen halbnegativen Schnitt. Das heißt, die Nähte zwischen Innenhand und Schichteln (Handaußenseiten) sind im Inneren des Handschuhs vernäht. Das Aquasoftmodell der Fangmaschine 2012 und der (im Desgin leicht überarbeitete) Nachfolger sind klassisch geschnitten. Das heißt, die Variante Ion Mask ist im Vergleich merklich enger geschnitten. Auch die Oberhand. Die Vorteile: weniger Luft zwischen Hand und Handschuh, damit besseres Ballgefühl. Nachteil: zumindest theoretisch etwas geringere Dämpfung, etwas kleinere Fangfläche, zumal da auch der Daumen bei diesem Handschuh Uhlsport-untypisch „klein“ und enganliegend gehalten ist. Foto 1.jpg

    Die Schichtel sind aus Haftschaum. Das heißt, auch bei verdrehten Fingern ist Haftschaumkontakt garantiert. Bei Regenwetter, für das der Handschuh ja in erster Linie gedacht ist, dauert es etwas länger, bis der Handschuh anfängt durchzunässen als bei Mesh-Schichteln.

    Der Verschluss ist ein breiter umlaufender Klettverschlussriegel mit einem gummierten Zug, der verhindert, dass der Klettverschluss den Haftschaum beim An- und Ausziehen abreibt. Zum wichtigsten Teil, der Innenhand: Der Aquasoft-Belag ist im Profi- und Amateurbereich etabliert, nicht nur bei diesem Uhlsport-Modell, deshalb keine große Vorrede dazu.

    Ich fasse die Erfahrungen mit mehreren Paaren dieses Modells zusammen, die ich gut einem Jahr gemacht habe:

    Der Einschlupf, ein Gummitunnel, ist relativ eng. Wenn der Handschuh nass ist, muss man mitunter tüchtig ziehen, um hineinzukommen. Die Klettbandage ist schön breit und bietet einen guten Sitz und Halt. Kleinigkeit dazu: Auf den dünnen Klettstreifen auf dem Puls hätte Uhlsport meiner Meinung nach verzichten können. Er sitzt genau an der Stelle, an der man beim Anziehen mit dem Zeigefinger der anderen zieht – ist also ein potenzieller Haftschaumkiller.

    Zu den entscheidenden Dingen: Ich würde dringend dazu raten, den Handschuh vor dem ersten Einsatz auszuwaschen. Seifen- oder Laugenreste, die produktionsbedingt noch im Belag enthalten sind, schränken den Grip doch erheblich ein (noch deutlicher spürbar als üblicherweise bei Trockenwetterbelägen).

    Ich war, nach Berichten von befreundeten Keepern und auch Einträgen hier im Forum anfangs skeptisch, was die Haltbarkeit des Belags angeht. Über den Grip dagegen schien es keine zwei Meinungen zu geben.
    Nach den ersten zwei Einsätzen des ersten Paares schien sich genau das zu bestätigen: Abrieb, wenn auch sehr geringer, an beiden Handballen; gute Klebewirkung auch bei starkem Regen und sehr nassem Boden – bei Bedingungen also, bei dem ich mit Uhlsports Absolutgrip oder Nikes Kontaktschaum doch einige Schwierigkeiten hatte.

    Inzwischen haben die ersten beiden Paare inzwischen jeweils etwa 40 Einsätze in Training und Spiel hinter sich (inzwischen nur noch im Training in Gebrauch). Anders als erwartet finde ich den Belag überdurchschnittlich abriebfest, deutlich geringer jedenfalls als erwartet. Meiner Ansicht nach gibt es in diesem Punkt zwischen der Fangmaschine Aquasoft Ion Mask und den Allwettermodellen der Fangmaschine (Absolutgrip Surround, rot, und HN Pro, weiß) keinen wirklichen Unterschied – auch wenn der öfter behauptet wird. Kleine Einschränkung: Ich kann das nur für Rasen- und Kunstrasenplätze beurteilen. (Käme allerdings auch nicht auf die Idee, einen Handschuh mit einem so weichen Belag in einer solchen Preisklasse dauerhaft auf Hartplätzen zu benutzen.)

    Der Haftschaum entfaltet sein ganzes Potenzial nach ein paar Einsätzen. Schwer denkbar, nicht davon zu schwärmen: Solch einen Grip, selbst wenn beinahe schon Wasser auf dem Platz steht, habe ich noch nicht erlebt. Exzellent! Das gilt fürs Spiel mit den gängigen originalen Matchbällen, aber auch für die billigeren Trainingsbälle, die ja meist eine glattere und damit glitschigere Haut haben. Bei Nike-Bällen, die eine etwas wächserne Oberfläche haben, ist der Grip nicht ganz so brillant, aber immer noch sehr gut. Nach etwa 30 Einsätzen lässt der Grip so langsam etwas nach. Der Vollständigkeit halber: Ich habe den Handschuh zum Teil auch im Sommer – außer bei Hitze und Trockenheit getragen - und den Belag dann eine halbe Stunde vor dem Spiel richtig feucht gemacht und während des Spiels tüchtig nachgefeuchtet. Da verstärkt sich der Abrieb.

    Die Dämpfung ist gut, auch wenn ich in diesem Punkt grundsätzlich andere Hersteller etwas vor Uhlsport sehe, zum Beispiel Nike oder Puma.

    Der Handschuhkörper mit der neuen Ion-Mask-Technologie soll das Eindringen von Nässe in das Handschuhinnere aufhalten. Mag sein, dass es ein paar Minuten länger dauert als bei anderen Modelle. Der Effekt ist meiner Ansicht nach allerdings marginal. Wenn es nass ist, ist auch dieser Handschuh schnell nass. Punkt. Was mich in Sachen Haltbarkeit ein wenig gestört hat, ist der Daumen – und zwar auf der Oberhand: das Material wird rissig, lange bevor der Belag stirbt. Die Folge sind kleine weiße Streifen. Ist bloß ein optisches Problem – trotzdem.

    Alles in allem: Top-Handschuh, der nicht ganz billig ist, aber jeden Cent wert. Exzellenter Grip bei nassen Bedingungen. Aber nicht nur - wenn man ihn rechtzeitig und ausreichend vor dem Einsatz gut feucht macht.
    Geändert von NN23 (14.12.2013 um 23:28 Uhr)

  2. #2
    Torwarttalent Avatar von andjeo
    Registriert seit
    01.06.2013
    Beiträge
    66

    Standard

    Du hast mir den Handschuh mit deiner Beschreibung ganz schön schmackhaft gemacht...wenn man das so sagen kann

    Du beschreibst, dass der Ion Mask eng geschnitten ist.

    Leider habe ich bei Uhlsport sehr oft das Problem, dass mir der Schnitt von der Fingerlänge her zu kurz ist oder bei ner halben Nummer größer in der Handfläche zu groß und schwammig. Ausnahme dabei waren die Fangmaschine Pro Comfort und Cerberus Absolutgrip Lite, die ich bisher in meiner Größe passend gefunden habe.

    Wäre der Ion Mask mit diesen Schnitten zu vergleichen oder eher mit anderen Uhlsport-Handschuhen?

  3. #3
    Amateurtorwart Avatar von NN23
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    353

    Standard

    Vorab: Mit deinen beiden Modellen kann ich den Ion Mask leider nicht vergleichen, ich habe sie nicht einmal anprobiert. Ich finde den Größenvergleich bei Uhlsport leider auch etwas kompliziert, da die Firma viel mit ihrer Dämpfung experimentiert hat - was sich bei der Passform und der gefühlten Fingerlänge bemerkbar macht. Dickeres Material im Handschuh = gefühlt engerer Schnitt, auch wenn die Finger im Außenmaß eigentlich gleich lang sind.

    Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter:

    Was die aktuellen Uhlsport-Modelle (2013/2014) angeht - der Ion Mask sitzt etwas enger als die rote Fangmaschine AG Surround, aber etwas weiter und bequemer als die weiße Fangmaschine HN (mit der hab ich zum Beispiel das von dir beschriebene Problem, hab sie deshalb nach einem Mal Tragen verkauft, ob wohl ich sie in Sachen Design und Belag klasse finde).
    Ich hatte vorher die Fangmaschine Aquasoft Pro, Größe 9, saß sehr ordentlich, war mir um den Handballen vielleicht einen Tick zu weit. Bei der Fangmschine Aquasoft hab ich zwei Größen im Gebrauch - 9 und 9,5 - und komme mit beiden gut klar, mit der 9.5 etwas besser. Wenn du ihn als reinen Regenhandschuh spielen willst und eine enge Passform bevorzugst, ist die Größe, bei der der Handschuh enger sitzt, vermutlich die bessere Wahl. Denn wenn er nass wird, weitet er sich ja noch etwas. Ich denke, du kannst nach der für dich perfekten Fingerlänge gehen. Zur Not - und falls du keine Möglichkeit hast, die richtige Größe im Laden herauszufinden: Bestell doch einfach zwei Größen, die für die infrage kommen und gib zurück, was nicht passt.

  4. #4
    Torwarttalent Avatar von andjeo
    Registriert seit
    01.06.2013
    Beiträge
    66

    Standard

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Jaaa, es ist schon schwierig mit den Uhlsport. Ich hatte auch schon überlegt mehrere zu bestellen und alles was nicht passt wieder zurück zu schicken, aber da ich letztes Jahr so ziemlich alle Handschuhe, der vergangenen Kollektion mal anprobiert hab und wirklich nur die beiden von oben einigermaßen gepasst haben, bin ich echt nicht mehr so zuversichtlich, dass überhaupt noch andere passen *seufz* Hm, ich glaub ich fahr bei Gelegenheit nochmal in Metzingen vorbei und hoffe drauf, dass er die Ion Mask in meiner Größe vorrätig hat. Ansonsten gibts halt wieder keine Aqua von Uhlsport Freut sich ein anderer Hersteller Ist ja zum Glück nicht der einzige Aqua-Belag.

  5. #5
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    29.11.2013
    Beiträge
    129

    Standard

    Also für mich ist Uhslport zur Zeit an erster Stelle!!!

  6. #6
    Amateurtorwart Avatar von NN23
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    353

    Standard

    Denke, das sehen hier einige ganz ähnlich. Und die Anmerkung, dass es mit der Vergleichbarkeit der Größen mitunter nicht ganz einfach ist, ist ja keine Generalkritik am Hersteller.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •