Nun xirram,
Wenn es zum Nachteil war, dann Mus man es ändern. Die Frage ist nur: warum kam und kommt er zu spät?

Siehe: Tw Training beim FSV Frabkfurt oder Torwart.de auf Schalke 04

Deutlicher kann man es doch nicht mehr sehen: Die Technik kommt so vor. Natürlich verändert sich die Technik mit der Schussschärfe, was aber keine. Abbruch tut, dass man in der Grundschule durchaus überzeichnen muss, damit es jemand versteht.
Weißt Du, ich komme der Verantwortung schon nach, nur die meisten können mir nicht mal sagen, was der Torwart wirklich falsch macht, weil diese den hier so oft als "Bogenflug" bezeichnete Form der Technik generell ablehnen.
Lehnt man etwas von vorn herein ab, ermittelt man nicht mehr, warum oder weshalb, man hat ja den Grund.
Carlos macht es deutlich, denn sein Junior hat ja auch etwas gelernt. Der Mitbegründer dieser Technik steht ja in der U17 Bundesligamannschaft des VfB im Tor, scheint also, als habe diese Technik zumindest mal keine Nachteile, wenn diese korrekt ausgeführt wird.
Daher ja auch die Beispiele von Dirk Heinen und Patric Klandt.

Daher diskutiere ich so ungern darüber, weil schlicht viele einfach Vorurteile haben, und wenn diese es nicht zugeben, immer andere Gründe finden, warum das so nicht gemacht wird.
Dann sind alle stolz, braten sich ein Ei auf deren tolle festgelegte Meinung, sind glücklich, weil plötzlich wieder alles im Standart ist - und dann existiert diese Technik nicht. Warum man diese dann bei den Profivereinen sieht - siehe eingangsfrage - bleibt völlig ungeklärt. Ungeklärt auch, wie ein Tim Wiese mit diesen Formen je Nummer Drei Deutschlands werden konnte, und ein Hr. Trapp aus der gleichen Schule bei der Eintracht in Frankfurt von sich reden machte. Warum ein Patric Klandt damit bei FSV die Bude sauber hält, oder ein Roman Weidenfeller bei Dortmund zweimal Meister wurde.
Geht's doch nur darum, das man - irgendwie halt - die Bälle Holt, oder steckt was anderes dahinter.

Ich bin jetzt so oft beim FSV gewesen, werde aber die Meinung des Tw Trainers dort bestimmt nicht hier einstellen. Das mich aber die Meinung von Gerald "Gerry's Flugschule" Ehrmann, dem BadBoy der Liga, nur noch mehr interessiert, dürfte nun hinlänglich bekannt sein.
Somit also, er kommt zu spät reicht nicht. Denn es gibt Gründe warum es so ist... Und bestes
Beispiel sind eben die genannten Torleute, die genötigt des Hechtens eigentlich immer so fallen. Diese Fällen nur Seitlich, wenn es mehr ein Kippen, als ein Abdruck ist. Und da muss ich schon immer sagen: Abdruck ist so selten.... Es ist in den meisten Fällen mehr ein Kippen, mit einem leichten Abdruck. Aber voll Power in die Ecke...
Ich habe das Video des Torwarts der auf den Bauch fällt auch nur eingestellt, weil mir auffällt wie wenig Abdruck dieser einsetzt. Wirklich mit Power geht er gar nicht in die Ecken, er muss es auch nicht. Somit war der Fall weniger interessant, als die Frage des explosiven Abdrucks. Sehe ich mir dann das Video der PArade von Casillas an, dann sehe ich einen Abdruck mit Volldampf - sieht man bei Casillas auch eher selten.

@Löwe: du ich will das gar nicht zerpflücken, ich frage mich immer warum... Warum will man das eine, das andere nicht, anstelle einfach beides zu behalten.
Weißte, Joghurt und Quark sind letztendlich auch das gleiche, und trotzdem mag der eine lieber Joghurt, derangiere lieber Quark. Was ist nun besser?

@Tw-Mentalcoach: Nunja... Ich finde beachtlich, wie er ohne Schmerzen es schafft, sich mit Knie und Ellenbogen abzufangen. Beachtlich auch, weil er mehrfach den Ball unters Kinn bekommt, oder mehrfach sogar richtig über den Boden schlittert und sich daher förmlich alles aufschürfen müsste.
Was ich aber komischer fand, ist sein eher Mangelhafter Abdruck.
Wir reden ja über den Bogenflug, also sprich die Flugbahn an sich. Schaut man sich diese an, und nur genau deshalb habe ich dieses Video genommen, so fällt auf, dass hier wirklich kaum Abdruck generiert wird. Sprich die Flugkurven des Torhüters sind für mich von Interesse, nicht die Technik... Und da hier alles nur auf die Technik schaut, keiner auf die Flugkurve, schreib ich halt nochmals. Schaut euch mal die Flugkurve an. Nicht den Körper, nicht die Technik, die reine Flugkurve. Dazu muss man den Körper eben auf einen Punkt reduzieren, bei den Hoch und Weitspringern wird als Referenzpunkt immer die Hüfte genommen, bei Torleuten geht das damit nur ungefähr, weil der Schwerpunkt in der seitlichen Lage etwas über der Hüfte, beim Stehen etwas unterhalb der Hüfte liegt... Aber, pie mal Fensterglas fährt man gut damit...