Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
Sorry, man merkt Euch allen an, daß Ihr den Bogenflug nicht versteht, noch begreift, wie dieser ausgefgührt wird.
Ihr könnt darüber diskutieren wie Ihr wollt, aber das er Reichweite kostet, ist ein Mythos, ebenso wie es ein Mythos ist, daß der "Streckflug" einen Reichweitenvorteil bringt.
Belegt es doch mal!
Ich schliesse mich NN23 voll an, was das physikalische angeht. Physikalisch erreiche ich ja auch mein Ziel schneller, wenn ich eine Gerade von A nach B gehe, als wenn ich einen Bogen von A nach B ziehe. Das hat schon Napoleon erkannt!
Der Streckflug ist schon dynamischer und man ist zeitlich schneller, was beim Sprung nach vorne ja auch an Bedeutung gewinnt. Ich trainiere einen B-Jugend -Torwart, der den Bogenflug in Perfektion beherrscht. Leider ist er für sein Alter etwas zu klein, und er kassierte durch den Bogenflug im Training sehr viele Tore. Ich sagte zu Ihm, das keiner so schöne Tore kassiert wie er und das er versuchen sollte, diese Bälle im Streckflug zu bekommen. Die Torquote ist drastisch gesunken. Allein das ist für mich schon Beweis genug, selbst ohne Physik!
Aber wenn Du mir das Gegenteil "beweisen" kannst gerne, denn der Bogenflug ist ästhetisch , aber meines Erachtens leider nur das, von der Landung mal abgesehen, die ohne Zweifel Vorteile hat.