Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Sprungkraft

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    28.12.2013
    Beiträge
    12

    Standard Sprungkraft

    Hi Leute
    ich bin 14 Jahre alt und spiele in der b-Jugend Niederrhein Liga aber dat ich relativ klein bin ist mein Problem die hohen Bälle und deswegen wollte ich euch fragen wie kann ich meine sprungkraft so verbessern das ich an die hohen Bälle besser drankomme

    danke schon mal im vor raus
    Lg mara

  2. #2
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Mara, dieses Problem kann viele Ursachen haben. Es liegt nicht immer an der Größe allein. Zuerst müssen die absoluten Basics stimmen wie die Grundstellung (gebeugte Knie für Sprungkraft auch aus den Oberschenkeln, stehen auf Fußballen (vorderer Fußdrittel), Körperschwerpunkt nach vorne). Aber auch technische Dinge (Sidesteps, Stemmschritt (sehr, sehr wichtig für genug Hubkraft und somit genug Schwungmoment für die hohen Bälle)). Vor allem die Sidesteps sind sehr wichtig. Mit einer guten Beinarbeit braucht man den direkten Hechter aus der Grundstellung hinaus fast nie, außer bei Zeitnot und man "quält" sich nicht zu einem hohen Ball, da man dadurch nicht mehr weit hechten muss: Dieser Vorgang würde dadurch dynamischer ablaufen. Also, wie du siehst, sind es viele Dinge, die dieses Problem auslösen können, nicht nur die Größe.
    LG Shay Given

  3. #3
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    28.12.2013
    Beiträge
    12

    Standard

    Danke für die Tipps werde es mal ausprobieren nur eigentlich habe ich eine sehr gute Technik und Hechten ist auch kein Problem eher die Bälle die direkt oder kurz neben mir unter die latte kommen den an die Latte komme ich gerade mit den Fingerspitzen dran wenn ich springe

  4. #4
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Kurz neben dir unter die Latte? Sind es Bälle, die als Kopfball oder Volley dahinkommen oder ruhende Bälle, die aufs Tor kommen? In diesen Fällen darf man nicht weit vor dem Tor stehen. Bei einem Kopfball im Strafraum bzw. Volley aus 15-20m stehe ich ca.1-2m vor der Linie, bei Kopfbällen auf der Linie, wegen der kurzen Distanz zum Tor! Denn diese Bogenlampen senken sich erst kurz vor der Linie auf Lattenhöhe und erfordern ein defensives Stellungsspiel des Torwarts, um diese nicht zu kassieren. Bei einem direkten Schuss aus dem Spiel heraus passiert es fast nie, dass der Ball, der z.B. aus 20m kommt, erstmal auf 3m Höhe steigt und dann wie ein Stein fällt. Deswegen kann man da offensiver vor dem Tor stehen (Je nach Torwart vielleicht 2-5m). Ich selbst stehe da 4-5m vor dem Tor, denn dann kann ich sehr viele Steilpässe, Flanken abfangen/ablaufen, was insgesamt effektiver ist, als 1m vor der Linie da zu stehen. Aber da hängt das Stellungsspiel auch von vielen Faktoren ab, wie Größe, Sprungkraft, Agilität etc., sodass man keine Allgemeinlösung geben kann. Aber bei solchen Bogenlampen darf man auf jeden Fall nicht weiter als 1m vor der Linie stehen (bei Kopfbällen), bei Volleys hängt es von der Distanz ab.
    LG Shay Given

  5. #5
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    28.12.2013
    Beiträge
    12

    Standard

    Hi danke ich werde es heute mal mit meinem torwarttrainer ausprobieren
    Lg mara

  6. #6
    Ehemals Nike-Freak
    Amateurtorwart
    Avatar von Anna-Lisa
    Registriert seit
    01.08.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    477

  7. #7
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.03.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    266

    Standard

    Zitat Zitat von mara Beitrag anzeigen
    Hi Leute
    ich bin 14 Jahre alt und spiele in der b-Jugend Niederrhein Liga aber dat ich relativ klein bin ist mein Problem die hohen Bälle und deswegen wollte ich euch fragen wie kann ich meine sprungkraft so verbessern das ich an die hohen Bälle besser drankomme

    danke schon mal im vor raus
    Lg mara
    Was bedeutet relativ klein, wie groß und wie schwer bist du?

  8. #8
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Endlich mal jemand, der die richtigen Fragen stellt...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  9. #9
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Endlich mal jemand, der die richtigen Fragen stellt...
    Steffen aber ihre Frage ist doch, wie sie besser an die hohen Bälle kommen könnte, d.h. sie kommt da schon ran, aber nur knapp. Es fehlt deswegen nicht viel, um diese erfolgreich abwehren zu können. Deswegen ist meine Antwort nicht unpassend, oder sehe ich das komplett falsch? Denn ihre Größe kann sie ja nicht beeinflussen bzw. erstmal ne bestimmte Körpergröße erreichen bevor sie mit dem Anwenden der Tipps anfangen kann... Wenn die größer wird, zahlt sich das alles, was sie jetzt schon tut, erst recht aus .
    LG Shay Given

  10. #10
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Shay, fühle dich doch nicht angegriffen!!
    Wenn ich einen Meter 20 bin, brauche ich kein Sprungkrafttraining um an die 2,50 Meter zu kommen, sondern auch brauche ein paar Centimeter mehr.
    Bin ich einen Meter fünfundneunzig und komme nicht an die hohen Bälle, dann könnte ich vielleicht eher was falsch machen, anstelle Sprungkraft zu benötigen.

    Lass uns daher mal die wichtigen Fakten abklären - und dann erst bolzen wir auf Kraft.

    Ich kann aus maras Aussage schließen, daß Mara wohl ca. 1,6 Meter groß ist, aber das ist nur eine Vermutung. Ebenso die Vermutung, daß mara weiblich ist. Nur letztendlich:
    mara hat einen Tw Trainer - und dem pfusche ich zuallerletzt in sein Trainingsprogramm, denn der TwT sollte der erste (!!!) Ansprechpartner für solch ein Problem sein und nicht das Tw.de Forum.
    Denn als Tw Trainer sollte ich durchaus in der Lage sein, mit meiner Torfrau ein entsprechendes und passendes Sprungkraft zu vereinbaren. Denn es gilt ja, die Torfrau besser zu machen - und vielleicht hat es einen Grund, daß es der TwT nicht macht, öderer macht es sogar so, daß es mara gar nicht auffällt?
    Auch das ist nicht abgefragt worden...

    Wir wissen von mara bisher nur eine Kleinigkeit, daher habe ich hier auch geschwiegen, denn für mich sind deine Tipps ja nicht schlecht oder falsch, aber ich habe eine andere Herangehensweise.. und dann kam jemand, der eine Frage stellte, die mir auch durch den Kopf ging und eine Frage, die ich zu allererst gestellt hätte...

    Und nein, alles was man jetzt tut, zahlt sich später nicht aus
    Schon mal überlegt, warum Barcelona in seiner Fussball Akademie bis zum 16. Lebensjahr kein Kraft- und Schnelligkeitstraining als eigene Trainingseinheit macht?
    Ganz einfach, die knöchernen Strukturen müssen sich ausbilden, um große Kräfte auch aufzunehmen. Mit 14 ist man in der Phase, wo Muskeln schnell aufgebaut werden, aber durch das Wachstum die knöcherne Struktur noch nicht überall stabil und wirklich knöchern ist, es gibt noch Wachstumsspalten und verknorpelte Stellen, eben weiche Stellen.
    Bedenke: Aufbau von Muskeln dauert Wochen, Aufbau und Verstärkung der knöchernen Strukturen - die diese Kräfte aufnehmen müssen, dauert Monate, oft Jahre.
    Sprich jegliches Krafttraining muss dosiert erfolgen, so dosiert, daß es daß knöcherne Gefüge nicht schädigt, denn das gibt im Alter irreparable Schäden und Probleme.
    Da man zudem wächst, kann sich auch durch die Streckung der gekräftigt Muskel 'auswachsen', sprich man verliert an Kraft durch Wachstum, auch kann Wachstum zu Problemen führen, wenn kräftige Muskeln plötzlich unter Spannung stehen.
    Das führt z.B. zu Schmerzen, wie dem Joggerknie (Patella Spitzen Syndrom) und diese lassen sich nicht mal "beheben" weil durch das Wachstum ausgelöst und verstärkt, weil ein sehr kräftiger Muskel eine knöcherne Stelle ständig 'überläd'...

    Daher nutzt ein Krafttraining im Jugendalter nur begrenzt für später. Viel, viel wichtiger ist eine pieksaubere Technik, gute Koordination, Klasse Reaktionen, Entscheidungsfreudigkeit und Antizipationsfähigkeit...
    Denn wie gesagt, Kraft hast du in wenigen Wochen aufgebaut
    Geändert von Steffen (31.12.2013 um 00:56 Uhr)
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  11. #11
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    28.12.2013
    Beiträge
    12

    Standard

    @ tw mentalcoach ich bin ca1,70 groß und wiege 52kg
    ich arbeite seit ca ein Viertel jähr an Diesem Problem mit meinem torwarttrainer an diesem Problem aber egal welche Übungen ich mache es bessert sich nichts da man ja auch nicht zu viel machen darf

  12. #12
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.03.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    266

    Standard

    Dann räumen wir erst einmal das erste Hindernis aus Weg. 1.70m und 14 Jahre ist in keiner Weise relativ klein, das ist für ein Mädel, falls du eins bist sogar sehr gut. Die nächste Frage, was genau meinst du mit "ich arbeite seit ca ein Viertel Jahr an Diesem Problem und an die hohen Bälle besser drankommen?
    Alles weiter hat Steffen schon exakt erläutert..

  13. #13
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Erneut Fragen, die ich mir nun auch stelle.
    Vor allem weil die Reichhöhe bei 1,7 Meter rund 2 Meter zwanzig beträgt. Sprich ein Torwart muss für die Latte nur 20 cm springen.
    Da nun mara auch keine 100 Kilo wiegt, was die niedere Sprunghöhe bedingen würde, könnte es sein, daß hier fundamentale Probleme bestehen... sprich:
    Mara springt nicht richtig, sondern hopst nur..

    Doch um da helfen zu können, müßte man Mara sehen. Denn mit Sprungkraft hat es wenig zu tun...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  14. #14
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Genau das wäre mein nächster Schritt gewesen, nämlich nach nem Video zu fragen, denn mögliche Technikfehler sind meistens die Probleme, welche einen guten und dynamischen Sprung verhindern. Aber wie Steffen finde ich das ein bisschen "komisch", dass sie trotz 1,70m Körpergröße dabei Probleme hat. Ich denke, dass es hier elementare Fehler sind, in den Basics eben, wie ich schon oben vermutet habe. @Steffen: Ich habe mich nicht angegriffen gefühlt, habe ganz normal reagiert und wollte nur zeigen dass mein erster Beitrag nicht ganz falsch ist, mMn. Es ist wahrscheinlich ein Missverständnis. Nur, dass du den Beitrag nicht falsch auffasst .
    LG Shay Given

  15. #15
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    28.12.2013
    Beiträge
    12

    Standard

    Hi danke für die Infos werde in den nächsten Trainingseinheiten ein Video davon erstellen falls es nicht besser wird
    danke und liebe Grüße mara

  16. #16
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Ich packe meine Frage mal hier rein, weil ich keinen neuen Thread extra aufmachen mag:

    Gestern im ersten Training nach der Pause ist mir aufgefallen, dass es mir noch sehr an Explosivität und Reaktionsschnelligkeit fehlt. Klar, nach der Pause kann man wohl nicht viel mehr erwarten.
    Mein Torwarttrainer meinte, dass er erstmal viel auf Kraftausdauer und Stabilisation machen will, was ja auch prinzipiell gut ist. Ich habe aber bedenken, dass ich dann gar nicht mehr richtig "in die Puschen" komme.

    Wie ist es so bei euch nach der Winterpause? Würdet ihr daheim noch ein paar Sachen extra trainieren? Oder ist das kontraproduktiv wenn ich im normalen Training eher den Schwerpunkt auf Kraftausdauer hab?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •