Ergebnis 1 bis 50 von 66

Thema: Bogenflug vs. Streckflug - Schräg nach vorn in den Ball

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Gesperrt
    Blog-Einträge
    19

Standard

Naja, letztendlich hat Steffen natürlich recht, auch wenn der Torwart optisch linear abspringt bleibt bei genauer Betrachtung
    eine Flugkurve, das wurde nie bestritten. Lediglich das Aussehen der Flugkurve ist anders.
    Ich denke einfach, das Steffen den Bogenflug auch frei interpretiert, d.h. er erwartet nicht vom Tw diesen Sprung in einem gleichbleibenen Radius (also ich sag mal halboval verlaufende Flugkurve), wie ich das verstanden habe, sondern er sagt ja, jeder Sprung verläuft letztendlich in einer Kurvenform und da gibt es natürlich keine Alternative zu.Irreführend ist der Begriff -Bogenflug, da natürlich ein Bogen entsteht, man aber meinen könnte, so wie ich auch ,als ich Steffens YoutubeVideo gesehen habe über den Bogenflug, er meint den Bogen(mit Pfeil) und diese Flugkurve, die er ja auch in dem Video so macht.So hat es auch ein Tw von mir verstanden, der sich das Video so zu Herzen genommen hat, das er in solchen Kurven in die Ecke sprang, das ich glaubte ich bin im Zirkus.Seit einem halben Jahr trainiere ich ihn, und ganz raus habe ich es immer noch nicht.Also die ganz dringende Bitte von mir an Steffen, drehe ein neues Video über den Bogenflug und verdeutliche was Du mit Bogen meinst. Vieleicht ist es hilfreich mehrere Bögen(mehrere Flugkurven) darzustellen.
    Es ist in meinen Augen nicht hilfreich für den Torhüter beim erlernen des Fluges den Begriff Bogen zu verwenden, weil der Begriff in die Irre führen kann. Da halte ich es für besser die Begriffe linear oder simpel gerader Sprung zu Ball zu verwenden, weil es einfach den Tw praktisch vermittelt aktiv in den Ball zu gehen. Das damit letztendlich eine Flugkurve (Bogen) entsteht liegt in der Natur der Sache/Physik. Manchmal ist es in der Praxis aber besser nicht jede kleine Bewegung, die der Torwartlernende unbewusst richtig macht zu erläutern, sondern nur das was er falsch macht in einem Bewegungsablauf zu korregieren.
    Sonst passiert nämlich genau das, was hier im Thread passiert:alle meinen das selbe, interpretieren das aber in der Theorie anders.Naja manchmal ist das Torwartspiel einLeben voller Missverständnisse!
    In diesem Sinne-fast immer locker in der Hüfte bleiben und im richtigen Moment die Hüfte anspannen und den Schwerpunkt verlagern!

Freizeitkeeper

Standard

Hallo Zusammen, da muss man ja studiert haben was ihr alles schreibt. Da wird mir ganz Angst und Bange.
    Hat das was mit einem Bogenflug zu tun?
    http://youtu.be/67AVY4cUBkM
    100 %

100 %
    Geändert von Carlos (09.01.2014 um 14:53 Uhr)

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    So hat es auch ein Tw von mir verstanden, der sich das Video so zu Herzen genommen hat, das er in solchen Kurven in die Ecke sprang, das ich glaubte ich bin im Zirkus.

Erst einmal: Nö, warum denn? Warum sollte ich ein neues Video drehen? Natürlich ist es ein wenig übertrieben, wie auch im Video von Carlos.
    Nur oben: Dich hat es irritiert. Das er da wie im Zirkus hin ist.

Jetzt die Frage: Hat er die Bälle geholt? Hat er die Bälle auch sicher geholt?
    Wenn ja - weiter.
    Waren diese Bewegungen im Spiel ein Problem? Sprich wurde die Bewegung nachteilig, wenn ja, warum?

Wenn's kein Nachteil war, warum einen Kopf darum und daraus machen?

@Carlos: Genau, darum geht es. Um den Ball zu erreichen, müßte der Torwart es nicht tun. Nun stellt sich die Frage: Warum lenkt er den Ball ab, anstelle den Versuch zu machen, diesen festzuhalten?
    Und dann die gleichen Fragen wie oben: Werden diese Bewegungen im Spiel zum Nachteil, sprich führen diese Bewegungen zu Gegentoren?
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Gesperrt
    Blog-Einträge
    19

Standard

[QUOTE=Steffen;1000953]Erst einmal: Nö, warum denn? Warum sollte ich ein neues Video drehen? Natürlich ist es ein wenig übertrieben, wie auch im Video von Carlos.
    Nur oben: Dich hat es irritiert. Das er da wie im Zirkus hin ist.

Jetzt die Frage: Hat er die Bälle geholt? Hat er die Bälle auch sicher geholt?
    Wenn ja - weiter.
    Waren diese Bewegungen im Spiel ein Problem? Sprich wurde die Bewegung nachteilig, wenn ja, warum?

Wenn's kein Nachteil war, warum einen Kopf darum und daraus machen?

Also Steffen, gerade das ist es ja, natürlich war es zu seinem Nachteil.
    Warum? Naja. weil er zu oft zu spät kam, denn Dein im Video dargestellter Bogenflug ist zu extrem dargestellt und hat den Nachteil des Zeitverlustes, gerade bei sehr scharf geschossenen Bällen.
    Ich persönlich denke, das Dein Video "der Bogenflug" von vielen missverstanden wird und das daurch , durch Deinen Bekannheitsgrad und die sonst sehr guten Qualität Deiner Videos, die moralische Verantwortung auf Deiner Seite liegen müsste, diese Überzeichnung richtigzustellen. Du würdest damit auch die Arbeit einiger Torwarttrainer erleichtern.
    Von daher finde ich die Antwort darauf mit :"Nö, wieso sollte ich?" schon merkwürdig.
    Nur mal so , als Gedankenanstoss.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer