Steffen, es ist mir völlig klar, dass der Torspieler nie wie eine Linie in den Ball gehen wird. Eine gewisse Krümmung der Flugkurve ist natürlich vorhanden, wir sind ja keine Stöcke... ^^

Ich wollte mit meinem Post nur ausdrücken, dass ich zwischen den hier als unterschiedlich bezeichneten Techniken, keinen Unterschied sehe. Außerdem finde ich es halt unsinnig das Torwartspiel mit Physik beschreiben zu wollen. Die Physik ist für tote Materie die berechenbar ist. Der Mensch (auch Torspieler sind angeblich Menschen) ist aber ein Lebewesen und nicht berechenbar. Wir könnten jetzt natürlich anfangen die Bewegungsabläufe auf Basis der Bionik zu erklären, dann können wir aber auch den Studiengang "Torspielertechnik" an der Universität einführen und mit dem Numerus Clausus 1,0 belegen. Und ganz ehrlich? Durch wissenschaftliche Berechnungen und Beschreibungen ist noch kein Torspieler besser geworden. Ich glaube Manuel Neuer ist auch scheißegal welche Kräfte an ihm zerren, solange er die Murmel erreicht.