Ergebnis 1 bis 50 von 66

Thema: Bogenflug vs. Streckflug - Schräg nach vorn in den Ball

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Gesperrt
    Blog-Einträge
    19

Standard

Also Steffen, ich muss schon sagen wieder definitiv sehr verständlich und extrem Detailverliebt beschrieben und ich gehe mit Dir in Deien Ausführungen zum Größtenteil mit. Ich möchte mich nicht um die Begrifflichkeiten streiten, zum Verständnis möchte ich aber anführen das der Sprung der blauen Mauer in die Frontalebene für mich als Begriff Streckflug galt.Im Gegensatz zu Deinem Video in dem Du den Bogenflug zeigst, der für mein Verständnis in der Sagitalebene stattfindet, oder zumindest mehr als in der Frontalebene.Soweit war mein Verständnis von der Debatte.Ich weiche mittlerweile davon ab und möchte und werde es in Zukunft Flugkurve nennen. Ich denke damit ist erst mal die Diskussion über Begrifflichkeiten beigelegt!
    Dann möchte ich ausdrücklich betonen, das ich Deine analytische Art sehr schätze und auch Deine Gedankengänge im allgemeinen sensationell finde. Du bist für mich hier der Professor der Torwarttrainer und das meine ich ausschliesslich positiv! Dein ganzes Engagement ist mehr als vorbildlich, sei es hier im Forum , auf dem Platz und was Deine Besuche zu den TwTrainergrössen der Republik angeht, um immer wieder neues Input zu bekommen und etwaigige neue Wege zu
    gehen.Was mich angeht, so kann ich nicht behaupten nur annährend so qualifiziert zu sein , wie DU! Ich habe ein holländisches Studium in Bewegungslehre und bin Bobath Therapeut und war in meiner Jugend ein recht erfolgreicher Torwart, was mir aber in der heutigen Zeit was die Torwartausbildung angeht eigentlich nichts nützt, da sich natürlich das Anforderungsprofil und die Trainigsmethoden total verändert haben.Ich bin eigentlich die Art von Torwarttrainern vor denen ich immer warne, denn ich habe keinen Twtrainerschein, ja nicht mal eine C-Lizenz. Aber ich bin engagiert bei der Sache und habe auch die Reputation Lehrgänge besuchen zu dürfen, für die ich eigentlich keine Berechtigung habe, da mir die Scheine fehlen!Meine Meinung und meine Methoden werden geschätzt, was mich freut, aber Du siehst Torwartspezifisch kann ich Dir nicht das Wasser reichen, nur um das mal klar zu stellen! Was die Frage an den Physikstudenten betrifft, so hatte das ausschliesslich zur Überprüfung meines Verständnisses zu tun und nichts im geringsten mit Dir.Soweit die Lobpudellei!
    Du erkennst also das mein o.a. Torwart u. a. aufgrund Deines Viedeos einfach zu spät zum Scheitelpunkt kommt, da er weitgehenst in der Sagitalebene bleibt und die max. Reichweite, (und nur über diese Schüsse rede ich, wo also die max. Reichweite nötig ist) zu spät erreicht.Der Ball ist also schon beim erreichen des Scheitelpunktes hinter ihm, das sieht dann toll aus, der Schuss schlägt ein und der Torwart fliegt von der Hechttechnik (Schwerpunkt, Abdruck etc.) her, perfekt ins Leere!
    Das Video von der blauen Mauer ist einfach stark, da er in die Frontalebene arbeitet und so wunderbar in der positiven Flugkurve den Ball abwehren kann.
    Das einzige worüber ich anders denke ist, das es mir lieber ist das der Tw den Ball schon weit vor dem Scheitelpunkt des Balles, den Ball erreicht bei Schüssen die sonst neben den Pfosten einschlagen würden und es somit fraglich ist, ob er rechtzeitig zum Scheitelpunkt kommen würde, da ist mir persönlich auch die überschüssige Energie egal, da heiligt der Zweck die Mittel und das denke ich auch nur, wenn man einen gewissen Level erreicht hat, den Level, wo Sport eben nicht immer nur gesund sein kann!
    Geändert von xirram (15.01.2014 um 09:54 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer