Ja Steffen Du hast recht mit dem Abdruck. als ich ihn das 1mal im Sommer im Training beobachtete fiel mir neben der falschen Grundstellung( Handflächen nach aussen gedreht seitlich auf Hüfthöhe) auf, das er eigentlich gar nicht absprang, sondern nur zur Seite fiel.Als dann klar war, das ich zu diesem Verein wechsel und noch 1 Tw mitbringe, wollte er den Verein wechseln, was ich aber durch ein offenes Gespräch verhindern konnte.Es stellte sich ziemlich schnell heraus, das er durch fehlenden Konkurrenzkampf und nur sporadischen Torwarttrainings, na ich sag mal schludrig geworden ist in seiner Technik.
Nach einigen Trainingseinheiten merkte ich dann aber schnell, das er die Techniken drauf hatte und die meisten Fehler waren auch relativ schnell behoben.
Allerdings das mit dem Absrung beantsruchte doch so 5 Monate bis er endlich sauber absprang, jedoch immer in diesem extremen Bogen, den er bei Dir im Video sah, aber auch durch einen damaligen Torwarttrainer so beigebracht bekam.
Das Problem ist und bleibt und ich hoffe da sind wir uns einig, das bei diesem extremen Bogen die Reichweite nicht geringer wird, jedoch der Zeitpunkt, wann man die max, Reichweite erzielt sich nach hinten verschiebt, und das bei scharfen Schüssen eben problematisch sein kann.Ich bin auch dank dieser Diskussion zu der Ansicht gelangt, das man die Begriffe Bogen- und Streck-flug nicht verwenden sollte, sondern Flugkurve, weil das was wir hier meinen das am ehesten entspricht. Diese physikalische Tatsache habe ich mir auch von einem flüchtigen Bekannten, der Physik studiert, am WE bestätigen lassen.
Das was jetzt das Problem ist, ist as er diese Schüsse mit diesem extremen Bogen nicht erreichen kann, zumal er für einen TW auch etwas zu klein gewachsen ist. Nun durch das abstellen dieses extremen Bogens ist die Erfolgsrate, diese Bälle zu halten deutlich höher geworden. Leider kommt es immer wieder mal vor, das er wieder in diesen Bogen verfällt , aber ich denke mit der Zeit ist das abgestellt.
Deshalb würde ich mich darüber freuen, wenn Du diesem Video zumindest eine Bemerkung beifügst, das es um die grundlegende Technik geht, diese aber überzogen dargestellt wird, um zu verdeutlichen worum es geht.