Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Produkttest: Nike Gunn Cut

  1. #1
    Amateurtorwart Avatar von NN23
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    353

    Beitrag Produkttest: Nike Gunn Cut

    Nike bietet den Gunn Cut schon seit einiger Zeit an, zuletzt hat sich vor allem das Design verändert, aber darüber hinaus wenig Entscheidendes. Finde trotzdem, der Handschuh sollte hier in den Tests nicht fehlen. Immerhin gehört Nikes Kontaktschaum seit einiger Zeit zum besten, was der Markt zu bieten hat und der Rollfinger-Schnitt ist offenbar auch in Deutschland nicht ganz unbeliebt.

    Der Einschlupf: ein Gummitunnel, nicht zu eng mit einer ziemlich robusten Tunnelbandage. Auf der Innenhand ist der Haftschaum über den Puls gezogen. Man kommt bequem in den Handschuh rein. Das Klettband („Belt“) ist Geschmackssache. Mir persönlich ist es zu fest und unflexibel, insofern: einleuchtend und lobenswert, dass einige Händler – unter anderem torwart.de – zu manchen Top-Sonder-Modellen stattdessen einen Haftschaumriegel anbieten.

    Zum Schnitt und zur Passform gibt’s nicht viel zu sagen, was nicht für andere Rollfinger-Handschuhe auch gilt. Der Schnitt bedingt, dass der Handschuh insgesamt etwas breiter wirkt als ein klassisch geschnittener Handschuh (als einer mit Innennaht sowieso). Die Oberhand besteht aus recht dickem Haftschaum, dämpft also gut beim Fausten. Nike verzichtet auf jegliche zusätzliche Features wie Schock-Zone oder Ähnliches. Im Vergleich beispielsweise mit Uhlsports Top-Handschuhen, die solche Features haben, verschleißt deshalb die Oberhand auch etwas schneller, wenn man sie beim Fausten oft einsetzt.

    Der wichtigste Part, die Innenhand: Die Hand ist durch den Schnitt leicht nach innen gewölbt („Fangposition“). Nike verwendet eine vier Millimeter dicke Schicht seines Kontaktschaums, darunter liegt eine Kaschierung, die für zusätzliche Dämpfung sorgt. Der Haftschaum ist wirklich brilliant. Guter Klebeeffekt bei vielen Witterungsbedingungen. Überragend bei Trockenheit (angefeuchtet) und Feuchtigkeit. Erst bei starkem Regen wird es allmählich schwierig.
    Auch was den Abrieb angeht, gibt es aus meiner Sicht wenig zu bemängeln. Nach den ersten paar Trainings und Spielen kann man einen anderen Eindruck bekommen. Auf lange Sicht aber hält dieser weiche Haftschaum lange durch und behält (je nach Trainingsfrequenz und Intensität des Gebrauchs) lange seinen Grip. Das gilt jedenfalls für den Gebrauch auf Rasen- und Kunstrasenplätzen neueren Datums.

    Ich würde allerdings dringend zu zwei Dingen raten. Erstens: Handschuh vor dem ersten Gebrauch unbedingt auswaschen. Bei Trockenheit ist der Handschuh zwar sofort „voll da“, mit all seinen Stärken. Doch sobald man den Belag ein bisschen feuchter macht, beginnt eine Lauge (die bei der Produktion verwendet wird) auszuschwemmen und die Handfläche richtig seifig zu machen. Der tolle Grip ist schnell dahin.
    Zweitens: Handschuh eine Weile tragen, bevor man sie im Training oder sogar im Spiel trägt (am besten nach dem Auswaschen, also nass). Denn der Handschuh ist, wenn er aus der Verpackung kommt, erst einmal ziemlich steif. Um eine stabile Faust zu machen, muss man mehr Kraft aufwenden, als das bei manchen Fingersave-Handschuhen der Fall ist. Das kann gerade für Keeper mit Kapselverletzungen unangenehm sein. Das gibt sich, aber eben nicht nach fünf Minuten im Gebrauch.

    Es gibt allerdings ein Problem, das nicht nur Nike mit seinem Rollfinger-Modell hat: Die durch den Schnitt bedingten Nähte auf der Innenhand, unterhalb des Mittel- und Ringfingers, können schon mal dazu führen, dass der Belag um die Naht herum nach wenigen Trainingseinheiten reißt. Wahrscheinlich ersetzt der Hersteller den Handschuh in der Regel (so war es bei mir). Aber man hat ihn halt eine Weile nicht, wenn man ihn einschickt.

    Fazit: Insgesamt guter Handschuh. Top-Belag, dessen Stärken ganz besonders bei trockenen und feuchten Bedingungen zum Tragen kommen. Sollte allerdings vor dem ersten Gebrauch vorbehandelt werden. Die feste und wenig flexible Klettbandage ist Geschmackssache.

  2. #2
    Blickfeld
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    656
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Welches Nike Gunn Cut hast du ?

  3. #3
    Amateurtorwart Avatar von NN23
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    353

    Standard

    2012er Modell (weiß/blau/schwarz) und 2013er Modell (weiß/schwarz/neongrün)

  4. #4
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Ahh, habe lange auf einen Textbericht zum Gunn Cut gewartet!!!
    Danke!
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  5. #5
    Amateurtorwart Avatar von NN23
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    353

    Standard

    Freut mich... Ging mir auch so, bevor ich ihn hatte. Die Erfahrungen mit dem Handschuh mal zu beschreiben, war ja keine große Entdecker-Leistung, die ich mir irgendwie zugute halten könnte. Und wahrscheinlich hätte ein anderer auch einen viel sachkundigeren Testbericht schreiben können. Ich fand einfach, ein Test zu diesem Handschuh sollte in einem Forum wie diesem stehen.

  6. #6
    Amateurtorwart
    Newcomer des Jahres 2012

    Registriert seit
    04.01.2012
    Beiträge
    1.218

    Standard

    Dankeschön. Alle Fragen wurden geklärt

  7. #7
    Blickfeld
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    656
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Wie ist der Daumen geschnitten ?

  8. #8
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Der wird bei dem Modell eigentlich immer komplett über den Daumen geklappt.

    Die Oberseite des Daumens besteht nur aus diesem Meshmaterial, welches die komplette Oberhand überzieht.

    Somit ist die Daumenkuppe komplett mit Haftschaum bedeckt. Die Unterseite des Daumens wird (aus meiner Erinnerung heraus) mit einer normalen Außennaht vernäht.


  9. #9
    Amateurtorwart
    Newcomer des Jahres 2012

    Registriert seit
    04.01.2012
    Beiträge
    1.218

    Standard

    Ist doch die selbe Daumenkonstruktion wie beim Vapor Grip 3 oder nicht?

  10. #10
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Vom Prinzip her - ja. Ich glaub beim Gunn Cut ist das übergeklappte Stück Gaftschaum nicht so goß/lang wie beim Vapor Grip.


  11. #11
    Amateurtorwart
    Newcomer des Jahres 2012

    Registriert seit
    04.01.2012
    Beiträge
    1.218

    Standard

    Ja stimmt, auf den Bildern sieht es etwas kürzer aus.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •