Kurz neben dir unter die Latte? Sind es Bälle, die als Kopfball oder Volley dahinkommen oder ruhende Bälle, die aufs Tor kommen? In diesen Fällen darf man nicht weit vor dem Tor stehen. Bei einem Kopfball im Strafraum bzw. Volley aus 15-20m stehe ich ca.1-2m vor der Linie, bei Kopfbällen auf der Linie, wegen der kurzen Distanz zum Tor! Denn diese Bogenlampen senken sich erst kurz vor der Linie auf Lattenhöhe und erfordern ein defensives Stellungsspiel des Torwarts, um diese nicht zu kassieren. Bei einem direkten Schuss aus dem Spiel heraus passiert es fast nie, dass der Ball, der z.B. aus 20m kommt, erstmal auf 3m Höhe steigt und dann wie ein Stein fällt. Deswegen kann man da offensiver vor dem Tor stehen (Je nach Torwart vielleicht 2-5m). Ich selbst stehe da 4-5m vor dem Tor, denn dann kann ich sehr viele Steilpässe, Flanken abfangen/ablaufen, was insgesamt effektiver ist, als 1m vor der Linie da zu stehen. Aber da hängt das Stellungsspiel auch von vielen Faktoren ab, wie Größe, Sprungkraft, Agilität etc., sodass man keine Allgemeinlösung geben kann. Aber bei solchen Bogenlampen darf man auf jeden Fall nicht weiter als 1m vor der Linie stehen (bei Kopfbällen), bei Volleys hängt es von der Distanz ab.