Warum wollt ihr euch das Leben so schwer machen? In dem Moment, in dem ihr einen Spieler neben den Pfosten stellst, habt ihr einen Gegner auf den Füßen und den kompletten Raum vor euch besetzt. Außerdem fehlt wieder ein Spieler, der Deckungsaufgaben übernehmen könnte. Ihr würdet also entweder die Mauer verkleinern müssen oder noch einen Spieler opfern. Der komplette Deckungsraum im Bereich 15-20 Meter würdet ihr auch aufgeben müssen, schließlich ist der Gegner mit 3-4 Spielern im 16er und hat mehr Spieler zur Verfügung, so dass er den kompletten Bereich als Schussbereich erhält. Ein Querpass, den du nicht mehr verhindern kannst aus Mangel an Verteidigern, und die Mauer war umsonst.

Außerdem müsst ihr euch dann nicht nur auf einen eventuellen Schuss konzentrieren, sondern auch auf plötzlich mögliche Flanken oder Steilpässe, sprich euer Stellungsspiel muss geändert werden und ist damit logischerweise nicht mehr optimal um einen direkten Schuss zu halten.

Das ist einfach keine sinnvolle Alternative. Was geht und funktionieren kann ist, es einem wirklich erfahrenem Spieler mit der entsprechenden Spielintelligenz und Übersicht es erlauben sich neben den kurzen Pfosten zu Bewegen und zwar kurz bzw. während der Ausführung des Freistoßes. Das muss aber wirklich optimal ausgeführt werden.