Shay, fühle dich doch nicht angegriffen!!
Wenn ich einen Meter 20 bin, brauche ich kein Sprungkrafttraining um an die 2,50 Meter zu kommen, sondern auch brauche ein paar Centimeter mehr.
Bin ich einen Meter fünfundneunzig und komme nicht an die hohen Bälle, dann könnte ich vielleicht eher was falsch machen, anstelle Sprungkraft zu benötigen.
Lass uns daher mal die wichtigen Fakten abklären - und dann erst bolzen wir auf Kraft.
Ich kann aus maras Aussage schließen, daß Mara wohl ca. 1,6 Meter groß ist, aber das ist nur eine Vermutung. Ebenso die Vermutung, daß mara weiblich ist. Nur letztendlich:
mara hat einen Tw Trainer - und dem pfusche ich zuallerletzt in sein Trainingsprogramm, denn der TwT sollte der erste (!!!) Ansprechpartner für solch ein Problem sein und nicht das Tw.de Forum.
Denn als Tw Trainer sollte ich durchaus in der Lage sein, mit meiner Torfrau ein entsprechendes und passendes Sprungkraft zu vereinbaren. Denn es gilt ja, die Torfrau besser zu machen - und vielleicht hat es einen Grund, daß es der TwT nicht macht, öderer macht es sogar so, daß es mara gar nicht auffällt?
Auch das ist nicht abgefragt worden...
Wir wissen von mara bisher nur eine Kleinigkeit, daher habe ich hier auch geschwiegen, denn für mich sind deine Tipps ja nicht schlecht oder falsch, aber ich habe eine andere Herangehensweise.. und dann kam jemand, der eine Frage stellte, die mir auch durch den Kopf gingund eine Frage, die ich zu allererst gestellt hätte...
Und nein, alles was man jetzt tut, zahlt sich später nicht aus
Schon mal überlegt, warum Barcelona in seiner Fussball Akademie bis zum 16. Lebensjahr kein Kraft- und Schnelligkeitstraining als eigene Trainingseinheit macht?
Ganz einfach, die knöchernen Strukturen müssen sich ausbilden, um große Kräfte auch aufzunehmen. Mit 14 ist man in der Phase, wo Muskeln schnell aufgebaut werden, aber durch das Wachstum die knöcherne Struktur noch nicht überall stabil und wirklich knöchern ist, es gibt noch Wachstumsspalten und verknorpelte Stellen, eben weiche Stellen.
Bedenke: Aufbau von Muskeln dauert Wochen, Aufbau und Verstärkung der knöchernen Strukturen - die diese Kräfte aufnehmen müssen, dauert Monate, oft Jahre.
Sprich jegliches Krafttraining muss dosiert erfolgen, so dosiert, daß es daß knöcherne Gefüge nicht schädigt, denn das gibt im Alter irreparable Schäden und Probleme.
Da man zudem wächst, kann sich auch durch die Streckung der gekräftigt Muskel 'auswachsen', sprich man verliert an Kraft durch Wachstum, auch kann Wachstum zu Problemen führen, wenn kräftige Muskeln plötzlich unter Spannung stehen.
Das führt z.B. zu Schmerzen, wie dem Joggerknie (Patella Spitzen Syndrom) und diese lassen sich nicht mal "beheben" weil durch das Wachstum ausgelöst und verstärkt, weil ein sehr kräftiger Muskel eine knöcherne Stelle ständig 'überläd'...
Daher nutzt ein Krafttraining im Jugendalter nur begrenzt für später. Viel, viel wichtiger ist eine pieksaubere Technik, gute Koordination, Klasse Reaktionen, Entscheidungsfreudigkeit und Antizipationsfähigkeit...
Denn wie gesagt, Kraft hast du in wenigen Wochen aufgebaut![]()




und eine Frage, die ich zu allererst gestellt hätte...
Zitieren
