Naja, letztendlich hat Steffen natürlich recht, auch wenn der Torwart optisch linear abspringt bleibt bei genauer Betrachtung
eine Flugkurve, das wurde nie bestritten. Lediglich das Aussehen der Flugkurve ist anders.
Ich denke einfach, das Steffen den Bogenflug auch frei interpretiert, d.h. er erwartet nicht vom Tw diesen Sprung in einem gleichbleibenen Radius (also ich sag mal halboval verlaufende Flugkurve), wie ich das verstanden habe, sondern er sagt ja, jeder Sprung verläuft letztendlich in einer Kurvenform und da gibt es natürlich keine Alternative zu.Irreführend ist der Begriff -Bogenflug, da natürlich ein Bogen entsteht, man aber meinen könnte, so wie ich auch ,als ich Steffens YoutubeVideo gesehen habe über den Bogenflug, er meint den Bogen(mit Pfeil) und diese Flugkurve, die er ja auch in dem Video so macht.So hat es auch ein Tw von mir verstanden, der sich das Video so zu Herzen genommen hat, das er in solchen Kurven in die Ecke sprang, das ich glaubte ich bin im Zirkus.Seit einem halben Jahr trainiere ich ihn, und ganz raus habe ich es immer noch nicht.Also die ganz dringende Bitte von mir an Steffen, drehe ein neues Video über den Bogenflug und verdeutliche was Du mit Bogen meinst. Vieleicht ist es hilfreich mehrere Bögen(mehrere Flugkurven) darzustellen.
Es ist in meinen Augen nicht hilfreich für den Torhüter beim erlernen des Fluges den Begriff Bogen zu verwenden, weil der Begriff in die Irre führen kann. Da halte ich es für besser die Begriffe linear oder simpel gerader Sprung zu Ball zu verwenden, weil es einfach den Tw praktisch vermittelt aktiv in den Ball zu gehen. Das damit letztendlich eine Flugkurve (Bogen) entsteht liegt in der Natur der Sache/Physik. Manchmal ist es in der Praxis aber besser nicht jede kleine Bewegung, die der Torwartlernende unbewusst richtig macht zu erläutern, sondern nur das was er falsch macht in einem Bewegungsablauf zu korregieren.
Sonst passiert nämlich genau das, was hier im Thread passiert:alle meinen das selbe, interpretieren das aber in der Theorie anders.Naja manchmal ist das Torwartspiel einLeben voller Missverständnisse!
In diesem Sinne-fast immer locker in der Hüfte bleiben und im richtigen Moment die Hüfte anspannen und den Schwerpunkt verlagern!