Ergebnis 1 bis 50 von 66

Thema: Bogenflug vs. Streckflug - Schräg nach vorn in den Ball

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Amateurtorwart Avatar von NN23

Standard

Vorab: Das kann ich wissenschaftlich so wenig belegen wie du, Steffen, vermutlich das Gegenteil. Ich wollte ja gerade eine Diskussion darüber beziehungsweise Meinungen dazu, sonst hätte ich den Beitrag nicht eingestellt.

Ich behaupte nicht, dass ich Recht habe. Und vielleicht stimmt die Reichweiten-These nicht, aber es zumindest gibt zwei Indikatoren, die sie stützen: Physik und eine kleine Feldforschung.

Erstens, die Physik: Du hast die identische Sprungkraft, die du einsetzt, die also seitlich/nach oben wirkt (Flug). Wo kommt demnach die größere Reichweite heraus - wenn du den direkten Weg nimmst oder den Bogen, denn der Absprung ist ja nicht absolut identisch?

Zweitens, die Feldforschung: Ich hab in meinem ursprünglichen Beitrag zwei Videos von Hugo Lloris verlinkt, der für mich zu den entschiedensten Vertretern des Bogenflugs gehört - und zwar in Reinkultur. Und da sind mir ein paar Dinge aufgefallen. Dazu gehört - auch das hatte ich geschrieben - dass er bei einer Trainingsübung, in der es um Reichweite geht (der Trainer sagt "chercher les centimetres", frei übersetzt: "die letzten Zentimeter rauskitzeln") eben nicht mehr im Bogen fliegt. Das kann Zufall sein oder nicht, ist aber ein Fakt.
    Dazu wollte ich Meinungen hören. Verzeih bitte, aber ein "ihr versteht das nicht" finde ich dann als Antwort etwas dünn. Dann erkläre es und alle haben etwas davon. Deshalb hab ich den Beitrag ja eingestellt.

Amateurtorwart Avatar von NN23

Standard

Man kann es auch anders formulieren: Beide Techniken haben ihre Berechtigung, keine ist wirklich falsch. Aber: Gibt es bestimmte Situationen, in denen die eine oder andere Variante die sinnvollere ist - und zwar unabhängig vom Untergrund?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer