Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Produkttest: Uhlsport Cerberus Aquasoft Absolutroll

  1. #1
    Amateurtorwart Avatar von NN23
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    353

    Standard Produkttest: Uhlsport Cerberus Aquasoft Absolutroll

    Der Handschuh spielt im Profi-Bereich eine Rolle (zumindest das Design), deshalb sollte er hier unter den Produkttests nicht fehlen. Er ist in diesem Forum mit einer kurzen Beschreibung seiner wichtigen Features schon einmal vorgestellt worden, als er auf den Markt kam (http://forum.torwart.de/de/showthrea...solutroll-2012 ), insofern kann sich der Praxistest darauf beschränken, ob der Cerberus mit dem seinerzeit neuen Schnitt hält, was Uhlsport verspricht. Los geht’s:
    Der Einschlupf besteht aus einem Gummitunnel und einer langen Latexbandage. Man kommt gut rein, auch wenn der Handschuh nass ist. Der Klettriegel lässt sich gut so einstellen, dass der Handschuh gut sitzt. Einfach, aber zweckmäßig.

    Die Latex-Oberhand hat auf den Knöcheln eine farblich auffällige, geriffelte und feste Schock-Zonen-Leiste, die beim Fausten dämpfen und den Abrieb gegenüber einer reinen Latex-Oberhand mindern soll. Das tut sie. Allerdings hat mich die Schock-Zone von Uhlsports 2013er-Fangmachine-Modellen (HN Pro und Absolutgrip Surround) mehr überzeugt – sie ist weicher und unauffälliger, der Effekt ist im Vergleich aus meiner Sicht eher besser als schlechter.

    Der Handschuh ist von der Passform her recht normal geschnitten und sehr leicht, was vor allem an dem Trägermaterial liegt. Es soll wasserabweisend sein. Es dauert sicher etwas länger als bei anderen Modellen aus anderen Materialien, bis der Body bei Regen durchnässt, aber er nässt durch. Der Vorteil des Cerberus ist, dass er durch sein geringes Normalgewicht auch mit Wasser vollgesogen leichter bleibt als andere Handschuhe.

    Über den wichtigsten Bestandteil, den Belag, ist eine Menge geschrieben worden. Meiner Ansicht nach gehört er, was die Balance von Grip (das vor allem) und Haltbarkeit zum Besten, was der Markt derzeit zu bieten hat. Der Grip ist bei richtiger Nässe wirklich sensationell. Und nicht nur dann. Ich habe in einem Testbericht zur Fangmaschine Aquasoft HN Ion Mask ausführlich von den Langzeiterfahrungen mit mehreren Paaren geschrieben (http://forum.torwart.de/de/showthrea...ft-HN-Ion-Mask).

    Zu den Schwächen des Cerberus Aquasoft Absolutroll: der neuartige Schnitt, halb Rollfinger, halb Regular Cut. Uhlsport hat ihn mit diesem Handschuh und der entsprechende Trockenwetter-Variante neu im Sortiment, Sells bietet einen ganz ähnlichen Schnitt an. Der Handschuh liegt durch diesen Schnitt etwas enger an als klassische Rollfinger-Modelle. Er löst in der Tat das Problem, dass auf der Innenhand der Belag an der Naht unterhalb von Mittel- und Ringfinger schnell reißt, und man den Handschuh wegschmeißen kann. (Was vor allem passieren kann, wenn man die Handschuhe grundsätzlich gerne enger - mit nicht so viel Spielraum an den Fingerkuppen – trägt.) Der Cerberus Absolutroll kommt ohne diese Naht aus. Allerdings geht das klar auf Kosten des Rollfinger-Gefühls, wie man es von klassischen Rollfinger-Modellen kennt.
    Da der Handschuh außerdem von Belag her recht dünn wirkt und mit einer eher dünnen Kaschierung ausgestattet ist, lässt er für meinen Geschmack auch in punkto Dämpfung Wünsche offen. Wer zu den Keepern gehört, die beispielsweise die dicker Dämpfungsschicht in Uhlsports 2013er Fangmaschine HN Pro eher stört, weil sie Wert auf maximales Ballgefühl legen, den sollte das nicht stören – im Gegenteil.

    Fazit: Ein für seine Preisklasse sehr ordentlicher Handschuh mit einem in jeder Hinsicht exzellenten Nasswetter-Belag, der bei entsprechender Behandlung (rechtzeitig anfeuchten etc.) auch als Allwetter-Handschuh taugt - ausgenommen vielleicht Hochsommer. Erreicht insgesamt allerdings nicht die Klasse des Nasswetter-Top-Modells (Fangmaschine Aquasoft HN Ion Mask), die allerdings auch einige Euro teurer ist. Wer Wert auf das klassische Rollfinger-Gefühl legt (Dämpfung, Finger wirken etwas steifer), fährt vermutlich mit einem anderen Modell besser.

  2. #2
    Freizeitkeeper Avatar von kaiSTAR
    Registriert seit
    29.01.2012
    Beiträge
    43

    Standard

    Toller Beitrag! Schwanke noch was den Aquasoft Belag angeht, aber nach deinem Bericht, werde ich ihn mir holen.

  3. #3
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Essen
    Beiträge
    349

    Standard

    Erstmal Danke für den ausführlichen Bericht.
    Habe vor kurzem den Cerberus Absolutgrip Absolutroll ausprobiert und war direkt begeistert. Ist mein erster Cerberus und bin direkt verliebt in den Schnitt.
    Da die beiden Handschuhe sich ja nur im Belag unterscheiden, überlege ich echt ob ich mir auch noch das Aqua Modell zulege.

    Hoffe Uhlsport stellt die Cerberus Reihe nicht ein...wegen dem neuen Eliminator.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •